schwarzes Jena

alternative Tanzveranstaltungen,
Konzerte, Lesungen
u.a. düstere Zusammenkünfte

Alle Events in Jena

Die folgenden Events wurden automatisch von den Seiten der jeweiligen Veranstaltungsorte bei OpenCloudCal zusammengetragen. Es gibt keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

Abgesagt: Reparier-Café beim Hochschulinformationstag an der EAH

Findet NICHT statt! Aufgrund der aktuellen Entwicklung in Bezug auf die Ausbreitung des
Coronavirus in Thüringen hat die EAH beschlossen, die Durchführung des für den 04. April 2020 geplanten *Hochschulinformationstages* der EAH Jena *abzusagen*.

VERSCHOBEN! ISOLATED YOUTH

04.04.2020 | ROSENKELLER
Isolated Youth wurden 2017 in der Nähe von Stockholm durch das Geschwisterpaar Mårdberg gegründet. Post-Punk so statisch und elektrisierend gespielt, wie man ihn aus den frühen 1980er Jahren von Urgesteinen wie Joy Division und The Sound kennt. Hier hinkt dieser Vergleich ausnahmsweise mal nicht, hält dieser ja quasi für fast jede Band des Genres her. Über dem Klanggerüst schwebt der herzzerreißende Gesang von Axel Mårdberg, der nicht zuletzt an die Stimme von Placebos Brian Molko erinnert. Es ist diese Kombination, die Isolated Youth zu einer erfrischenden Band des Genres macht, von der man zukünftig noch viel erwarten darf!
Es kommt also nicht von ungefähr, dass sie die Bühnen mit Szenegrößen wie Lebanon Hanover, She past Away, Iceage und The KVB teilen.
Support: TBA
Einlass: 19 Uhr / Start: 20 Uhr
VVK: 9 Euro / AK: 13 Euro
Links:
https://rosenkeller.org/event_2756.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/2653119338142719/#FB-Veranstaltung
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/33876?fbclid=IwAR2abRRZATNy-RP0TxhVXRBwmlqwILFz4cCamvPoZL3uk#TixforGigs
http://tickets.vibus.de/00100175000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10017500003495000#Jena-Info

Abgesagt: Vibravoid + Analogue Birds

Anfang der 90er Jahre entschieden drei junge Musiker in Düsseldorf, dass Psychedelic Rock nicht hätte sterben sollen. Was folgte, war ein gnadenloser Angriff auf Trommelfelle und Nerven, aber auch die Geburt von Vibravoid.Beeinflusst durch das Psychedelic- und Garagenrock-Revival der 80er Jahre und die Bands der späten 60er Jahre, fand die Band schnell einen eigenen Sound, der bis heute großzügig frei von kurzfristigen Trends ist und die Band als europäisches Aushängeschild des Genres etablierte.
Om Gang Ganpataye Namah (Mushroom Mantras)
Mother Sky (live)
 
Analogue Birds steht für außergewöhnliche Klangwelten und treibende Beats auf höchstem Niveau. Im musikalischen Mittelpunkt steht das Didgeridoo, Instrument der australischen Ureinwohner, das durch die mitreißende Spielweise und Performance vom Zuhörer vollkommen neu erlebt wird. Pulsierendes Schlagzeug und erdiger Bass erzeugen dazu treibende Rhythmen, runde Subbässe und sperrige Effektflächen. Perkussions-, Maultrommeleinlagen und der Einsatz von Live-Looping bilden das musikalische I – Tüpfelchen des Zusammenspiels der Musiker.
Benefits III Gotten
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
 Der Konzertabend ist Teil der Projektreihe "Retrogarde" und wird von JenaKultur unterstützt.




Links:
http://www.cosmic-dawn.de/eventleser/683.html#Event-Seite
https://www.youtube.com/watch?v=0iQUKHDpXoA#Om%20Gang%20Ganpataye%20Namah%20(Mushroom%20Mantras)
https://www.youtube.com/watch?v=5QYnTLFhC7I#Mother%20Sky%20(live)
https://youtu.be/g1DGngera9o#Benefits%20III%20Gotten
https://www.facebook.com/events/2206719236288382/#Link%20zur%20Veranstaltung%20bei%20Facebook
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/33946/vibravoid-kuba-jena#TixForGigs
https://tickets.vibus.de/Shop/-/Jena/KuBa_Jena/Saal/Vibravoid/-/00100175000000/VstDetails.aspx?VstKey=10017500003501000#Jenaer%20Touri%20Info
https://www.eventim.de/artist/vibravoid/#Eventim

mit Ilja Gabler & DJ Légères

TippiToppiDance mit Ilja Gabler & DJ LégèresACHTUNG: Die Veranstaltung findet nicht statt!  Einen wunderschönen guten Tag liebe Mitmenschen. TippiToppiDance ist mit Abstand das Beste. Ilja Gabler & DJ Légéres stylen via so genannter genreless Selection im Bereich zeitgenössischer Clubmusic durch die Nacht. So in etwa TropicalBassRapTrapHouseWorldNewDiscoEditsUKFootworkArmworkGarageSoulLeftfieldRightfieldMiddlefieldKapuzinerkresseEspressoKlopapier1KgKartoffeln. Exactly.
Links:
https://www.instagram.com/djlegeres.iljagabler/#Ilja%20Gabler%20&%20DJ%20Légères
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/mit-ilja-gabler-dj-legeres-2972/#Event-Seite

JAB [John Also Bennett]

Sad but true…

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider vorsichtshalber abgesagt./Due to current progress around a ruthless virus this show has been cancelled.

Weitere Infos zur Kartenrückgaben und/oder eventuellen Nachholterminen findet ihr im Menüpunkt CORONA. You can find more information about returning tickets and/or possible catch-up dates in the menu item CORONA.

John Also Bennett is an American composer, flautist and synthesist based in Brooklyn, New York who creates music that could be described as avant-garde, ambient, or minimalist. As well as composing and performing solo under his own name he is a member of the trio Forma [Kranky] and founding member of the duo Seabat.

His debut solo album Erg Herbe, which uses flutes, microtonal synthesis and field recordings, was released via Shelter Press in 2019. He has collaborated with Jon Gibson, Christina Vantzou, American Contemporary Music Ensemble (ACME), Theatre Of Voices, Jefre-Cantu Ledesma, Peter Burr, Zin Taylor, among many others, and performed internationally including at festivals such as Big Ears, Moogfest, MODE (London), Meakusma (Belgium), Jue (China), The World Minimal Music Festival (Amsterdam), and Summer Nostos (Greece). His work as a composer for animation and film has been screened at international film festivals including the Sundance Film Festival, International Film Festival Rotterdam, 25FPS International Experimental Film/Video Festival, London International Animation Festival and ESPTV.

Hardtickets gibt es in Jena in der Jenaer Bücherstube am Johannistor.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://jenaerbucherstube.buchkatalog.de/webapp/wcs/stores/servlet/KNVHomeStore/353205/10002/-3#Jenaer%20Bücherstube
https://www.10000volt.de/2020/04/06/jab-john-also-bennett/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/34472#Ticket%20›
https://www.10000volt.de/corona-covid-19/#CORONA

Urban Dance Workshop

Ihr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/urban-dance-workshop-2866/#Event-Seite

Ted Gaier – Argumentepanzer

Sad but true…

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider vorsichtshalber abgesagt./Due to current progress around a ruthless virus this show has been cancelled.

Weitere Infos zur Kartenrückgaben und/oder eventuellen Nachholterminen findet ihr im Menüpunkt CORONA. You can find more information about returning tickets and/or possible catch-up dates in the menu item CORONA.

Ted Gaier schreibt als teilnehmender Beobachter über Proteste in Athen und Prag oder den Widerstand einer Hausbewohnerschaft gegen einen Großinvestor. Er berichtet von strukturellem Rassismus im Theater- und Medienbetrieb sowie Marketingmethoden im Musikbusiness. Er fragt am Beispiel der Band Ton Steine Scherben nach Mustern linker Geschichtsschreibung und in Artikeln über Robert Görl von DAF oder den Monks, was frühere Avantgarden ausmachte. Außerdem geht es um die Geschichte des Mainstreampops im Rumänien, elektronische Musikfestivals oder die Kunst von Mariola Brillowska. Gaier vermag gesellschaftliche Entwicklungen mit popkulturellen Phänomenen zu erklären. Zugleich hinterfragt er seine Biografie und seine Arbeit mit den Goldenen Zitronen und dem Performancekollektiv Schwabinggrad Ballett. Sein solidarischer Blick auf die Welt, die Offenheit und Klarheit, die Ironie, aber auch die Selbstzweifel des Künstlers und Aktivisten machen diesen Band, der Texte aus den letzten 20 Jahren versammelt, aus.

Ted Gaier, geboren 1964 in Stuttgart, ist seit 1983 vor allem in Hamburg, zeitweise in Prag, München und Berlin ansässig. Er ist Mitbegründer der Band Die Goldenen Zitronen, seit 1984 als Instrumentalist, Komponist, Texter und Co-Produzent tätig. Seit 1998 ist er in Theaterzusammenhängen als Performer, Musiker und in konzeptioneller Funktion aktiv. Seit 2010 arbeitet er regelmäßig zusammen mit der deutsch-ivorischen Performancegruppe Gintersdorfer/Klaßen. Des Weiteren ist er als Regisseur für Video-Clips (u.a. Sterne, Goldene Zitronen, FSK), Musikproduzent (u.a. von Chicks on Speed und Schnipo Schranke) und Freier Autor (u.a. Spex, WOZ, taz, Die Zeit) tätig. Als Filmkomponist des Films „Milan Protokoll“ von Peter Ott wurde er mit dem Preis der deutschen Filmkritik 2018 für die beste Musik ausgezeichnet. Seit 1999 ist er Teil des politaktivistischen interventionistischen Performancekollektivs Schwabinggrad Ballett.

Ted Gaier – ARGUMENTEPANZERVerbrecherverlag

Broschur, ca. 220 Seiten, ca. 18 €, ISBN: 978-3-95732-426-9 Erscheint am 26. Februar 2020, auch als E-Book erhältlich

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/07/ted-gaier-argumentepanzer/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/34291/ted-gaier-argumentepanzer-lesung-im-magazin-trafo-jena#Ticket%20›
http://www.verbrecherei.de#Verbrecherverlag
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.10000volt.de/corona-covid-19/#CORONA

AMY - The girl behind the name

OmU-Kino im Kassa:AMY - The girl behind the name - OmU (USA/GB 2015)Regie: Asif KapadiaACHTUNG: Die Veranstaltung findet nicht statt! Niemand kommt gut weg in „Amy“. Amy Winehouse war eine waschechte Ausnahmekünstlerin. Mit persönlichen Songtexten, die sie mit ihrer charakteristischen Soulstimme zum Leben erweckte, begeisterte und berührte die Britin eine weltweite Fangemeinde. Aber ihre kometenhafte Karriere war nur von kurzer Dauer: Im Alter von gerade einmal 27 Jahren starb Winehouse an einer Alkoholvergiftung. „Amy“ ist ein gigantisches Video-Puzzle, für das Kapadia und sein Team rund 100 Interviews führten und 1500 Stunden Bildmaterial sichteten. Das wertvollste Material für „Amy“ steuerte ihr erster Manager bei. Nick Shymansky ist 19 als er die 16-jährige Musikerin kennenlernt. Nachdem er sie überzeugt hat, ihn als Manager zu engagieren, begleitet er sie zu Auftritten, filmt sie unterwegs, backstage und auf der Bühne. Zu sehen ist eine witzige, aufgeweckte junge Frau. Was man aber später auch sieht, neben dem ungeheuren Druck des Geschäfts, dem plötzlichen Erfolg, der viel Kraft kostet, und dem fast schon klischeehaften poptypischen Exzess, ist ein kleines Mädchen mit einer tiefen, durchdringenden Stimme auf der Suche nach Liebe.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/amy-the-girl-behind-the-name-2969/#Event-Seite

Sinah & Jelena

Schöne FreiheitSinah & JelenaACHTUNG: Die Veranstaltung kann leider nicht stattfinden! Crewnight Ladies & Gentleman!Vorhang auf für die Women of Techno. (Naja eigentlich bleibt der ja unten.. ihr wisst schon was ich meine.) Geballte Frauenpower an den Reglern. Sinah und Jelena hauen euch heute Abend die ganzen heißen Scheiben auf die Teller. Wenn ihr lieb seid, bringen die beiden euch vielleicht sogar ein Stück Geburtstagstorte mit, denn just feierten sie Jubiläum - 1 Jahr Women of Techno.Wenn das also mal keine fulminante Geburtstagssause wird.Liebe Grüße,Euer Geburtstagskind
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/sinah-jelena-2962/#Event-Seite

VERSCHOBEN! TOMAS TULPE

09.04.2020 | ROSENKELLER
Der Iggy Pop vom Ostkreuz kommt mit seinem vierten Album. Vom King of Trash hat sich Tomas Tulpe zum besten Sänger der Welt weiterentwickelt und gibt sich auf "Der Mann im Pfandautomat" unaufhaltbar.
Bereits beim Opener "Botox im Bauch" dreht er komplett frei, denn viele dachten, er hätte zugenommen. Zweimal wurde er im Rossmann auf seinen Bauch angesprochen. Zweimal zu oft. Wutentbrannt drehte er komplett durch und schrieb dieses Stück über seinen exklusiven Spitzenkörper. Tulpe isst nicht, denn er ist das Idol mehrerer Generationen. Auch auf die Toilette zu gehen, kann sich der beste Sänger der Welt selbstverständlich nicht erlauben. Fragt man nach dem Grund, heißt es nur, das sähe nicht aus.
Alle Songs auf diesem Album handeln wie immer von Sex, bis auf einen. "I Don’t Want A Photo" ist der erste Song, den Tulpe komplett auf Englisch schrieb, deshalb ist es unklar, worum es hier geht, denn er spricht gar keine Fremdsprachen. Außer etwas spanisch, und fließend französisch oder wahlweise italienisch. Auch im russischen kann er sich akzentfrei verständigen. Aber hören Sie selbst.
Links:
https://rosenkeller.org/event_2757.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/482210562677766/#FB-Event
http://bit.ly/2um8L0d#Ticket%20@%20Jena-Info

Bukahara | Farafi

LIVE:Bukahara & FarafiAus gegebenen Anlass kann das Konzert am 09.04.2020 nicht stattfinden. Wir freuen uns so schnell einen Ersatztermin am 12.09.2020 für das "Bukahara" Konzert gefunden zu haben. Die bereits gekauften Tickets behalten bis dahin ihre Gültigkeit, können aber wenn ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt, bei den Vorverkaufsstellen, bei denen ihr die Tickets gekauft habt zurückgegeben werden. Bleibt Gesund, Bukarara und das Kassa Team  Nicht nur, dass mit den vier Musikern drei Kontinente vertreten sind, nicht nur, dass es zwischen Folk, Reggae und Arabic-Balkan in ihren Songs kein Halten gibt: Als feierten die Instrumente Maskenball, darf schon mal eine Geige die Harmonie bestimmen, eine Posaune sich als Tuba ausprobieren und plötzlich hockt der singende Gitarrist auch noch hinterm Schlagzeug. Drei aus der Viererbande haben in Köln Jazz studiert, die meisten von ihnen waren eine Zeit lang als Straßenmusiker unterwegs. Unter dem Namen Bukahara treten sie nun seit zehn Jahren auf. Sie haben sich in dieser Zeit vom Straßenrand in die Bühnenmitte von Festivals und bei Konzerten international hochgespielt. Alle Bandmitglieder sind Multiinstrumentalisten. Als solche sind sie kaum zu fassen – wozu freilich auch ihr rätselhafter Bandname gut passt, der in keinem Wörterbuch dieser Welt zu finden ist. Sicher ist: wo sie spielen, wird getanzt.  
Links:
https://www.bukahara.com/#Bukahara
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/bukahara-farafi-2973/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/33417#Tickets%20kaufen

KÄRBHOLZ

KÄRBHOLZ
“Abdrehen, Abgehen Akustik Tour 2020”

###################################
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
###################################
Guy sagte mal „Meine Mutter sagt immer, wenn der Milchmann einen Song pfeifen kann, ist es ein guter Song.“. Andere sagen, für einen guten Song benötigt man nur Gesang und eine Akustikgitarre. Was amLagerfeuer funktioniert, funktioniert überall…
Die Gangart von Kärbholzist – eigentlich – Vollgas Rock’n’Roll. Dass es auch anders geht, wird auf Konzerten immer wieder mit Akustikgitarre und dem kleinen Besteck bewiesen.
Vermeintliche „Kracher“ erscheinen auf einmal in anderem Klanggewand: Ob Country,
oder im Songwriter Style… die Songs der 4 Ruppichterother geben einiges an Interpretationsmöglichkeiten her. Die Bandbreite wurde erst kürzlich auf der Herbst & Verstand Tour 2019 in Augsburg klar: Als die Supportband überraschend ausfiel, griff Gitarrist Adrian kurzerhand zur Akustikgitarre und spielte einige Songs aus dem Kärbholz Portfolio. Sehr zur Freude der Besucher!
Auf der „Abdrehen und Abgehen Akustik Tour“ laden die Kinder aus dem Hinterwald befreundete Musiker ein, um die Werke von Kärbholz akustisch und neu zu interpretieren. Ob es rein akustisch bleibt,oder hier und da die E Gitarre ihren Weg findet… bleibt offen.
Wer die 4 kennt weiß, man ist nie vor einer Überraschung gefeit. … Und wer sich fragt, wer Guy ist… Guy ist einer der Songwriter von Robbie Williams… Und der muss es wissen…
###################################
https://www.facebook.com/Kaerbholzoffiziell
###################################

Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/kaerbholz-110420/#Homepage

UADA (US) | Grift (SE) | Solbrud (DK) | Velnias (US)

Deaf Row Shows & Hellborn Metalradio präsentieren:AMERICAN BLACK METAL TOUR PT.II: EUROPEAN ALLIANCEUADA (US)Grift (SE)Solbrud (DK)Velnias (US)Aus gegebenen Anlass kann das Konzert am 11.04.2020 nicht stattfinden. Wir suchen gerade einen Ausweichtermin. Die Karten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an den jew. Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. An diesem Abend im April wird dem Frühling und seinen sonnigen Gemütern ein fetter Strich durch die Rechnung gemacht… Die Schwarzmetaller UADA von Übersee machen Halt in Jena und bringen drei fette Supportacts mit. Grift aus Schweden, Solbrud aus Dänemark und Velnias, ebenfalls aus den Staaten kommen zu uns bilden einen facettenreichen Vorgeschmack auf UADA als Headliner, die mit ihrem innovativen Sound in den letzten Jahren zur Speerspitze der weltweiten Black Metal Szene gehören!  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/uada-us-grift-se-solbrud-dk-velnias-us-2965/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/33277/uada-grift-solbrud-velnias-kassablanca-gleis-1-jena#Tickets%20kaufen
https://www.facebook.com/OfficialUADA/#UADA
https://www.facebook.com/Griftofficial/#Grift
https://www.facebook.com/Solbrud/#Solbrud
https://www.facebook.com/VelniasCult/#Velnias

Villagers Of Ioannina City

"One of the leading Greek heavy rock bands, with a strong footing in the wealthy folk musical tradition of Epirus, furnished with consistent alt-metal and post rock atmospheres."Mit ihrer inspirierten Mischung aus Black Sabbath und Tool und mit den traditionellen Instrumenten und Skalen aus der reichen griechischen Musikgeschichte, schufen Villagers Of Ioannina City eine Mischung, die sowohl lokal als auch international Eindruck machen sollte.Seit ihrem Debütalbum "Riza" im Jahr 2014 tourten sie durch ganz Griechenland und brachten ihre Musik in viele europäische Städte (Berlin, Amsterdam, Barcelona, London, u.a.). In den letzten Jahren traten sie in sorgfältig ausgewählten Shows in Griechenland auf, mit einer umfangreichen Produktion mit beeindruckender Lichtshow, grandiosen Bühnenbildern und ausverkauften Open Air Shows in Athen 2015 und 2019 mit jeweils mehr als 6000 Zuschauern.In der Zwischenzeit wurden unter absoluter Geheimhaltung die Grundlagen für das "The Age Of Aquarius" gelegt. 5 Jahre in der Entstehung sind kein leichtes Unterfangen, aber VIC hat es geschafft, es bis zum Herbst 2019, als alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, unter Verschluss zu halten.Das neue Album "Age Of Aquarius" ist genau das, was der Titel andeutet, eine ganz neue Ära des Schaffens und Experimentierens, klanglich und textlich, die eine Reise durch Raum und Zeit einleitet.
Father Sun
Ti Kako
For the Innocent
 
Einlass: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
 




Links:
https://www.youtube.com/watch?v=QW9pAK3Afk4#Ti%20Kako
http://www.cosmic-dawn.de/eventleser/684.html#Event-Seite
https://www.youtube.com/watch?v=76EbJv3OleY#Father%20Sun
https://www.youtube.com/watch?v=LvAsjL1l4wQ#For%20the%20Innocent
https://www.facebook.com/events/517407958896149/#Link%20zur%20Veranstaltung%20bei%20Facebook
https://www.eventim.de/event/villagers-of-ioannina-city-kuba-jena-12714227/#Eventim
https://tickets.vibus.de/Shop/-/Jena/KuBa_Jena/Saal/Villagers_of_Ioannina_City/-/00100175000000/VstDetails.aspx?VstKey=10017500003497000#Jenaer%20TouristInfo

Great Lake Swimmers

Sad but true…

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider vorsichtshalber abgesagt./Due to current progress around a ruthless virus this show has been cancelled.

Weitere Infos zur Kartenrückgaben und/oder eventuellen Nachholterminen findet ihr im Menüpunkt CORONA. You can find more information about returning tickets and/or possible catch-up dates in the menu item CORONA.

– Sonntagnachmittagsshow –Great Lake Swimmers [CAN], Special Guest Picastro [CAN]Tony Dekker’s music spans nearly two decades as the lead singer and songwriter of Great Lake Swimmers. Over eight albums, multiple EPs, live broadcasts and reissues, the Toronto based singer-songwriter has established himself as a beloved indie folk artist in his native Canada and beyond. 2013 marked the release of his first solo album, Prayer Of The Woods, which is described as „Folk music that sounds like it was recorded on the periphery between the living room and the surrounding woodland … a humble and traditional folk work, focusing on lyrical analogies and aphorisms“ (Norman Records UK).Dekker’s latest release as Great Lake Swimmers, „The Waves, The Wake (Acoustic)“ is a solo acoustic rendering of his band’s most recent album, pared back to acoustic guitar and vocals. No weighty production, no frills, just a haunting voice, lush acoustic guitars, and 12 songs presented in their most stark, minimalist forms.An upcoming split 7″ single of new material is also planned with long-time collaborator Liz Hysen of Toronto band Picastro. „Getting To The Heart Of It“ with „Where Are You“ and „Thursday“ will be released in March 2020. Dekker also provides vocal support on the latest Picastro release, „Exit.“As the lead singer and songwriter for Great Lake Swimmers, Dekker has been nominated twice for Canada’s Juno Awards, shortlisted for the prestigious Polaris Prize, and won a Canadian Indie Award for Favourite Folk/Roots Artist/Group. They have shared the stage as support for such musical luminaries as Robert Plant, Feist, Daniel Lanois, and Calexico, and have appeared as headliners at many of Canada’s major folk music festivals. The CBC has called them „a national treasure“ with a sound that is at once familiar and distinct, using the tools of folk music as the starting point to delve deeper.„Dekker’s preoccupation with the Canadian state of mind flourishes in his lyrics. Few songwriters are able to convey the country’s harsh beauty as well. …Canadian folk tradition personified in the 21st century“ – Exclaim!„Dekker has done a masterful job of finding that balance on The Waves, the Wake, which has enough connections to the past to satisfy long-time fans of Great Lake Swimmers even while the singer looks to the future and moves forward as an artist.“ – The Georgia Straight„A minimalist, atmospheric compendium of songs with a sonic environment the listener can easily get lost in.“ – The Vue„Ambient Zen Americana“ – Mojo

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.

Familienkonzert, Beginn 17:30Uhr. Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren ist der Eintritt kostenfrei.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/12/great-lake-swimmers/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/34240#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.10000volt.de/corona-covid-19/#CORONA

Pan American

Sad but true…

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider vorsichtshalber abgesagt./Due to current progress around a ruthless virus this show has been cancelled.

Weitere Infos zur Kartenrückgaben und/oder eventuellen Nachholterminen findet ihr im Menüpunkt CORONA. You can find more information about returning tickets and/or possible catch-up dates in the menu item CORONA.

During the summer of 1997, Mark Nelson, guitar player and singer of the legendary Labradford, wanted to explore the possibilities of sampling and computer technology as well as his interests in dub and techno. Mark started recording a full length album for Kranky at home and at Sound of Music Studios in Richmond, Virginia. The self-titled, debut Pan American album came out on Kranky in early 1998. Nelson continued to work on Pan American material as he worked with Labradford, learning to play pedal steel guitar, releasing singles on European labels. More singles and compilation tracks followed, along with the odd live performance. Nelson’s placement behind a synthesizer and mixing desk belied the improvisational nature of the live mix.

Nelson cites everything from June Tabor, The Carter Family, Suicide, and Jimmy Reed as oblique inspirations, though his truest muse was creative self-inquiry: “What does music do, Where does music start? How simple can it be? How honest can it be?”

After decades of mining post-rock pathways and latticework electronics in Labradford and early Pan American, „A Son“ strips away ornament and distraction in favor of a direct gaze into the heart of what is.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/13/pan-american/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/33594#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.10000volt.de/corona-covid-19/#CORONA

Matrix

OmU Kino im Kassa:MATRIX - OmU (USA/AUS 1999)Regie: Lana & Lilly WachowskiACHTUNG: Die Verastaltung findet nicht statt! Thomas A. Anderson (Keanu Reeves) ist ein unscheinbarer Programmierer. Kaum jemand würde ahnen, dass hinter der Fassade dieses ruhigen Jedermanns ein professioneller Hacker steckt, der gegen Bezahlung Aufträge annimmt. Jedoch beschleicht Anderson schon seit Jahren ein Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Arbeit, Privatleben, Konsum, Tag ein, Tag aus - das kann nicht alles gewesen sein. Irgendetwas fühlt sich falsch an. Ein abstraktes Gefühl vom Leben im Spät-Kapitalismus, das  wir alle kennen. Und er soll Recht bekommen. Der mysteriöse Morpheus (Laurence Fishburne) weiht ihn in ein Geheimnis ein: Die Welt, wie wir sie wahrnehmen, ist nichts als eine Computersimulation. Sie wird uns von Maschinen vorgespielt, während wir als deren Energiespender fungieren. Neo muss sich entscheiden: Will er weiter in einer Illusion leben, oder möchte er die Realität hinter der digitalen Fassade ergründen? Ein fulminantes Meisterwerk moderner Action-Kunst. Clever, berauschend, bahnbrechend und furios.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/matrix-2968/#Event-Seite

Maffai

Punkrockkaffee LIVE:MaffaiACHTUNG! Das Konzert findet nicht statt!Das Gegengift zum Erwachsenwerden trägt einen neuen Namen: Maffai. Das 2018 in Süddeutschland gegründete Quartett bewegt sich soundtechnisch irgendwo zwischen wütendem Indie und filigranem Post-Punk. Aus Melodie und rauer Oberfläche sticht hier insbesondere die Emocore-Sozialisierung der Bandmitglieder hervor. Spätestens live wird dies omnipräsent hörbar. Kein unnötiger Ballast. Kein Schnickschnack. Drei Minuten reichen, um gezielt auf den Punkt zu kommen. Maffai kombinieren verwaschene Gitarrenmelodien und flächige Synthies mit Texten zwischen Direktheit und kryptischer Metapher. Somit treiben sie den Zuhörer tanzend durch alle Gefühlslagen – und zwar solange bis auch dem Letzten die Teenage Angst ins Gesicht geschrieben steht.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/maffai-2974/#Event-Seite
https://maffai.bandcamp.com/releases#Maffai

SUBWAY TO SALLY

Presented by EMP, Guitar, Kulturnews, Metal.de, Orkus, Piranha / Start
SUBWAY TO SALLY
### HEY! Tour 2020 ###

+ Support: MajorVoice
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
Fotografie
Nach fünf Jahren Schaffenspause kehrten Subway To Sally im März 19 mit ihrem neuen Studioalbum „HEY!“ zurück und enterten direkt die Top 5 der Albumcharts. Die Songs spiegeln den Zustand unserer ins Wanken geratenen Welt zwischen Konsumterror und Fanatismus, Wachstumsprognosen und Untergangsszenarien so bissig und direkt wieder, wie es seit „Engelskrieger“ nicht mehr der Fall war. Doch während der Meilenstein aus dem Jahre 2003 eine düstere Abrechnung mit Missständen und ein Versuch war, sich in Grenzsituationen hineinzuversetzen, soist „HEY!“ ein Weckruf an alle verschlafenen Zeitgenossen, endlich aktivzu werden, aber auch eine Aufforderung zum Tanz: Subway To Sally feiern das Leben – im Angesicht der Apokalypse.
Die Druckerschwärze der ersten euphorischen Kritiken der Musikpresse war noch gar nicht richtig trocken, da startete die Band ihre lang vorbereitete „HEY! Tour“.
Eine Tour zu einem nagelneuen Album ist immer ein Wagnis, weil für die neuen Songs immer auch Altbewährtes im Programm weichen muss. Fans, Kritiker und Musiker waren sich allerdings nach der „HEY! Tour“ einig, dass dieser Spagat glänzend gelang. Oder um es anders auszudrücken: Nach der Show sah man allenthalben nur glückliche Gesichter, sowohl vor, als auch auf der Bühne. Mit 10Terminen war die Tour 2019 relativ kurz und grösstenteils ausverkauft, weshalb es für 2020 dringenden Nachholbedarf gibt. Die Band freut sich jetzt schon, das Programm noch einmal spielen zu dürfen, weil viele Titel des neuen Albums schon jetzt zu den modernen Klassikern der Band gehören.
Als Special Guests haben Subway To Sally diesmal Majorvoice dabei.
##########################################
https://www.facebook.com/subwaytosally
https://www.facebook.com/MajorVoiceOfficial
##########################################




Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/subwaytosally-170420/#Homepage

Harald Blüchel

Sad but true…

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider vorsichtshalber abgesagt./Due to current progress around a ruthless virus this show has been cancelled.

Weitere Infos zur Kartenrückgaben und/oder eventuellen Nachholterminen findet ihr im Menüpunkt CORONA. You can find more information about returning tickets and/or possible catch-up dates in the menu item CORONA.

Harald Blüchel gehörte in den 90er Jahren zu den Ausnahmetalenten der Technomusik, bekannt als „Cosmic Baby“. Gleichzeitig war er erster Vertreter und Wegbereiter einer neuen Generation von elektronischen Live-Performern. Die Alben „Stellar Supreme“ (1992), „Thinking About Myself“ (1994) und „14 Pieces“ (1996) zählen zu den Meilensteinen des Trance, einer melodiösen Spielart der Technomusik.

Aus einer zunehmend kritischeren Reflexion seiner Rolle als Person, Künstler und Produkt resultierte ab der Jahrtausendwende die Abkehr von populär-marktorientierten Strukturen hin zu musikalischen Arbeiten, die sich inhaltlich, kompositorisch und klanglich eher der klassischen Gegenwart zuordnen lassen.

Seit 2008 beschäftigt er sich wieder intensiv mit Klaviermusik. „Ich kehrte zu meinen Anfängen zurück: elementar musizieren, mich auf ein Instrument, mein Lieblingsinstrument konzentrieren“. Im Laufe der Zeit entstand daraus eine musikalische Form, die er als minimalistisch-romantizistischen Stil beschreibt. Seine Kompositionen beruhen auf repetitiven Strukturen und rhythmischen Patterns, also den Mitteln der Wiederholung und deren Variation einerseits und prägnanten Melodiemotiven andererseits. Beides sind Hauptmerkmale seiner musikalischen Prägung – von Bach, Mozart und Beethoven bis Cage, Reich, Roedelius und der „Berliner Schule“.Im März 2020 wird sein Album „No Ordinary Moments“ und das dazugehörige Notenbuch veröffentlicht.

Hardtickets gibt es Ende Februar in Jena im Radsport Ritzel in der Saalbahnhofstraße, in der Jenaer Bücherstube am Johannistor und im Fatplastics Recordstore Jena im Schillergässchen.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/17/harald-bluechel/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/33704#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.10000volt.de/corona-covid-19/#CORONA

VERSCHOBEN! SCHATTENTANZ - Frühjahrsedition

17.04.2020 | ROSENKELLER
Auch 2020 startet der Schattentanz im April mit seiner Frühjahrsedition.
Und wieder heißt es - Dunkelschwoof auf 3 Floors.
Diesmal mit den DJs:
Zinsman und HolloH - Goth Rock & Wave Floor
DJ_D und Eksiedar - Electro & Industrial Floor
DIE:NEXT - Mittelalter Floor + Subway to Sally Aftershow Special
Weitere Infos zur Musik findet ihr wie immer auf unserem Flyer.
Natürlich gilt auch wieder:
Wer über 25 km mit dem Auto und drei zahlenden Gästen zur Veranstaltung kommt, darf GRATIS den Abend genießen!!!
(Anreise mehr als 25km und Fahrer +3 = Fahrer Eintritt frei!)
Links:
https://rosenkeller.org/event_2769.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/131063338312468/#Facebook-Event

DJ Fuego

Fiesta LatinaDJ FuegoSalsa - Merengue/Mambo - Bachata - Reggaeton - Cumbiaton - Latin Pop- oldschool music and moreACHTUNG: DIe Veranstaltung findet nicht statt! Wir schwingen das Tanzbein und laden zur Latin Party, ausschweifend fröhlich und stilecht versorgt Euch DJ Fuego mit lateinamerikanische Klängen, wir machen uns bunt und die Nacht zum Tag!Ven a bailar todos los Hits del momento y déjate llevar del Flow Latino en una noche diferente a las demás. En los controles DJ Fuego Latino. La diversión está garantizada no faltes, la mejor Rumba se vive en Kassablanca - JenaMove your body to all imaginable kinds of Latin music. Let's dance to DJ Fuego's South American Hits and don't miss the real Rumba at Kassablanca dancefloor.
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-fuego-2966/#Event-Seite

The Happy Market

The Happy MarketFlohmarkt | Music | HappinessACHTUNG: Die Veranstaltung findet nicht statt! Wann lässt sich endlich mal die Sonne blicken? Und wann können wir wieder Second Hand - Schnäppchen auf dem buntesten Hof Jenas ergattern?Der 18.04.2020 bietet sich ganz hervorragend für einen Spaziergang zum Kassablanca ein. Hier gibt es wieder ein buntes Getummel um die zahlreichen Second Hand Stände. Euer neues (altes) Lieblingsteil wartet bereits! Lasst euch mit Familie und Freunden treiben bis der Magen knurrt und die Kehle nach einem kühlen Saft an der Bar giert. Wer beim spazieren gehen an die langweiligen Ausflüge mit Mama und Papa denkt, der kann zu den verspielten Klängen der Dj`s gerne ein paar aufregende Tanzeinlagen zum besten geben.Der 18.04. hört sich jedenfalls schon einmal nach einem wunderbaren Samstag an. Verärgert bloß nicht den Wettergott - wir wollen nicht noch einmal so ein Wetter wie letztes Jahr!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/happy-market-2967/#Event-Seite

Spring Awakening

Breaking Beats - Spring AwakeningEinlass ab 14 Jahren!ACHTUNG: Die Veranstaltung findet nicht statt! Liebe Freunde, es ist wieder einmal Zeit in die magische Welt der Melodien einzutauchen. Eintauchen in eine Welt, in der die Zeit keine Rolle spielt, alle Sorgen vergessen werden können und man sich von der Musik leiten lassen kann. Feiern, Tanzen, Spaß haben! Kommt mit in die wunderbare Fatasiewelt von Spring Awakening! Auf zwei Floors gibt es die besten Tracks von Techno, House & Drum'n'Bass auf die Ohren. Begleitet werdet ihr von tiefen Bässen, klangvollen Melodien und 130 beats per minute.Eure Bassreindreher an diesem Abend sind CARL FADE - LSDENISE - SEPTIC SOUNDS - ACID MAX. Auf dem zweiten Floor gibt es, unschwer zu erraten, nur zwei Sachen: DRUMS. and BASS! In der Startelf mit den Drum and Bass Topspielern Kobee, TKR, Dropical, Mr. Moe & Pneumatika.
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/spring-awakening-2964/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/34628#Tickets%20kaufen

Lungbutter

Sad but true…

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider vorsichtshalber abgesagt./Due to current progress around a ruthless virus this show has been cancelled.

Weitere Infos zur Kartenrückgaben und/oder eventuellen Nachholterminen findet ihr im Menüpunkt CORONA. You can find more information about returning tickets and/or possible catch-up dates in the menu item CORONA.

Lungbutter is the Montréal-based trio of Ky Brooks, Kaity Zozula, and Joni Sadler. The three friends have been mainstays of the vibrant experimental noise/rock community in the city for several years, having put in time as members of numerous bands including Femmaggots, Harsh Reality, Caymans, Nennen, Wreckage With Stick and Nag – as well as the Misery Loves Company tape label, La Plante collective, and the campus/community radio station CKUT.

Since forming in 2013, Lungbutter has played frequently in Montréal with sporadic excursions to DIY spaces around eastern North America. They self-released their debut recording Win Some / Lose Most in late 2013, followed by the acclaimed Extractor tape in the summer of 2014. They also released a split cassette with the trio Mands as part of Misery Loves Company’s series of split tapes that same year.

Lungbutter’s minimal guitar-drums-voice configuration is rooted in a visceral, ascetic punk idiom, refracted variously by free-noise, sludge rock and slowcore. Zozula marshals chaotic motifs of full-spectrum distorto-guitar, occupying a huge tonal space from low-end bass to paint-peeling treble, redolent of blown-out Melvins/Flipper fuzz and equally indebted to the frenetic dissonance of Keiji Haino or Merzbow. Song structures coalesce around guitar riffs of shifting tempos and the backbone of Sadler’s muscular, deliberate drums, while Brooks’ voice – at once mantric and declarative – deconstructs one brilliant lyrical theme after another, dancing along the knife-edge of dispassionate acerbic examination and wide-eyed cathartic revelation.

Following a year-long hiatus that found the members living in different cities, Lungbutter reconvened in 2015 and have been writing non-stop ever since. They have performed at festivals such as Halifax’s OBEY Convention, Suoni Per Il Popolo, and POP Montréal, and have opened for sonic trailblazers including Psychic TV, Perfect Pussy, and Yamantaka//Sonic Titan. In the fall of 2018, they brought several years’ worth of material into the legendary Hotel2Tango studio with producer and friend Radwan Ghazi Moumneh to record the material for their debut LP Honey. Capturing the immediacy and urgent energy of their live show, Honey is an essential offering from one of Montréal’s most vital bands.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.10000volt.de/2020/04/18/lungbutter/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/34403/lungbutter-trafo-jena#Ticket%20›
https://www.10000volt.de/corona-covid-19/#CORONA

Urban Dance Workshop

Ihr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/urban-dance-workshop-2979/#Event-Seite

Richard Dawson

Sad, sad, but as expected…– Abgesagt/Cancelled –Nach derzeitigem Stand wird es keinen Ersatztermin geben. Online erworbene Karten werden über TixforGigs erstattet.Due to current developments there will be no replacement gig. Tickets will be refunded via TixforGigs.Es tut uns sehr leid. Große Vorfreude weicht Ernüchterung./We’re sorry. Big anticipation turns into disillusion.

Richard Dawson, der schwarzhumorige Barde aus Newcastle, kehrt zurück, um sein sechstes Soloalbum 2020 zu veröffentlichen. 2020 ist eine völlig zeitgemäße Studie zur Lage einer Nation in Zeiten des Brexit, einer Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Die erste Single aus dem Album kommt in Form von „Jogging“, einem eher anzockelnden Pop-Track, der sich mit den meditativen Vorteilen des Joggens im Umgang mit Angst beschäftigt.Dawson erzählt die großen Themen der Zeit in Geschichten über kleine Leute. Seine Porträts von Menschen, die mit erkennbaren (und nachvollziehbaren) Anliegen, Konflikten und Wünschen zu kämpfen haben, erinnern uns daran, dass Tragik und Galgenhumor sich nicht ausschließen und dass das Märchenhafte direkt neben dem Alltäglichen sitzen kann. Inhaltlich ist es mit Abstand Dawsons bisher härtestes und unnachgiebigstes Album. Es ist sein poetisches Meisterwerk.Er erzählt von verärgerten Beamten, die von besseren Tagen träumen, von ängstlichen Joggern, die Immobilienportale lustlos nach Häusern durchsuchen, die sie sich ohnehin nicht leisten können, von Amateur-Fußballern, die denken, dass sie Lionel Messi sind und von angeschlagenen Gastwirten, die gegen steigende Flutwasser kämpfen.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/21/richard-dawson/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/33659/richard-dawson-trafo-jena#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG

Jenas Queeres Turmkaffee für Gay‘s, Lesbians and Friends

QueerLoungeJena – Jenas Queeres Turmkaffee für Gay‘s, Lesbians and Friendswww.queerloungejena.deWenn es Dienstagabend ist – wird es hier richtig bunt. Bei uns, in Jenas Queere Turmkaffe für Gay‘s, Lesbians and Friends kannst du sein, wie Du dich fühlst. Du triffst auf nette Leute, schräge Vögel und schrille Typen - Tunten, Lesben und was Du Dir sonst noch so vorstellen kannst. Natürlich begegnet man auch unauffälligen Schwulen oder Heteros.Wir bieten eine gemütliche und familiäre Atmosphäre. Du kannst Dich in eine Ecke setzen, unbehelligt was trinken, Smalltalk führen. Dabei erfährst Du den neuesten Tratsch und Klatsch aus unserer Stadt und Neuigkeiten aus der Szene, bekommst Infos zum Weggehen, und unernste politische oder philosophische Diskussionen… Und kannst so bestens neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen. Und für den kleinen Hunger gibt’s aus unserer kleinen Küche immer wieder was Leckeres.Bei uns erlebst du schöne Lounge-Abende in geselliger Runde, bei guten Drinks und entspannter Atmosphäre! Wir freuen uns auf deinen Besuch.Also: Come on over, genieße das QueerLoungeJena-Kassa-Feeling, lerne neue Freunde kennen und dance the night away !Immer auf der Suche nach dem nächsten Event/Veranstaltung, sind wir übrigens jederzeit offen für Tipps und Anregungen. Für weitere Informationen über unseren Verein besucht unsere Website.Dein QueerLoungeJena Team  
Links:
http://www.queerloungejena.de/#www.queerloungejena.de
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jenas-queeres-turmkaffee-fuer-gays-lesbians-and-friends-2982/#Event-Seite

DJ-Workshop

Platten drehen, leicht verstehen......im KASSABLANCA JENA vor der Schönen Freiheit 18:00 -21:00 UhrInfos: daniel(at)kassablanca.deWas ist denn bitte ein Pitch, wozu überhaupt Kopfhörer, was mache ich mit einem Crossfader und spielen die BPM am Ende etwa auch noch eine Rolle?Egal ob blutiger Anfänger oder angehender Halbprofi, hier kann jeder noch was lernen. Der DJ-Workshop läd ein zum gemeinsamen Ausprobieren an den Plattentellern, gibt Einsteigern unkomplizierte Starthilfe und Fortgeschrittenen die Möglichkeit zum nerdigen Austausch rund ums Vinyl. Also Platten gepackt und jeden zweiten Mittwoch auf ins Kassablanca. Das dazugehörige Vinyl findet ihr hier:www.fatplastics.comSchillergäßchen 5 07745 Jena(03641) 35 38 00
Links:
http://www.fatplastics.com/#www.fatplastics.com
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-workshop-2985/#Event-Seite

Jam-Sessions

Liebe Musikfreunde, Raver, Beat-Bastler, angehenden- & Produzenten elektronischer Musik:Wie programmiere ich einen Drumcomputer? Wie sequenziere ich den Synthesizer? Alles Fragen, die bei uns beantwortet werden!Die „Analog Jam Session Jena“ dürften euch schon länger ein Begriff sein, nach langen Sessions, Workshops und der jährlichen „Jenaer Elektronischen Musik Konferenz“, kamen schon so einige neue Künstler und so einige Bretter zum Vorschein. Nachdem wir eure verzweifelten Seufzer erhört und umgesetzt haben, möchten wir mit euch tiefer in die dunkle Materie des analogen Musik-Machens vordringen. Da jeder Forscher, Handwerker, Künstler oder Kaptain immer auf sein Werkzeug angewiesen ist, ist es natürlich auch für euch unabdingbar eure Werkzeuge mitzubringen. So könnt ihr auch schnell bei eurem eigenen Track dabei sein, denn wir nehmen jede Session einen Track auf. Und um uns auch allumfassend mit der Materie Musikbusiness auseinanderzusetzen, z.B. wenn ihr auch mal fragen zur Vermarktung oder einfach nochmal mehr über die Theorie der FM Synthese hören wollt!? Sprecht es an und wir gehen eben in diese Materie. Also packt euer Equipment ein und haltet euch den schon alt bewährten Mittwoch (vor der Schönen Freiheit) im 2-Wochen-Takt frei. Natürlich seid ihr auch herzlich willkommen, wenn ihr einfach Interesse am Kennenlernen von neuen oder alten analogen Geräten habt. Also worauf wartet ihr noch, Tasche mit Gerätschaften gepackt, den liebsten Sound-Sympathisanten an die Hand genommen und auf zum Beats basteln ins Kassablanca.SoundcloudInstagram
Links:
https://soundcloud.com/user-305126357#Soundcloud
https://www.instagram.com/analogjamsessionsjena/?hl=de#Instagram
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jam-sessions-2988/#Event-Seite

Nadia Reid

Die Singer/Songwriterin Nadia Reid aus Neuseeland wird im April 2020 mitihrem neuen dritten Album „Out of my Province“, das am 6. März 2020 auf dem Spacebomb-Label erscheint, und zum ersten Mal auch mit Band auf Deutschlandtour kommen. All ihre Alben wurden international z.B. von Pitchfork und The Guardian gefeiert. So selbstbewusst, so introspektiv, so offen, so klar, so ruhig, so durchdringend, so soulful trägt Nadia Reid ihrenUrban Folk vor, dass einem ganz warm um Herz und Hirn wird. Nicht umsonst ist ihr Debüt-Album für den neuseeländischen Taite Music Prize für das beste Album nominiert worden, nicht umsonst hat Jools Holland sie in seine Fernsehshow „Later with Jools Holland“ auf BBC2 eingeladen. Wer nicht gänzlich aus Granit gemeißelt ist und Typinnen wie Angel Olsen, Julien Baker, Laura Marling und Linda Perhacs mag, der sollte sich das nicht entgehen lassen.

Special Guest „Andy Aquarius„

When you push through the Bavarian ur-Wald and you pop out in El Paso, the horse with no name will eventually lead you to the promised land. Now, as before, it is the endless horizon for the seeker. It’s a life-long pull, a need to sooth, all travelling minstrels, coastal hobos and heartworn cowboys have passed this way before. Channeling Mediterranean and bucolic roots, Andy Aquarius has embarked on a unique form of triumphant road poetry. Andy is foremost a plaintive young harpist, a gentle and ageless soul, but then he is extremely modern, his intuition and understanding of inner and outer landscapes. A composer of easy tunes, rolling loveletters to glowing nights at the beach, jangly light harmonies before daybreak, an uncanny ability to slow time to geological pace is present in his moods. A man and his harp, some cheery vagabonds along for the pilgrimage, all of the ancient/modern world at his fingertips.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/22/nadia-reid/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/33224#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.andyaquarius.com#Andy%20Aquarius

Culture feat. Kenyatta Hill

Die jamaikanischen CULTURE können sicherlich als wahrer Pionier im Roots-Reggae-Genre angesehen werden. Die Band startete in den - für Reggae - goldenen 70ern. "Two Sevens Clash" war das erste Album des mythischen Trios und wurde 1977 sofort als "Reggae-Album des Jahres" ausgezeichnet. Mit legendären Alben wie "Nuff Crisis", "Cumbolo" und "Wings of a Dove" wurde das Roots-Reggae-Genre endlich u mehr Bedeutung verholfen. Milo Miles, Journalist der New York Times, bezeichnete Culture zuvor als "den führenden Vertreter des bewussten Reggae". Nach dem Tod des immer so charismatischen Frontmanns Joseph Hill wird der Lead-Gesang nun von seinem Sohn Kenyatta Hill übernommen.
 
Jah, Jah See Dem A Come
Live @ Rototom 2019
 
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:30 Uhr



Links:
http://www.cosmic-dawn.de/eventleser/693.html#Event-Seite
https://www.youtube.com/watch?v=hXcxw2CjFeo#Jah,%20Jah%20See%20Dem%20A%20Come
https://www.youtube.com/watch?v=GzoouZ_36iA&t#Live%20@%20Rototom%202019
https://www.tixforgigs.com/Event/34352#TixForGigs
https://tickets.vibus.de/Shop/-/Jena/KuBa_Jena/Saal/Culture_ft__Kenyatta_Hill/-/00100175000000/VstDetails.aspx?VstKey=10017500003538000#Jenaer%20Touri%20Info
https://www.eventim.de/artist/culture/#Eventim

DJ: Metaboman live: F*ck Yeah

Schöne FreiheitDJ: Metaboman LIVE: F*ck YeahF*ck Yeah - endlich wieder Mittwoch. F*ck Yeah - endlich wieder Schöne Freheit. F*ck Yeah - das wird sogar ‚ne Krause-Sause F*ck Yeah - Metaboman F*ck Yeah - Der Duuuuude Live F*ck Yeah - damit ist auch eigentlich alles gesagt. Schöne Freiheit: Metaboman & F*ck Yeah Live.F*ck Yeah - das wird geil!Bis dennsen,G. (Eigentlich benutze ich keine Schimpfwörter)
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-metaboman-live-fck-yeah-2963/#Event-Seite

DAS LUMPENPACK

DAS LUMPENPACK
### Die herbe Enttäuschung Frühjahr’20 – Tour ###

19:00 Einlass, 20:00 Beginn

DAS LUMPENPACK entsteht in einem dänischen Ferienhaus, lustige Gitarrenmusik wollen Max Kennel und Jonas Meyer zusammen machen. Ein Jahr später, 2013, veröffentlicht das Duo sein Debütalbum „Steil-Geh-LP“, 2015 das Folgealbum „Steil II“ und zwei Jahre darauf die erste volle Studioproduktion „Die Zukunft wird groß“.
Live eineZwei-Mann-Band mit einer Gitarre, hat DAS LUMPENPACK in den letzten Jahren bewiesen, dass eine Gitarre und zwei Stimmen ausreichen, um Konzertfeeling entstehen zu lassen. Trotz inzwischen großer Hallen bleibt es doch sehr intim. Spontane Moderationen und Stand-Ups wechseln sich mit humorvollen und trotz spärlicher Instrumentierung druckvollen Popsongs ab. Auf Platte schöpfen sie jedoch aus dem Vollen, eine Studioband unterstützt das Duo den Witz ihrer Songs auch auf musikalischer Ebene wiederzugeben.
Stets in eine Konfettiwolke eingehüllt gewinnt DAS LUMPENPACK in den letzten Jahren diverse Contests und Preise, ihr Hit „Guacamole“ wird über 15 Millionen Mal geklickt, sie sind zu Gast bei verschiedensten TV-Formaten, auf Musikfestivals und spielen etliche ausverkaufte Konzerte.
Auf „Die Zukunftwird groß“ folgt 2019, und über 50 ausverkaufte Konzerte später, nun „Eine herbe Enttäuschung“: Noch größer, noch mutiger, noch musikalischer soll das Album werden – und falls all das nicht klappt, kann man immer noch auf den Titel verweisen. Enttäuschung, die passiv-aggressive Wut des Millenials, das Gefühl gewordene First World Problem, als Leitmotiv? Natürlich. Denn man ist doch permanent enttäuscht, wenn man es so leicht hat,aber es gerne noch leichter hätte. Und diese Enttäuschung bietet, aus ironischer Distanz betrachtet, genügend Angriffsfläche für Witze.
Stilistisch haben die beiden alle Konventionen hinter sich gelassen. College Rock, Trap, Balkan Pop, freier denn je bedienen sie sich der Genres, aber nie rein parodierend, sondern stets als augenzwinkernde Hommage.
##########################################
https://www.facebook.com/DasLumpenpack
https://daslumpenpack.de
##########################################



Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/das-lumpenpack-230420/#Homepage

JFDR

Jófríður Ákadóttir ist eine ziemlich lebhafte Person und reichlich beschäftigt. Einst war sie beim Iceland-Airwaves-Festival mit gleich drei Projekten auf den Bühnen zu erleben. Auch wenn es auf ihrer Heimatinsel üblich ist, das die meisten Musiker in verschieden Bands aktiv sind: So umtriebig ist sonst niemand, dabei ist sie kaum über 25 Jahre alt. Mit ihrer Zwillingsschwester bildet die junge Frau seit ihrem 14. Lebensjahr das Indie-Folk-Duo Pascal Pinon, sie ist Sängerin beim elektronischen Experimental-Trio Samaris und Mitglied des mysteriösen Ambient-Kollektivs Gangly mit seiner faszinierenden Kombination aus Musik und grafischer Kunst. Seit einiger Zeit macht sie auch solo unter dem Namen JFDR Musik. Zyklische Gitarrenparts vermischen sich mit Soundlandschaften und erinnern an Minimal Music. Elemente von klassischer Musik, Folk und elektronische Einsprengsel ergänzen die Klangvielfalt. Jófríður selbst sagt darüber, es sei der Klang der sich verändernden Jahreszeiten, ein Strom, der mal wild sein kann und mal wie ein stilles Wasser. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die poetischen und überaus bildreichen Texte, die in die Songs eingebettet sind wie in Samt.

Hardtickets gibt es in Jena in der Jenaer Bücherstube am Johannistor.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/23/jfdr/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/33950#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://jenaerbucherstube.buchkatalog.de/webapp/wcs/stores/servlet/KNVHomeStore/353205/10002/-3#Jenaer%20Bücherstube

Mr. Irish Bastard

LIVE:Mr. Irish Bastard - Battle Songs of the DamnedAus gegebenen Anlass wird das Konzert von Mr. Irish Bastard abgesagt. Es wird keinen Ersatztermin geben. Alle Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Nach den Exzessen von fast 500 Konzerten in 8 Jahren in 16 Ländern, von Deutschland über die Ukraine bis nach China und Japan, werden MR. IRISH BASTARD nicht müde, noch eine Saalrunde nachzulegen. Standesgemäß heißt die Kyrie Eleison des aktuellen Albums „Drink Another Day“, eine Ode an das Durchhalten und Durchschlagen, dessen Chorus sich in Deinen Kopf bohrt wie ein Dornenkranz: „With a raised glass and a raised fist – I’ll fight my way out of this – and we’ll live to drink another day!“ Hinter den teils siffigen und süffisanten Texten verbirgt sich so manche Wahrheit: Das Unrecht des kleinen Mannes ebenso wie persönliche Enttäuschungen sind Themen, die den obergärigen Eskapismus der Band befeuern. In „Fuck You My Darling“ rechnet Frontmann Mr. Irish Bastard mit der Verlogenheit seiner Umgebung ab: Wenn sich zwei gegenseitig betrügen stellt sich die Frage wer dann der Betrogene ist. Einer, beide, oder keiner? Wenn Lüge die neue Wahrheit ist, was ist dann die Wahrheit wert wenn jeder seine eigene hat? Daß wir alle einmal sterben werden, steht womöglich bereits fest, aber MR. IRISH BASTARD geben Anlaß zur Hoffnung: „I Hope They Sell Beer in Hell“.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/mr-irish-bastard-2856/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/32730#Tickets%20kaufen
http://www.mririshbastard.com/#Mr.%20Irish%20Bastard

THE NEW ROSES

ROCK HARD, CLASSIC ROCK, Radio SAW/Rockland präsentieren:
THE NEW ROSES
### NOTHING BUT WILD TOUR 2020 ###
+ special guests: FIGHTER V
##############################
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
##############################

Die Wiesbadener Hard Rocker THE NEW ROSES machten sich mit ihrem vierten Album „Nothing But Wild“ auf, den Rock Olymp zuerklimmen… und sie sind oben angekommen!
Nach exzessivem weltweitem Touring und Shows mit Rock-Legenden wie KISS und den SCORPIONS, kehren THE NEW ROSES mit dem langersehnten Nachfolger von „One For The Road“ (2017, #20 der deutschen Album Charts) in die Plattenläden zurück.
Nachdem THE NEWROSES bereits mit der ersten Single ihres neuen Albums, „Down by the River“, für großes Aufsehen sorgten (über 2500 Plays im deutschen Rock Radio), landete der neue Longplayer „Nothing But Wild“ am 09. August in den Top 10 der deutschen Album-Charts. Auch in anderen Ländern breitete sich „Nothing But Wild“ aus, so erreichte das Album auch die Charts in der Schweiz #31, Österreich #45, UK Independent Charts #56, USA #73 Hard Music Albums bzw. #149 Top New Artists Albums. Ritterschlag!
Viele 1000 Touring Kilometer später gehören THE NEW ROSES 2019 zu den ganz wenigen neuen Rockbands aus Deutschland, die es geschafft haben, sich international zu platzieren. So standen THE NEW ROSES über 300-mal auf den Club und Festivalbühnen in ganz Europa. Zu den Highlights zählen mit Sicherheit die Shows beimHELLFEST (FR), dem SWEDEN ROCK (SE), dem MASTERS OF ROCK (CZ), HARDROCK HELL (UK)\; WINTERSTORM (UK) und dem UEFA CHAMPIONS LEAGUE FESTIVAL.
Im November 2018 starteten THE NEW ROSES ihre ersten US Live-Aktivitäten. Als erste deutsche Band ever wurden THE NEW ROSES vom KISS Management zur THE KISS KRUISE eingeladen, die von Florida auf die Bahamas führte.
THE NEW ROSES stehen für authentische „Working Class Rock Music“ die den Song und die Verbindung zum Publikum ins Zentrum ihres Schaffens stellt. Durch verschiedenste Einflüsse aus Classic- und Hardrock bis Country und Blues entsteht dieser eigenständige Sound, der klarstellt: So klingt Stadionrockheute!
Mit über 6000 Plays wurden die drei Single-Auskopplungen „Life Ain`t Easy“, „Every Wild Heart“ und „One More For The Road“ seit August 2017 zu Dauerbrennern in den deutschen Rockradios.
Im Oktober startet die „Nothing But Wild – Tour“, während dieser auch wieder ein 5-tägiger Besuch auf den Bahamas und Jamaika im Rahmen der diesjährigen THE KISS KRUISE ansteht!
Die Zeichen stehen auf Sturm!
https://www.facebook.com/TheNewRoses
##########################################

FIGHTER V vereint wuchtige Riffs mit stadiontauglichen Hymnen: die Melodic Rock
Band aus Hergiswil (Schweiz) steht für Energie, Leidenschaft und viel 80er Flair.
Bereits als Headliner in Zentraleuropa unterwegs und als Support im Vorprogramm
von The Dead Daisies, Fozzy, Bonfire u.a., bringt der Fünfer einiges an Entertainment-
Erfahrung mit.
Holt euch bei Fighter V eine volle Ladung Stadion Rock ab!
http://www.facebook.com/fightervofficial
##########################################


Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/thenewroses-240420/#Homepage

Black Sea Dahu

LIVE:Black Sea DahuWhite Creatures - das Debütalbum von Black Sea Dahu - ist genau die Art von Platte, die deine innere Architektur neu ordnet und die dich letztendlich die Welt und dich selbst in einem neuen Lichte betrachten lässt. Wenn du es zulässt. Drückt man auf Play, begibt man sich im Grunde auf die Suche nach einer Vision, betrachtet man eine Darstellung menschlicher Verfassung, gleich einem Röntgenbild, so wie Sängerin und Songwriterin Janine Cathrein sie erlebt. Die gesamte Reise - denn danach fühlt es sich an - ist eine kiesige und staubige, aber reich orchestrierte und filmische Lesart urbaner Folk-Ästhetik. Die Arrangements, durchweg riesig, unterstützen und verstärken das sorgsam abgestimmte und emotional getränkte Songwriting - so wie man es eigentlich eher von Künstler_innen mit umfangreichem Œuvre erwarten würde. Black Sea Dahu dagegen startet gerade erst und kommt nun mit der neuen EP „No Fire In The Sand“ wieder zu uns nach Jena.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/black-sea-dahu-2758/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/31860#Tickets%20kaufen
http://www.blackseadahu.com/#Black%20Sea%20Dahu

SULAIMAN MASOMI

25.04.2020 | F-Haus @ Johannisplatz 14, 07743 Jena, Deutschland
SULAIMAN MASOMI
„MORGEN – LAND“

Sulaiman Masomis Stücke sind wie trojanische Pferde. Sie wirken unterhaltsam und harmlos, aber sindsie erst einmal in die Köpfe der Zuhörer eingedrungen, entfalten sie ihre volle Wirkung und die in ihnen befindliche Botschaft.
Denn egal wie kurzweilig, witzig und nahbar seine Worte wirken: Immer versteckt sich seineganz eigene Sicht auf die Welt und eine durchdachte Botschaft zwischen den Zeilen.
Schon der Titel seines neuen Programmes „Morgen – Land“ spiegelt seine Art der Bühnenkunst wieder. Es vereint Herkunft und Zukunft mit einem Wort und verortet gleichzeitig seine Sicht auf die heutige Gesellschaft. Und genau darum geht es auch in seinem Programm.
Seine Zuhörer erwartet eine Gratwanderung zwischen klugen Beobachtungen und witzigen Alltagsgeschichten, die mit Sicherheit ihren ganz eigenen Abdruck in den trojanischen Köpfen der Menschen hinterlassen wird.
Der studierte Literaturwissenschaftler und frisch gekürte Gewinner des Dresdner Satire Preises ist darüber hinaus auch Landesmeister im Poetry Slam, Jurymitglied beim Treffen der jungen Autoren der Berliner Festspiele und immer wieder kultureller Botschafter für das Goethe Institut.
18:00 Einlass, 19:00 Beginn
http://www.sulaiman.de
Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
http://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/sulaiman-masomi-250420/#Homepage
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/sulaiman-masomi-250420/#Homepage

DARK NIGHT im M-Pire Music Club


Dunkelschwoof mit Zinsman & Sleeper
DARKWAVE GOTHROCK POSTPUNK + COLDWAVE INDIE + GOTH CLASSIX EBM + DARK ELECTRO FUTURE POP + SYNTH POP Mit DJ Zinsman (Schattentanz Jena) & Deejay Ozzy (Schattentanz Jena) DARK NIGHT  im M-Pire Music Club // Infos zum Event: DJ-Line-Up wie gehabt: DJ ZINSMAN & DEEJAY OZZY

Links:
https://www.facebook.com/schattentanz.jena/#Schattentanz%20Jena
https://mpire-jena.de/tc-events/dark-night-im-m-pire-music-club-2/#Event-Seite

DJs: Caner | Wuh | Hans Hart

Sunday BoogieHeutiges Motto: In Yung Born we trust!...Heißt, wir haben uns mal wieder die Gang aus Weimar eingeladen, um uns den Sonntag so richtig schnuckelig zu machen. Dazu gesellt sich auch wieder ein Eigengewächs aus der hauseigenen DJ-Talentschmiede. Gefeiert wird wie so oft die Magie des Sonntags und natürlich auch das Frühlingserwachen.Durch den Sonntag begleiten unsCaner Wuh Hans HartKaffee und Kuchen wird wie immer mit viel Gusto präsentiert. Und auf der Gästeliste steht ihr auch bereits. Ist also alles geklärt!....kommt einfach vorbei!’nen schönen Sonntag noch!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/djs-caner-wuh-hans-hart-2971/#Event-Seite

Bummelkasten

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debutalbum „Irgendwas Bestimmtes“ gerade genüsslich in die deutschen Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern. Ihre Songs entfalten einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Kein Wunder: Dieser popfidele A-Capella-Beatbox-Sound – welcher mit seinen detailreichen Arrangements sowie seiner vokalen als auch musikalischen Verspieltheit herrlich ungeleckt und unterhaltsam daherkommt – sucht nicht nur in der Kindersparte seinesgleichen. Mit anspruchsvollen Texten und eigensinnigem Humor lehnt sich Bummelkasten weit aus der Schublade und ergründet damit künstlerisches Neuland.

„Kommt ihr bitte!?“ – die oft benutzte, höflich geschönte Phrase vieler Erziehungsberechtigter – wird im gleichnamigen Song dermaßen penetrant vorgeführt und so oft von einem infantilen „Jaahaa“ erwidert, dass es fast wehtut. In „Wandern“, einem sündhaft lässigen Song übers – nunja – Wandern, verschmelzen die Themen Natur und Medienkonsum. Doch es sind vor allem Bummelkastens schräge Figuren, bei denen Kinder auf ihre Kosten kommen: Max, der rolltreppefahrende Klopapierdieb. Susi, die härteste aller Prinzessinnen, die gerne Ponywurst grillt und mit dem Monstertruck zum Bäcker fährt. Shiny, die Lichterfee, die sich einen Trip durchs Sonnensystem gönnt, aber von jedem bereisten Planeten ziemlich schnell die Schnauze voll hat. Bulli Battmann, ein fieser Schulhofschreck, der abends in sein Kissen weint oder Hausmeister Klaus, der smarteste Hausmeister ever.

Seit dem ersten Lollapalooza Festival in Berlin ist Bummelkastens Klopapierschlacht – passend zum Hit „Rolltreppenmax“ – das jährliche Highlight vom „Kidzapalooza“, dem parallel laufenden Familienableger. Bühnenauftritte bestreitet er lax aus dem Sessel heraus. Neben den witzig performten Songs sind es vor allem seine Loopstation-Einlagen, die großen Spaß machen.

Also nehmt eure klebrigen Finger vom Sofa, zieht die Stoppersocken aus und geht nochmal pullern: Der Bummelkasten ist in der Stadt!

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.

Familienkonzert, Beginn 15:30Uhr.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/26/bummelkasten/#Event-Seite
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG

Hollow Coves

Ryan Henderson und Matt Carins alias Hollow Coves beendeten erst vor wenigen Wochen ihre erste und weit im Vorfeld ausverkaufte Headline-Tour durch Deutschland. Da freut es uns umso mehr, dass das Duo nun weitere Termine für Frühjahr 2020 ankündigt. Wer also dieses Jahr nicht die Chance bekommen hat, sie mit ihrer Liveband zu erleben, kann sich nun seine Momente australische Unbeschwertheit gepaart mit überaus großer Leidenschaft, Harmonie und Dynamik fürs nächste Jahr sichern. „Momente“, das ist überhaupt das Stichwort! Heißt doch das kürzlich veröffentlichte Debütalbum der Band passender Weise „Moments“. Und was 2017 mit ihrer ersten EP „Wanderlust“ anfing, hört auch mit der neuen Platte nicht auf: Sämtliche Kritiker wissen nur Positives zu berichte, die Fanzahlen wachsen stetig. Erneut geht es hauptsächlich um die Liebe zum Reisen, das Entdecken neuer Kulturen, und ein wenig Nostalgie. Allerdings werden auf dem Album auch ernstere Themen angeschnitten: Der Titel „Anew“ etwa wurde inspiriert durch einen Fan, der mit Depressionen zu kämpfen hatte, und durch die Musik des Duos wieder neue Hoffnung schöpfte. Die Perspektiven derjenigen ändern, die bisher vergeblich ein Licht am Ende des Tunnels suchten, Inspiration sein und die Mutmacher dafür, den Glauben an das Gute der Welt nicht zu verlieren – das wollen Hollow Coves und das schaffen sie mit ihren Songs – ob auf dem Album oder live – mit einer einzigartigen Mühelosigkeit. Selten hat man Musik so voller Optimismus und perfektem Einklang gehört und beobachtet wie ziemlich alle aus dem Publikum mit einem glückseligen Lächeln nach Hause gehen, berauscht von der Leichtigkeit und Begeisterungsfähigkeit der Hollow Coves und allem Anschein nach, zumindest vorerst, vom Fernweh befreit.

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/04/27/hollow-coves/#Event-Seite
https://www.eventim.de/event/hollow-coves-trafo-12553078#Ticket%20›
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG

Urban Dance Workshop

Ihr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/urban-dance-workshop-2980/#Event-Seite

Jenas Queeres Turmkaffee für Gay‘s, Lesbians and Friends

QueerLoungeJena – Jenas Queeres Turmkaffee für Gay‘s, Lesbians and Friendswww.queerloungejena.deWenn es Dienstagabend ist – wird es hier richtig bunt. Bei uns, in Jenas Queere Turmkaffe für Gay‘s, Lesbians and Friends kannst du sein, wie Du dich fühlst. Du triffst auf nette Leute, schräge Vögel und schrille Typen - Tunten, Lesben und was Du Dir sonst noch so vorstellen kannst. Natürlich begegnet man auch unauffälligen Schwulen oder Heteros.Wir bieten eine gemütliche und familiäre Atmosphäre. Du kannst Dich in eine Ecke setzen, unbehelligt was trinken, Smalltalk führen. Dabei erfährst Du den neuesten Tratsch und Klatsch aus unserer Stadt und Neuigkeiten aus der Szene, bekommst Infos zum Weggehen, und unernste politische oder philosophische Diskussionen… Und kannst so bestens neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen. Und für den kleinen Hunger gibt’s aus unserer kleinen Küche immer wieder was Leckeres.Bei uns erlebst du schöne Lounge-Abende in geselliger Runde, bei guten Drinks und entspannter Atmosphäre! Wir freuen uns auf deinen Besuch.Also: Come on over, genieße das QueerLoungeJena-Kassa-Feeling, lerne neue Freunde kennen und dance the night away !Immer auf der Suche nach dem nächsten Event/Veranstaltung, sind wir übrigens jederzeit offen für Tipps und Anregungen. Für weitere Informationen über unseren Verein besucht unsere Website.Dein QueerLoungeJena Team  
Links:
http://www.queerloungejena.de/#www.queerloungejena.de
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jenas-queeres-turmkaffee-fuer-gays-lesbians-and-friends-2983/#Event-Seite

Mommy

Kino im Kassa:MOMMY (CA 2014)Regie: Xavier DolanDie alleinerziehende Diane und ihr fünfzehnjähriger Sohn Steve lieben sich über alles, doch können sie nicht glücklich miteinander leben. Beide trauern immer noch um Steves Vater, der ein paar Jahre zuvor gestorben ist. Steve ist nicht Kopf, sondern Körper, pure Energie, unberechenbar, anstrengend und manchmal geradezu zerstörerisch. Weshalb ihn seine Mutter Diane zu Beginn aus einem Jugendheim abholen muss, weil er für die schweren Verbrennungen eines Mitbewohners verantwortlich ist. Keiner kann mit Steves affektiver Störung, die in einem Überschuss an Zuneigung oder Aggressivität mündet, umgehen. Diane eigentlich auch nicht, aber sie setzt auf einen Trumpf, den nur sie besitzt: auf eine Liebe, die bedingungs- und selbstlos ist, auch wenn sie auf Gewalt stößt. Ein gutes Ende ist da kaum in Sicht, aber trotz aller Tragik und emotionalen Wucht ist „Mommy“ kein düsterer Film. Immer wieder gelingt Dolan die visuelle Verzauberung der Zuschauer mit Szenen von reiner, absoluter Schönheit und Freiheit. Hochemotionales, grandios gespieltes und virtuos inszeniertes Mutter-Sohn-Psychodrama.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/mommy-2970/#Event-Seite

DJ-Workshop

Platten drehen, leicht verstehen......im KASSABLANCA JENA vor der Schönen Freiheit 18:00 -21:00 UhrInfos: daniel(at)kassablanca.deWas ist denn bitte ein Pitch, wozu überhaupt Kopfhörer, was mache ich mit einem Crossfader und spielen die BPM am Ende etwa auch noch eine Rolle?Egal ob blutiger Anfänger oder angehender Halbprofi, hier kann jeder noch was lernen. Der DJ-Workshop läd ein zum gemeinsamen Ausprobieren an den Plattentellern, gibt Einsteigern unkomplizierte Starthilfe und Fortgeschrittenen die Möglichkeit zum nerdigen Austausch rund ums Vinyl. Also Platten gepackt und jeden zweiten Mittwoch auf ins Kassablanca. Das dazugehörige Vinyl findet ihr hier:www.fatplastics.comSchillergäßchen 5 07745 Jena(03641) 35 38 00
Links:
http://www.fatplastics.com/#www.fatplastics.com
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-workshop-2986/#Event-Seite

ELÄKELÄISET

ELÄKELÄISET
“Humppa ohne Grenzen” Tour 2020
Präsentiert von Folker, OX, livegigs.de

###################################
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
###################################
Eläkeläiset sind die „größte Humppa-Band der Welt“. Sagen sie selbst, und wer wollte ihnen widersprechen? Nicht nur in ihrer Heimat sind die „Rentner“ eine Institution, deren Platten regelmäßig ganz vorne in den Charts auftauchen. Auchhierzulande hat die Band eine erstaunlich große und vor allem sehr treue Fangemeinde. Die Zahl ihrer Veröffentlichungen? Viele! Eine DVD wurde in Finnland übrigens mit Gold ausgezeichnet.
Im Jahr 2018 wurde mit einer ausgiebigen Tournee und der Doppel CD Humppamania und der 10“ Vinyl Humppainfarkt das 25-jährige Jubiläum der Rentner gefeiert.
Im 27. Jahr ihres Bestehens wird verdeutlicht, Humppa hat keine Grenzen.
Eläkeläiset spielen Humppa, eine Art finnische Polka, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro. Musik, die sich sehr gut zu Polonaisen oderzum Schiebertanzen eignet. Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop-oder sonstigen Klassiker als Humppa-Versionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen.
Humppa ist also…wenn vier durchgeknallte, selten nüchterne Finnen die bekanntesten Chart-Ohrwürmer aus Rock, Pop und Metal im Polka-Stil nicht nur covern, sondern „verbessern“. Der kleine Haken? Sie singen finnisch! Die Texte haben – entfernt – mit dem Original zu tun. Übersetzungs-Lücken füllen die Musiker einfach mit finnischen Schimpfwörtern oder „humppa“. Dazu malträtieren sie in atemberauschender Geschwindigkeit Bass, Akkordeon, Schlagzeug und Keyboard. Zu ihrem Bühnen-Instrumentarium gehören übrigens Kettensäge, Ninja-Stern, Schrotflinte und Schlagstock. Das beliebteste Spiel bei den Live-Shows der Finnen lautet :„Wie heißt denn jetzt dieser verdammte Song im Original?“ Kleine Nachhilfe: „Enter Sandman“ heißt „Soramonttuhumppa“ und „Macarena“ eben „Panojenkka.“ „Humppa Hallelujaa“ dürfte jeder Hörer allerdings auf Anhieb richtig zuordnen können!
Leider teilen nicht alle Plattenfirmen, Verlage und Urheber die Ansicht, dass alles im Humppa-Stil besser klingt. Es kam deshalb schon zu heftigen Meinungsverschiedenheiten. Was beweist, dass es auch in der Musikbranche jede Menge Leute gibt, die keinerlei Humor haben.
###################################
https://www.facebook.com/Elakelaiset
###################################

Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/humppa-290420/#Homepage