KEIMZEIT.
20.12.2024 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
KEIMZEIT. 2024 – Von Singapur Nach Feuerland
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
🎟️ | https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/
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Selten währte eine Tournee von Keimzeit volle zwei Jahre. Über 80 Konzerte stehen seit Anfang 2023 im Tourplan der Band. Neben Auftritten wie z. B. in Tübingen, Potsdam, München und Köln, spielt die Band auch zweimal im tiefstgelegenen Konzertsaal der Welt im Bergwerk Sondershausen.
Anfang Juli 2024 ist Keimzeit beim beliebten Festival „Lieder auf Banz“ in Bad Staffelstein gebucht. Seit mehr als 15 Jahren geht es darüber hinaus nicht nur ans, sondern auch aufs Meer. Keimzeit spielt live auf der Kogge „Wissemara“ während der Rostocker Hanse Sail. Zwei von drei Konzertfahrten sind bereits im Januar ausverkauft und das ist noch längst nicht das Ende der Pläne und Vorhaben. Keimzeit ist „on tour“ und sprichwörtlich „on fire“.
Nach mehr als 40 Jahren Bandgeschichte gilt es einen großen Teil derer auf die Bühne zu bringen. Wer Keimzeit kennt und liebt, wird bei dieser Tour dabei sein, aber auch wer noch nichts von dieser traditionsreichen Band gehört hat, sollte sich unbedingt einen Eindruck verschaffen – es ist nie zu spät, gute Musik zu entdecken!
Zur aktuellen Tour gibt es das von Keimzeit selbst zusammengestellte Best-Of Doppelalbum „Von Singapur nach Feuerland“ mit unveröffentlichten Bonustracks und Klassikern. Schon immer haben die See und das Fernweh eine wichtige Rolle in den Liedern von Keimzeit gespielt. Norbert Leisegang, der nahezu alle Songtexte schreibt, erklärt: „Am Meer finde ich gleichzeitig Ruhe und eine gedankliche Weite, die ich brauche, um Inspiration und Kreativität zu schöpfen.“
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www.keimzeit.de
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/keimzeit-201224/#Homepage
GTD Comedy Slam
09.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
GTD Comedy Slam
Der größte Comedy-Slam Deutschlands
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
Die Veranstaltung ist voll bestuhlt.
🎟️ | https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen
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Moderator und Gaglord Andy Sauerwein präsentiert die heißesten Newcomer und Comedians! Beim GTD Comedy Slam stellen sich mindestens fünf KünstlerInnen einem gnadenlosen Wettkampf. Alle Teilnehmer haben maximal 10 Minuten Zeit ihr Talent zu beweisen und müssen dabei strengste Regeln einhalten: Kein Ablesen, nur eigene Jokes und maximal witzig sein. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird disqualifiziert.
Am Ende des Abends entscheidet das Publikum, wer sich als SiegerIn küren darf. Auf jede/n GewinnerIn wartet immer ein wunderschöner Pokal als bester Torwart, schönster Bernhardiner oder aktivstes Kaninchen – was eben auf eBay-Kleinanzeigen gerade so verkauft wird…
Wer mitmachen will, schreibt dem Gaglord@GTDcomedySlam.de,
wer zuschauen will, kauft Karten (und kann dann evtl. noch spontan mitmachen…)
Alle aktuellen Infos findet Ihr unter https://gagtestdummies.de
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/gtd-comedy-slam-090125/#Homepage
AC/CZ - "TOP AC/DC TRIBUTE SHOW"
10.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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AC/CZ – „TOP AC/DC TRIBUTE SHOW“
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
🎟️ | https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen
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AC/CZ läßt die Glocke läuten
Mit einer mächtigen „Hell´s bells“ Glocke läuten AC/CZ Revival jede ihrer spektakulären AC/DC Tribute shows ein. Seit 2010 existent, touren die mährischen Musiker um „Angus“ Adam Malik und „Brian“ alias Dodo quer durch Tschechien. Abstecher nach Österreich und Deutschland gab es bereits, aber nun soll der „Highway to hell“ auch regelmäßig nach Germany verlaufen. Im Repertoire sind alle wichtigen Knaller wie „TNT“, „Thunderstruck“, „Dirty deeds done dirt cheap“ oder „Back in black“. Showtechnisch gibt es neben besagter Glocke einiges zu sehen und neben „Angus“ und „Brian“ glänzt auch der Rest mit präzisem Background Gesang, Rhythmusgitarre, Drum- und Bassspiel. Auch wenn das Bühnenoutfit klar an Brian Johnson erinnert, glänzt der Sänger Dodo mit zahlreichen Bon Scott Nummern. Sichert Euch Termine für diese spannende und vielbeschäftigte Band 2025!
Adam (Angus) – Gitarre
Dodo (Brian) – Gesang
Petr (Malcom) – Gitarre/ Backing voc.
Tonda (Cliff) – Bass/ Backing voc.
Jirka (Phil) – Drum
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https://www.facebook.com/acdcrevival
https://www.instagram.com/acczmusic
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/accz-top-acdc-tribute-show-100125/#Homepage
Speed Kvlt
Genre: Thrash Metal
Ey, Bock auf Thrash?? Join the SPEED KVLT!SELF DESTRUCTION MODE, S.A.M., BOUNDLESS CHAOS und SPITTIN‘ BONES werden ein brachiales Brett abliefern und euch mit Speed, Thrash und Punk dem Zwang zum Hörgerät einen Schritt näher bringen.
Den Anfang machen SELF DESTRUCTION MODE: Was kommt dabei raus, wenn Du Leute, die sich unter anderem bei AIRTRAMP, GREEN MELÖN, JUNKSOUND, EKRANOPLAN, HACKEPETER, COPY RIOT, PROBLEMBÄREN, EXIST!, SYNTENSION, TURBINE, LAZY MAGPIE & BLOCO DA LAMA austob(t)en, in einen Proberaum steckst, kurz drauf haust und nochmal umrührst? Wird es musikalisch dann eher Deutschpunk, Stonerrock, Synthesizer-ProgRock, Grindcore oder gar 80er Eierkneifer-HeavyMetal oder all das gleichzeitig? Findet’s heraus. Vielleicht ist das ja eure zukünftige Lieblingsband!
Die mächtigen LEAD INJECTOR heizen euch als zweites ein. Mit gewaltigen Witching Metal-Thrash-Salven erinnern die Dresdner an die besten Zeiten von Celtic Frost oder frühe Bathory. Bei diesem Aufritt wird kein Kreuz unumgedreht und kein Nacken intakt gelassen!
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Brachial weiter geht es mit S.A.M: Die SPEED ADDICTED MANIACS werden euch mit schnellen Offbeat-Salven und thrashigen Riffs die Gehirnwindungen glätten, um sie dann mit High Screams neu zu ordnen. Im einem unheiligen Ritual des Bieres zelebrieren zelebrieren sie den Sound Thrash und Speed Metal, angereichert mit brutalen Blastbeats, manischen Moshparts und punkigen Crossover-Elementen. Of the Beerserk beware!
Den Abschluss machen BOUNDLESS CHAOS. Gegründet 2017 in Deutschland, manifestieren die rohe Energie und das unbändige Chaos, das die frühen Tage des Thrash Metals prägte. Mit einer unerschütterlichen Hingabe an den klassischen Sound der 80er Jahre zollen sie Bands wie Dark Angel, Possessed und Sodom Tribut. Ihre Musik ist eine explosive Mischung aus Thrash und Death Metal, geprägt von zermalmenden Riffs, donnernden Drums und gutturalen Vocals. BOUNDLESS CHAOS‘ unverfälschter und kompromissloser Ansatz macht sie zu einer wahren Hommage an die goldene Ära des Thrash Metals.
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SCHEINHEILIG - DER UNHEILIG TRIBUTE
11.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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SCHEINHEILIG – DER UNHEILIG TRIBUTE
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
🎟️ | https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen
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SCHEINHEILIG – der UNHEILIG Tribute
«UNHEILIG ist Geschichte…und die Geschichte geht weiter“
Vier junge Menschen, allesamt Profimusiker seit Jahren und Bewunderer des Grafen, seiner Musik und seiner Texte, wollten, dass das was sie live so oft erleben durften auch in Zukunft möglich sein wird. Mit grosser Ehrfurcht zum Original und Liebe zum Werk des Grafen und gleichzeitig auch mit der Freiheit, seiner Musik einen eigenen Stempel aufzudrücken gründeten sie SCHEINHEILIG.
All‘ die geilen Texte, all‘ die tollen Melodien, dazu gibt’s gratis Gänsehaut, wunderbare Erinnerungen, Wehmut und einfach eine wunderbare Zeit. So wie sie waren: UNHEILIG, so wie er war: der Graf.
«UNHEILIG ist Geschichte…und die Geschichte geht weiter».
SCHEINHEILIG spielen UNHEILIG.
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https://scheinheilig.band/
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WEITE (w/ Members Of Elder, Delving, Lawns & Perilymph)
Genre: Psychedelic, Krautrock
Weite is a new band featuring Nicholas DiSalvo (Elder, delving) and Michael Risberg (Elder) alongside colleagues Ingwer Boysen and Ben Lubin. Assemblage is their first record, an effortlessly eclectic album of lightly psychedelic instrumental music.
The new album „Oase“ showcases Weite’s ability to merge the old with the new, creating an immersive, exploratory sound that moves from contemplative and pastoral to riffy and doomy without ever sacrificing melody.
Weite was formed in Berlin in winter 2022 by bassist Ingwer Boysen(delving) recruiting drummer NickDiSalvo (Elder, delving) and guitarists Michael Risberg (Elder,delving) and Ben Lubin (Lawns). Initially intended as a one-off recording session, the four recognized an obvious musical chemistry and common ground and decided to turn the project into a proper band. Keyboardist Fabien de Menou (Perilymph) joined in 2024.
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TRANSMISSION - The Sound of JOY DIVISION
18.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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TRANSMISSION – The Sound of JOY DIVISION
::: „45 years of Closer Tour 2025“ :::
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
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Transmission – The Sound of Joy Division gehört zu den führenden britischen Tribute-Bands der legendären Gruppe um Sänger Ian Curtis. Die Band fährt mit authentischer Soundkulisse auf und unterstreicht Songs wie „Love Will Tear Us Apart“ oder „She’s Lost Control“ mit ihrem ganz eigenen Touch, um die Illusion perfekt zu machen. Seit über 30 Jahren spielt Transmission – The Sound of Joy Division die Musik ihres Vorbilds und lässt so den Mythos weiterleben.
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https://www.transmission-live.com
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063553030886
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/transmission-the-sound-of-joy-division-180125/#Homepage
ANY GIVEN DAY
23.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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Contra, FUZE, MORECORE präsentieren
ANY GIVEN DAY
– LIMITLESS TOUR 2025 –
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
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Mit ihrer einzigartigen Mischung aus melodischen Hooks, harten Riffs und mitreißenden Texten haben sich Any Given Day in der Musikszene einen Namen gemacht. Die Band wurde 2012 gegründet und konnte ihre Anhängerschaft seitdem stetig vergrößern. Ihr letztes Album „Overpower“, das 2019 veröffentlicht wurde, eroberte die Charts und erhielt begeisterte Kritiken von Fans wie von Kritikern.
Any Given Day hatte das Privileg, bei einigen der bekanntesten Festivals in Europa aufzutreten und das Publikum mit ihrer mitreißenden Energie zu überwältigen. Mit ihrer energiegeladenen Bühnenpräsenz und kraftvollen Songs wie „Arise“ und „Savior“ brachte Any Given Day das Publikum zum Kochen und erntete wahre Begeisterungsstürme.
Die Band überzeugte unter anderem auf renommierten Veranstaltungen wie dem Graspop Metal Meeting in Belgien und dem Download Festival in Großbritannien. Die Band hat bewiesen, dass sie nicht nur im Studio, sondern vor allem auf der Bühne eine beeindruckende Präsenz hat.
Somit war es nicht weiter verwunderlich, dass die LIMITLESS-Tour 2024 ein im wahrsten Sinne des Wortes voller Erfolg war und Any Given Day nicht umhinkommen, auch im kommenden Jahr die Clubs und Hallen der Republik ohne Limit zum Kochen zu bringen.
„Nach einer absolut wilden und erfolgreichen Limitless Tour wollen und brauchen wir mehr! Dieses Mal werden wir in Städten spielen, wo wir noch nie zuvor waren! Wir sind total motiviert, dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben, und die nächsten Buden abzureißen! Wir werden alles geben, um mit euch ein großartiges Erlebnis und unvergessliche Momente zu schaffen! Das wird mega fett! Also Macht Das Fertig!“
Foto: Moritz Hartmann
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https://www.facebook.com/AnyxGivenxDay
https://anygivenday.eu
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/any-given-day-230125/#Homepage
NoRMAhl + HASS + Marktlücke Terrorzelle
25.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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NoRMAhl
HASS
MARKTLÜCKE TERRORZELLE
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19:00 Einlass, 19:30 Beginn
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‚Normahl‘ auf Tour: „Punk ist keine Religion…..
…Punk ist seinen eigenen Weg zu gehen.“
An ihren Songtext halten sich die Jungs von Normahl – einer der dienstältesten Punkbands im Land – nun schon seit über 40 Jahren: laut, schnell, angriffslustig, energiegeladen bringen sie ihre Songs auf die Bühne.
Fast wie im letzten Jahrtausend, als sie im alten Bedford Blitz durch Deutschland tourten, für schmale Gage mit Gratisübernachtung in besetzten Häusern die einschlägigen Klubs von Zürich bis Hamburg zum Kollabieren brachten.
Fast – den Sound haben sie perfektioniert, mit Normahl steht heute eine echte Rockband auf der Bühne, die jeden Song sauber auf den Punkt bringt. Sänger Lars Besa schöpft dabei aus ihrem Riesenrepertoire (Harte Nächte, Geh wie ein Tiger, Darum bleib ich Punk, Blumen im Müll, Fraggles – um nur einige der legendären Nummern zu nennen), und hüpft dabei mühelos zwei Stunden vor dem Mikro. Gitarrist Mick Scheuerle lässt seine reichhaltigen Riffs makellos aus den Fingern perlen, Drummer Raimund Skobowsky, gerne barfuß und in kurzen Hosen, ist mit den Trommelstöcken um keine Finesse verlegen und sorgt durchgehend für zwingenden Rhythmus, der jüngste Neuzugang am Bass, Christian Polzer, lässt seine Saiten dazu kongenial schwingen.
Kurzum: die Mannen von Normahl gehen auch heute noch auf Tournee, weil sie Spaß daran haben, weil sie Songs spielen, die an Relevanz nichts verloren haben, weil Punk ist, seinen eignen Weg zu gehen.
……………..
HASS – ANTIFASCHISTISCHER PUNKROCK SEIT ÜBER 40 JAHREN
Zurück ins Jahr 1978. Vier Jungs aus Marl gründen eine Punkband, die sich in einem Punkt deutlich von ihren Vorbildern unterscheidet – ihre Texte sind , für damalige Zeiten äußerst ungewöhnlich, auf Deutsch.
Nach ihrer ersten EP mit 4 Songs folgt bald das Debütalbum „Hass allein genügt nicht mehr“, eines der ersten Deutschpunk-Alben überhaupt. 1990 veröffentlichen Hass mit „Gebt der Meute was sie braucht“ einen weiteren Album-Klassiker und prägen damit und dem darauf folgenden Album „Allesfresser“ die Szene wie kaum eine andere Band. Mit kompromisslosen und auf den Punkt gebrachten Texten, treffen sie immer wieder aufs neue den Nerv der Zeit und erspielen sich mit unzähligen Auftritten eine riesige Fangemeinde. Auch mit ihrem aktuellen Album „Macht kaputt, was längst kaputt ist“ von 2021 stellten Hass klar das sie immer noch zur Speerspitze der deutschsprachigen Punkszene gehören.
……………..
Marktlücke Terrorzelle kennt Ihr als F-Haus-Besucher natürlich, als Jenaer sowieso. Die Jenaer Punkband mit ihren Songs rund um das Leben macht einfach nur Spass und passt deshalb perfekt in diesen Abend!
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https://www.normahl.de
https://www.facebook.com/normahl.band
https://aggressivepunkproduktionen.de/artists/show/Hass
https://www.facebook.com/hass.punkrock
https://marktluecketerrorzelle.bandcamp.com/
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/normahl-250125/#Homepage
DIE HERREN WESSELSKY
31.01.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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DIE HERREN WESSELSKY
special guest: TAG MY HEART
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
🎟️ | https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen
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DIE HERREN WESSELSKY @ „HEUTE SCHON GELEBT? TOUR“ 2025
MHZ-Songs von “Herzwerk zu Herzwerk“ 1993-2001
Der Gründer und ehemalige Frontmann von Megaherz, Alexander Wesselsky, präsentiert seine persönlichen Best of Megaherz-Songs aus den Jahren 1993 bis 2001 (von „Herzwerk“ bis „Herzwerk II“) erstmalig „Live on Tour“, mit seiner hochkarätig besetzten All-Star-Supergroup „Die Herren Wesselsky“! Gutes von Gestern, Hart aber herzlich serviert.
Special Guest: TAG MY HEART
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https://www.facebook.com/wesselskyband
https://www.instagram.com/alexanderwesselsky
https://tagmyheartofficial.com
https://www.facebook.com/tagmyheartofficial
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/die-herren-wesselsky-310125/#Homepage
Finom
There’s an obvious chemistry emanating throughout Finom’s (formerly known as Ohmme) music that’s so tangible it can only come from a decades-spanning friendship. Songwriters Sima Cunnningham and Macie Stewart formed their unbreakable bond performing throughout the fringes of Chicago’s many interlocking communities, collaborating with titans from the city’s indie rock, hip-hop, and improvised worlds. But together they’ve stretched the boundaries of what guitar music can do. Finom formed as an outlet for Cunningham and Stewart to explore an unconventional approach to their instruments. “That’s the whole genesis of the band: us walking up to our guitars and saying, ‘how can we make this noisemaker do something different?’”
Links:
https://www.10000volt.de/2025/02/01/finom/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-de/Event/61124/finom-trafo-jena#Ticket%20›
Spiral Drive
Genre: Psychedelic, Space Rock
Green Vanilla Tour 2025SPIRAL DRIVE demonstrieren eindrucksvoll zu den spannendsten internationalen Neo Psych Acts aus ganz Europa zu gehören.
Auf dem 2022 erschienenen Tonträger VISIONS IN BLOOM zeigt der Deutsch/Österreichische Musikproduzent (Mother’s Cake, Ok Danke Tschüss, Noah Fürbringer,…) und Live Musiker Raphaël Neikes erneut sein Geschick, mit seiner Band Psychedelic Rock, Alternative Rock, Psych Pop, Grunge und Indie Rock homogen und stilsicher miteinander zu verschmelzen. Vergleiche mit Bands wie Tame Impala, Nirvana, Queens Of The Stone Age, MGMT oder aber auch Pink Floyd sind nie weit entfernt – und trotzdem lässt sich die Band nur schwer in eine Schublade stecken.Kein Wunder, dass Musiker wie Ben McLeod von „All Them Witches“(US), „Lord Fascinator“ von „Children Collide“(AUS) bereits mit dem umtriebigen Bandleader Neikes zusammenarbeiteten und dass ein Großteil der Fanbase, der in den USA ist, bereits sehnsüchtig auf einen Besuch der Truppe wartet.Nach mehreren Tourneen durch Europa und sogar Südafrika krönt die Band ihren Festival Sommer 2024 mit einem vom legendären WDR/Rockpalast aufgezeichneten Konzert in der Harmonie Bonn an 11. Oktober 2024.Im Januar/Februar 2025 geht die Band, die sogar eine Cover-Version eines Beatles Songs wagt, auf eine die 16 Daten umfassende Tour durch Deutschland und Österreich. Bis es so weit ist wird mindestens eine neue Single veröffentlicht.
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DIORAMA
07.02.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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DIORAMA
+ SKUPPIN
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
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Seit ihrer Gründung Mitte der Neunziger Jahre entwickeln diorama ihren Darkwave Sound kontinuierlich weiter und überdehnen mit Leidenschaft stilistische Grenzen. Mit ihrem 2020 erscheinenden Album „tiny missing fragments“ liefern die Reutlinger einen innovativen Meilenstein. Als Reaktion auf fehlende Auftrittsmöglichkeiten in Pandemiezeiten veröffentlichen diorama im November 2021 für ihre Fans den aufwändig produzierten Konzertfilm „in fragments“ auf ihrem youtube-Kanal.
Live bieten diorama eine Kombination aus emotionalem Tiefgang und Powerplay. Die Reutlinger blicken auf über 200 internationale Konzerte und Festivals zurück und verbuchen mit ihren Tonträgern regelmäßig Erfolge in den Alternative Charts.
Besetzung: Torben Wendt (Vocals, Piano, Keys), Felix Marc (Keys, Vocals), Marquess (Drums,
Drumpads), Zura Dzagnidze (Guitars, Spring Board, Sampling)
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Eigentlich kein Geheimtipp mehr, doch ein absoluter Geheimtipp: Freut Euch auf SKUPPIN aus Chemnitz. Er wird mit seinem wundervollen Sound aus NNDW, 80s Synth-Pop und Darkwave die Show eröffnen.
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https://diorama-music.com
https://www.facebook.com/dioramawastaken
Diorama @ Youtube
https://www.instagram.com/skuuuppin
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/diorama-070225/#Homepage
Kinderkonzerte
Beginn 10:15 (Kinder bis ca. 5 Jahre) bzw. 11:00 (Kinder ab ca. 6 Jahre)Einlass Jeweils ca. 15 Minuten vor Beginn
Info Eintritt frei, freie Platzwahl10:15 – 10:45 Uhr: Konzert für Kinder bis ca. 5 Jahre11:00 bis 11:45 Uhr: Konzert für Kinder ab ca. 6 Jahre
Liebe Kinder, das nächste ganz eigene Chor-Konzert für Kinder mit dem Psycho-Chor der FSU Jena findet statt! Dieses Konzert richtet sich an alle kleinen, jungen, krabbelnden, begeisterungsfähigen, aufgeweckten und neugierigen Menschen (und natürlich ihre Eltern und Großeltern und Geschwister und alle anderen, die kommen möchten). Von 10:15 bis 10:45 Uhr können kleine Kinder kommen, die Lust haben, zu klatschen und zu trampeln. Von 11:00 bis 11:45 Uhr können alle größeren Kinder kommen, die neben dem Mitmachen gerne auch etwas zuhören möchten. Wir werden anhand von Auszügen unseres aktuellen Semesterprogramms kindgerecht erklären, was Singen bedeutet, wie Chorsingen funktioniert und warum Singen Spaß macht. Die Kinder können sich dabei an einzelnen Stellen dazu eingeladen fühlen, gemeinsam mit uns zu singen und die Musik als Teil des Chores zu spüren.
Links:
https://www.psycho-chor.de/termine/kinderkonzerte-3/#Event-Seite
https://www.psycho-chor.de/wp-admin/admin-ajax.php?action=eventon_ics_download&event_id=7876&ri=0#Kalender-Datei%20herunterladen
RAINALD GREBE & DIE KAPELLE DER VERSÖHNUNG ::: Abgesagt
12.02.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
24.10.24:
Liebe Ticketbesitzer*innen,
wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass sämtliche
Auftritte von Rainald Grebe abgesagt werden. Der Künstler
ist erkrankt und sieht sich nicht imstande, die geplanten
Vorstellungen durchzuführen. Da momentan nicht absehbar ist,
wie lange die Erholungsphase dauern wird, können derzeit
keine Ersatztermine angeboten werden.
Ihre Tickets können Sie selbstverständlich an der jeweiligen
Verkaufsstelle zurückgeben.
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RAINALD GREBE & DIE KAPELLE DER VERSÖHNUNG
– BEST OF SPECIAL –
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
Teilbestuhlt – kein Sitzplatzanspruch
🎟️ |
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Die Beatles sind eine Legende, weil sie sich nach einem kurzen Höhenflug jung getrennt haben, die Stones, weil sie ewig weiter so tun wie die Kopie ihrer Kopie, die BläckFööss und die Höhner haben ihre gesamten Gründungsmitglieder gegen jüngere ausgetauscht und der Name schunkelt weiter, Und wir, die Kapelle der Versöhnung , wie wollen wir alt werden? In Würde, würdelos,im Sauerstoffzelt, geschnitten, am Stück? Wie sehen wir uns? Als die Ärzte, die Toten Hosen, die Flippers? Was ist eine Band? Eine Lebensgemeinschaft, eine GmbH, ein Zauberwürfel, ein Badezusatz, eine Alkoholvergiftung, eine Tasse Tee?
Fragen, die wir uns stellten. Und dann war alles wie immer: die grossen Fragen müssen verschoben werden, denn die Premiere ist ja schon in 4 Wochen, also erstmal proben,erstmal cissen und fissen, erstmal machen.
Die neuen Songs schlummerten in den Tiefen meines Arbeitsspeichers ich musste sie nur hochladen und in den Proberaum werfen, und so entstand dieser Abend DIE BAND und wird weiter entstehn.
Eine Wucherung, ein Gang um die 7 Ecken, ein bunter Strauß Dada und Rocknroll.: Vorhang auf. Regler hoch. Licht an: die Kapelle der Versöhnung ist DIE BAND.
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/rainald-grebe-die-kapelle-der-versoehnung-120225/#Homepage
ELUVEITIE + INFECTED RAIN + AD INFINITUM
15.02.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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ÁNV RISING TOUR PT I
ELUVEITIE
INFECTED RAIN
AD INFINITUM
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18:30 Einlass, 19:15 Beginn
🎟️ | https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen
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ELUVEITIE gingen aus dem ländlichen Mystizismus der Schweizer Alpen hervor und sind seit jeher tief in der keltischen Mythologie, der gallischen Geschichte und der protoeuropäischen Kultur verwurzelt. Sie sind seit langem Wegbereiter und regelrechte Meister ihres Handwerks. Umso mehr, weil sie sich nie auf einfache Streifzüge durch Runen-verzierte Klischees oder alberne Trinklieder beschränkten. Von ihrem legendären Debüt »Spirit« (2006) an war es ihr Ansatz, mit Respekt, historischer Genauigkeit, Tiefe die aufregendste, eingängigste und ursprünglichste Mischungen von Melodic Death Metal und Pagan Folk zu erschaffen, die sich die Welt je hätte erträumen können.
Der Erfolg ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Für ihr bahnbrechendes und wegweisendes Werk »Slania« taten sie sich mit Nuclear Blast zusammen, zu einer Freundschaft, die bis heute andauert und die Band schnell zu einem weltweiten Phänomen machte. In einer schnellen Folge von je zwei Jahren Abstand entfesselten sie »Everything Remains (As It Never Was)«, »Helvetios« und das Monument, das über allem thront, was zum Folk-Metal gehört, namens »Origins« und drum herum, als Rahmen die beiden ausgefeilten und archaischen Akustik Alben »Evocation I – The Arcane Dominion und »Evocation II – Pantheon«, wobei dem letzteren auch eine unvergessliche Akustik-Tour folgte. Auf jeder neuen Platte verfeinerten sie ihr Markenzeichen von Chrigel’s donnernden Growls, metallischer Härte und folkloristischem Ideenreichtum, der dem typischen „lasst uns hier noch irgendwie einen Dudelsack einbauen“ schon immer meilenweit voraus war.
Mitglieder kamen und gingen. Die Seele ELUVEITIE’s jedoch, die Essenz dieses Zusammenschlusses blieb stets unberührt. Und jetzt, Anfang 2019, schauen sie zurück auf beeindruckende 7 Studioalben, von denen das letzte sogar direkt auf dem ersten Platz der Schweizer Charts landete und auch in Deutschland einen bemerkenswerten 3. Platz in Deutschland erreichte, ebenso wie es zahlreiche Welt-Tourneen und Headliner-Shows auf einigen der größten Metal Festivals. Dennoch, das war erst der Anfang. Eine 13 Jahre lange Ouvertüre für das, was noch kommt. Der Himmel verdunkelt sich, Raben fliegen. Die Bühne ist bereit für den Donnersturm, der sich bereits durch den tosenden Vorboten »Rebirth« Ende 2017 angekündigt hat. Endlich ist alles bereit für diese monumentale Stimme der Zeitalter, für »Ategnatos«.
Auf diesem mystischen und philosophischen Album bringen ELUVEITIE Mythologie, heidnischen Glauben und Spiritualität in unsere moderne Welt. “Es wurde fast so etwas wie eine sozialkritische Enthüllungsarbeit”, meint Chrigel, “eine Art Offenbarung, eine Prophezeiung des jüngsten Tages. Düster und Ernst in seiner Atmosphäre und seinem Charisma, auch sehr okkult, urzeitlich und elitär.” Das Album selbst ist ein Manifest, ein schnelllebiges, hochdramatisches und ausgeschmücktes Werk, über die sich die heutige Gesellschaft im Spiegel antiker keltischer Mythologie und Wissen betrachten kann. “Das Bild ist natürlich erschütternd”, fügt Chrigel mit bitterem Lächeln hinzu. “Zumindest für die, die Augen haben, um es zu sehen.” Es ist jedoch viel mehr als nur ein pessimistischer Schwanengesang für unsere Welt, denn »Ategnatos« beinhaltet ebenso das befreiende Versprechen auf Erneuerung. “Ategnatos ist das gallische Wort für ‘wiedergeboren’’”, erklärt Chrige. “Dem geschärften Verstand wird es den verborgenen, lang vergessenen Schlüssel für Veränderung und Erneuerung offenbaren.” Das hat natürlich seinen Preis. “Vor dem Glück kommt stets das Leiden. Und stets Dunkelheit vor dem Licht.”
»Ategnatos«, ein Werk, das auf urzeitlichen Archetypen und dem uralten Erneuerungskonzept basiert, entfaltet eine elementare Kraft, auf die man sich erst vorbereiten muss. “Diese Archetypen sind noch immer in uns. Die Menschheit hat sich nicht sehr verändert in den letzten 3000 Jahren – und ein Mensch war stets nur ein Mensch.” Kein Wunder, dass das Album einem entschieden dunkleren, monumentalen Ton folgt, der sehr gut dazu passt. Natürlich haben ELUVEITIE schon lange ihren ganz eigenen typischen Klang gefunden, ein klangliches Abenteuer, das schon oft nachgeahmt, aber dennoch nie übertroffen wurde. Mit »Ategnatos« arbeitete diese engagierte Neun-Mitglieder Band nicht nur (zum ersten Mal!) mit einem echten Streichquartett zusammen sondern gewährte auch Fabienne Erni‘s erhabenen Meisterschaft der Harfe den Raum, den sie verdient; sie haben sich auch einem ganzheitlichen Upgrade unterzogen, dessen Ergebnis einige der eingängigsten (‘Ambriamus’), aggressiven (‘Worship’, mit LAMB OF GOD‘s Titanen Randy Blythe als Gast-Sänger) oder auch epischsten (‘Black Water Down’) Melodien waren, die die Schweizer Folk-Metal Instanz jemals hervorgebracht hat.
Für diejenigen, die mit dem Eifer und der Begeisterung, für die diese Band bekannt ist, vertraut sind, war das nicht wirklich überraschend, und dennoch war die Reise, die schließlich zu »Ategnatos« führen würde, eher ungewöhnlich. Mit dem Line-Up, das sich schnell als das stabilste, produktivste und kreativste herausstellen würde, haben ELUVEITIE das Album während ihres Aufenthaltes an der Zürcher Hochschule der Künste
gemacht und haben nie zuvor besser als Einheit gearbeitet. Dies ist an sich schon eine Leistung, da die Schweizer Folk Metal-Superstars aus ganzen neun Mitgliedern bestehen, aber es wird noch besonderer, wenn man an den Entstehungsprozess denkt. “Seit dem Beginn von ELUVEITIE blieb mein Plan für ein neues Album immer unberührt und wurde irgendwann in die Realität umgesetzt. Dieses Album ist jedoch im Gegensatz dazu ein Werk der gesamten Band. Die ganze Sache war ein absichtlich sehr spontaner Prozess, der es den Songs erlaubt hat, sich noch während der Entstehung radikal zu ändern.” Der Sofort-Hit ‘Ambriamus’ zum Beispiel wurde in nur zwei Stunden geschrieben, während sie bereits im Studio waren. “Ein bisschen ungewöhnlich”, gibt Chrigel zu, “aber umso brillanter.”
Manche Dinge ändern sich natürlich nie. Die Aufnahmen fanden in ihrem geliebten New Sound Studio statt, mit dem Sound-Ingenieur ihrer Wahl, Tommy Vetterli. “Trotzdem war es komplett anders, da wir dieses Mal nur vier Wochen Zeit hatten, um alles aufzunehmen – im Vergleich zu den 8 Wochen, die wir für ‚Origins’ hatten.” Indem sie das Mixing in die geschickten Hände des renommierten Studio-Zauberers Jens Bogren in seinen Fascination Street Studios in Örebro, Schweden, legten, sind ELUVEITIE genau an den Ort zurückgekehrt, an dem sie vor mehr als zehn Jahren ihr legendäres »Slania« Album noch selbst abmischten. “Wie die Zeit fliegt”, ruft Chrigel aus. Und mit einem unübertrefflich epischen Album wie »Ategnatos« im Repertoire, werden die nächsten Jahre ebenso verfliegen. Ein prall gefüllter Tour-Plan wartet und es beginnt sogar noch vor dem Release, wenn die Band zuerst nach Süd-Amerika reisen wird. “Asien, Europa und die Vereinigten Staaten werden dann noch folgen, zusammen mit einer vollgeplanten Festival Season”. Nein, ELUVEITIE sind nicht nur stärker und ungestümer denn je zurückgekehrt. Sie sind wiedergeboren. Wahrhaftig und vollständig wiedergeboren, wodurch sie selbst zu einem Archetypen werden.
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Seit Veröffentlichung ihres fünften Albums, Ecdysis, befinden sich INFECTED RAIN 2022 und
2023 auf unaufhaltsamen Erfolgskurs. Gefeiert von der Musikpresse, hunderttausenden
Streams und digitalen Aufrufen, unter den Top 20 der US Current Hard Music Charts und
weltweiten Shows auf den großen Festival-Bühnen und Tourneen mit Größen wie den Butcher
Babies, Wednesday 13 und vielen weiteren, ist die Band aus der Modern Metal Szene nicht
mehr wegzudenken. Am 9. Februar 2024 setzen INFECTED RAIN mit ihrem facettenreichen,
sechsten Studioalbum TIME noch einen drauf. Von der multinationalen Band beschrieben als
„eine Hommage an jede flüchtige Sekunde, jeden Herzschlag und jeden Atemzug, der uns zu
diesem Moment geführt hat“, wurde TIME erneut von Valentin Voluta produziert, gemischt und
gemastert, und vereint geschickt die Ausnahme-Talente des zur Band zurückgekehrten Vidick
(Gitarre, Cover-Künstler), Schlagzeuger Eugene Voluta und Frontfrau Lena Scissorhands, und
stellt ihre neue Bassistin, Alice Lane, vor.
Auf TIME überzeugen INFECTED RAIN mit ihrem Markenzeichen, und akzentuieren dabei
geschmackvoll die introspektive musikalische Reise mit wirkungsvoll platzierten progressiven,
elektronischen und sogar Nu Metal-Elementen, eingebettet inmitten himmlischer Passagen.
Songs wie „BECAUSE I LET YOU“ strotzen nur so vor Energie, welche auf aggressive Texte in
Lena’s brutaler Gesangs-Performance treffen. Die erste Single-Auskopplung „DYING LIGHT“
trifft mit Härte und rhythmischen Grooves geradewegs auf die 12, unter düsteren Vocals und
Keyboards baut die Band sogar einen EDM-Part ein, was die dynamische Leistung vonINFECTED RAIN im Jahr 2024 eindrucksvoll demonstriert. Tracks wie „NEVER TO RETURN“
flirten mit Trip-Hop-Elementen und fernöstlicher Instrumentierung, während „LIGHTHOUSE“ mit
sanften Strophen und intensiven akustischen Veränderungen überzeugt. In dem
herausstechenden, djent-getriebenen Song „VIVARIUM“ dringen Lena Scissorhands‘ Screams
bis tief ins Mark und schaffen eine packende, bedrohliche Atmosphäre, und rasante Kracher wie
„THE ANSWER IS YOU“ und „ENMITY“ zwischen EDM-, Synthwave- und sogar Drum ’n‘
Bass-Übergängen inmitten knüppelnder Rhythmen über die Hörer herein brechen. „GAME OF
BLAME“ durchleuchtet Themen wie Heuchelei und emotionalen Schmerz, verursacht von
denen, die wir lieben, und präsentiert gleichzeitig einen der erbarmungslosesten Breakdowns
auf dem Album. Titel wie „PANDEMONIUM“ und „UNPREDICTABLE“ beschreiben detailliert die
unkontrollierbare Energie der Zukunft bzw. der Vergangenheit – mit ihren erhabenen,
engelsgleichen Strophen die auf knallharte Gitarren und druckvolle Drums treffen. Der
italienisch/englischsprachige Song „PAURA“ läutet das Ende des Albums mit einem Weg zur
Selbstfindung ein: Dass wir uns durch unsere eigenen Ängste einschränken und den Schmerz
nutzen müssen, um ihn zu überwinden. TIME endet in einem Zustand der Ruhe mit dem
Ambient-Track „A SECOND OR A THOUSAND YEARS“ und schließt damit den Vorhang dieser
weiteren packenden, experimentellen Album-Reise der aufstrebenden INFECTED RAIN.
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AD INFINITUM ist eine von Melissa Bonny im Jahre 2018 gegründete deutsch/schweizerische Metal Band. Schlagzeuger Niklas Müller, Gitarrist Adrian Thessenvitz und Bassist Korbinian Benedict vervollständigen dieses hypnotisierend intensive Quartett.
Obwohl sie das erste Album zu Beginn der Corona Pandemie 2020 veröffentlichten, schaffte es AD INFINITUM trotzdem aufsehenerregende Aufmerksamkeit in der Metal Szene auf sich zu ziehen. Dem ersten Album folgte im Oktober 2021 das zweite, das ihren einzigartigen Sound noch mehr definierte und etablierte.
Harte und moderne Gitarren Riffs kombiniert mit epischen und verzauberten Orchestrationen – eindringliche Gesangsmelodien und dämonische Growls mit Finesse eingesetzt wie sonst von Niemanden in der Szene. AD INFINITUM setzt seinen Weg fort die Herzen der Metal Fans zu erobern und jedes Konzert zu einem eindrücklichen Erlebnis für die Ewigkeit zu machen.
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Dirty Sound Magnet
Genre: Retro, 70s Psychedelic, Bluesrock
Marathon Tour 2025
Mit beeindruckenden über 500 Shows in ganz Europa, Großbritannien und Mexiko, drei Studioalben und einem fesselnden Live-Album und das alles erst seit 2017 ist die Schweizer Band Dirty Sound Magnet eine unaufhaltsame, ungebrochene Kraft des Rock. Die Einzigartigkeit ihrer hypnotisierenden Musik und kinetischen Live-Performances hat das Publikum auf der ganzen Welt überzeugt. Ihre Show ist unberechenbar: schamanische Bühnenpräsenz, Rockstar-Charisma, instrumentales Können, poetischer Gesang, verlockende Dynamik. Erwartet das Unerwartete.
Als Teenager aus Fribourg verschlangen Stavros Dzodzos (Gitarre, Gesang), Marco Mottolini (Bass, Backing Vocals) und Maxime Cosandey (Schlagzeug, Backing Vocals) Hunderte von Alben, während sie mit großer Intensität probten. Ihre Leidenschaft verwandelte sich schnell in eine Sucht und eine totale Hingabe an ihre Kunst. Jahre des Experimentierens und Übens führten zur Entwicklung des DSM-Sounds und des DSM-Lebensstils. Der Plan ist immer derselbe gewesen: „Es gibt keinen Plan B“.
Die DNA dieses preisgekrönten Schweizer Acts lässt sich bis zum „Goldenen Zeitalter des Rock“ (60er, 70er Jahre) zurückverfolgen, aber anstatt die Helden der Vergangenheit zu kopieren, haben Dirty Sound Magnet hart daran gearbeitet, neue, eigene Wege zu gehen. Ihre Musik wird mit einer Verschmelzung von Led Zeppelins Energie und instrumentaler Virtuosität, der rohen Energie von Iggy Pop und der Mystik von The Doors verglichen. Indem sie moderne Psych-Einflüsse wie Tame Impala und King Gizzard and the Lizard Wizard zusammen mit nachdenklich stimmenden Texten, die den sozialen Aufruhr unserer Zeit widerspiegeln, einfließen lassen, haben Dirty Sound Magnet ihre eigene musikalische Formel geschaffen.
Seit der Veröffentlichung ihres dritten und erfolgreichsten Studioalbums „DSM-III“ (Hummus Records, 2022) haben Dirty Sound Magnet über 130 Shows gespielt, darunter ausverkaufte Tourneen in Großbritannien, Deutschland und Mexiko, und wurden 2022 mit dem Preis für die „Beste Schweizer Rockband“ ausgezeichnet, damit gewannen sie diesen nach 2017 bereits zum zweiten Mal. Die Gruppe begann mit ihrem Debütalbum „Western Lies“, welches 2017 auf dem Berliner Label Noisolution veröffentlicht wurde, auf sich aufmerksam zu machen und gewann mit „Homo Economicus“ den Preis für den „Besten Schweizer Rocksong“. Daraufhin tourten sie von 2017 bis 2020 ausgiebig durch Europa und etablierten sich in der aufkeimenden Psychedelic-Rock-Szene des Kontinents.
Es folgten Festivalauftritte, wie auf dem Schweizer Montreux Jazz, Gurten und Caribana, sowie Auftritte als Support von Rock-Schwergewichten wie Wolfmother und Monster Magnet. 2019 veröffentlichte die Band ihr ambitioniertes Konzeptalbum „Transgenic“, das ihren Status weiter festigte. Als die Welt während der Covid-19-Pandemie stillstand, nutzte die Gruppe ihre Auszeit, um das Live-Session-Album „Live Alert“ (2020) aufzunehmen, auf dem sie ihre jenseitigen Improvisation Fähigkeiten unter Beweis stellten. Das in nur einer Session aufgenommene Album war ein großer Erfolg und verschaffte der Band weltweit viele neue Fans.
Die Musik von Dirty Sound Magnet befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess, und ihr kommendes Album, das Ende 2023 beim australischen Label Wild Thing Records erscheinen wird, ist ein Beweis für ihre künstlerische Entwicklung. Da die Band seit 2022 auf Tournee ist, wird dieses neue Album sie auf neue Kontinente bringen und ein breites Publikum ansprechen.
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Kein Support – 2 Stunden Dirty Sounds pur!
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LAIBACH
20.02.2025 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
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LAIBACH
„Opus Dei Tour 2025“
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19:00 Einlass, 20:00 Beginn
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LAIBACH have announced the remastered and redesigned edition of their 1987 album, Opus Dei, out on Mute on 10 May 2024, on vinyl and as a 2CD box set, which will include 16 unreleased live tracks from 1987-1989 and 3 bonus tracks: https://mute.ffm.to/laibach-od24
Watch the video, featuring edits from Victory Under the Sun (Pobeda pod suncem, dir. Goran Gajić, 1988), for the remastered version of ‘The Great Seal’:
https://youtu.be/Po0TC1PmNbQ
Opus Dei, the band’s first album for Mute, was mixed by Rico Conning (Wire, Pere Ubu, Swans, William Orbit) and the band’s classic Laibachian interpretations of Opus’ ‘Live Is Life’ (here presented in English as ‘Opus Dei’ and in German as ‘Leben heisst Leben’) and Queen’s ‘One Vision’ (reworked as ‘Geburt Einer Nation’) soon saw them emerge from the shadows as they garnered support from the likes of MTV and ITV’s The Chart Show. This mainstream spotlight, coupled with memorable features in the music press, opened up opportunities for the Slovenian collective that included their first world tour. Performances from the tour from London’s Queen Elizabeth Hall, San Francisco, Berlin, Paris and “somewhere in Europe” make up the second CD of the expanded remastered edition.
A redesigned cover (further refining the original’s artwork), plus an extensive booklet with photographs, artwork inspired by the German anti-fascist visual artist John Heartfield, and new sleeve notes by the cultural theorist and author Alexei Monroe make this an essential edition of the band’s third studio album.
Laibach formed in the industrial town Trbovlje (in what was then Yugoslavia). Founded in the year that the country’s founding father Tito died, the band rose to fame to become one of the most internationally acclaimed bands to have come out of the former Communist countries of Eastern and Central Europe. Before the release of their third studio album, Opus Dei, the band had been censored and banned in Yugoslavia, had embarked on the Occupied Europe Tour (which included 16 dates in 8 Eastern and Western Bloc countries), appeared as extras in Kubrick’s Full Metal Jacket, recorded a Peel Session for the BBC and performed in Michael Clark’s dance company production, No Fire Escape from Hell. With no compromise, the band have continued to carve a singular presence with performances, albums, scores and, in 2017, a documentary about their ground-breaking performances in North Korea in 2015 was released. In 2019 they launched their interpretation of The Sound of Music, conceived during their trip to North Korea and in 2020 celebrated four decades with Laibach Revisited. An album of music from the acclaimed theatrical production Wir sind das Volk (ein Musical aus Deutschland) based on the writings of Heiner Müller (1929 -1995) followed in 2022 and the band announced recently that diplomatic negotiations are underway for a performance in Tehran of Alamut, an original symphonic work composed in collaboration with Iranian composers and performers. In April 2024 Laibach will perform their score to a new theatrical production of Bertolt Brecht’s Saint Joan of the Stockyards, by ErosAntEros. The performances run from 18-21 April at Emilia Romagna Teatro in Bologna before a performance at the POLIS Teatro Festival in Ravenna on 24 April 2024.
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https://www.laibach.org
https://www.facebook.com/Laibach
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Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/laibach-200225/#Homepage
Contour
The Charleston, South Carolina artist Contour’s body of work is evidence of a restless curiosity that culminates on his latest album and debut for Mexican Summer, Take Off from Mercy. Starting off as a beatmaker, Khari’s vision has broadened over releases like Onwards (2022, Touching Bass), Love Suite (2021, Good Question) and Weight (self-released/Purple Tape Pedigree, 2021), spanning from noirish, sample-driven R&B to covers of Strawberry Switchblade. Take Off from Mercy eschews samples in favor of guitar-driven songwriting, positing a singular take on the blues, Tropicalia, hip hop, post-punk and indie rock, establishing Lucas as an exemplary lyricist and broad collaborator, working with the likes of Saul Williams, Mndsgn and his co-producer, Omari Jazz.
Following the pandemic, Lucas toured relentlessly, recently opening a US run for Erika de Casier and appearing at Pitchfork Festival (Chicago) and Le Guess Who? Beyond his prolific solo output, recent collaborations include Black Decelerant, an ambient duo with the aforementioned Omari Jazz who just released their self-titled debut on RVNG Intl. Lucas also collaborates with the operatic baritone singer Davóne Tines as part of a band called THE TRUTH on ROBESOИ, a performance released by the venerable Nonesuch Records.
Contour is a key member of a distinct cohort of young artists weaving the traditions of Black music into thoroughly modern, avant-garde songcraft. Within his work, genres and disciplines collide. Lucas’s radio show for Dublab, Footprints in the Dark, took stock of the deep discographies of foundational figures like Gilberto Gil and Georgia Anne Muldrow. Meanwhile, Lucas has organized readings with the likes of Harmony Holiday and screened films from Black Audio Film Collective director John Akomfrah, and completed artist residencies with NTS Radio and Brooklyn’s Pioneer Works.
Within all this activity, Lucas’s sound and voice are immediately recognizable, his flow and declarative honesty heavily influenced by rap. Lucas’s recent live shows with the likes of Billy Woods and Bilal featured him roving the stage singing and rapping over samples before sitting at the piano for downcast, Bill Withers-style ballads. Take Off from Mercy is a document of hard-earned lessons learned while on the move. Omari and Khari worked on the record in Charleston, Portland, NYC, London, Paris, Georgia, LA and Houston, feeding into the album’s themes of transformation through migration. Lucas will follow the fall release of Take Off from Mercy with expanded live tours through the US, UK and Europe in fall 2024. As this flurry of activity suggests, there will inevitably be more records, shows, tours, readings and screenings in the near future. The urgency of Contour’s vision is palpable in this myriad of pursuits.
https://ar-contour.bandcamp.com/album/take-off-from-mercy
https://www.instagram.com/ccontourr
Links:
https://www.10000volt.de/2025/02/28/contour/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-de/Event/59964/contour-trafo-jena#Ticket%20›
https://ar-contour.bandcamp.com/album/take-off-from-mercy#https://ar-contour.bandcamp.com/album/take-off-from-mercy
https://www.instagram.com/ccontourr#https://www.instagram.com/ccontourr
Timber Timbre
Timber Timbre is finally returning with a new full-length entitled “Lovage” – the most accomplished and engrossing Timber Timbre album to date – which isn’t to say that Taylor Kirk has merely refined his working methods. In fact, “Lovage” is a bona fide masterpiece, as Kirk manages to combine disparate influences that would otherwise seem mutually incompatible. Together with producer-engineer Michael Dubue, he reconciles Brian Wilson’s rich sonic palette with the amused melancholy of Leonard Cohen. When asked about these influences Taylor admits these are certainly touchstones. ”Brian Wilson and Leonard Cohen are among many influences that have come to embody what music is to me.” Kirk admits to revisiting Sun Ra, Dorothy Ashby and Alice Coltrane as well as Italian singers such as Pino Daniele and Paolo Conte, which might explain the cinematic lightness of the new album. “Lovage” will be released on October 6th on [PIAS].
In support of “Lovage”, Timber Timbre will be performing a series of shows in Europe – featuring the new Timber Timbre trio, Mike Dubue (piano, synthesizer, voice), Adam Bradley Schreiber (drums, percussion) and Taylor Kirk (guitar, voice).
Picture: Alyssa Friman
Links:
https://www.10000volt.de/2025/03/05/timber-timbre/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-de/Event/61414/timber-timbre-trafo-jena#Ticket%20›
MIKE
MIKE is a quintessential old soul. The 24-year-old artist’s wisdom is evident in both his calm delivery and measured questioning. Known for introspective, subtly profound rhymes that explore grief, family, and identity, and melt over muffled, soul-seasoned samples, MIKE’s newest record, Burning Desire, is his biggest to date: both in length, but more so artistically. For the first time in his career, MIKE truly reaches outside of his immediate circle for collaborators, pulling in everyone from Larry June to Liv.e to Lila Ramani (of Crumb) to Earl Sweatshirt and more. The beloved rapper has come a long way from making waves in underground hip-hop circles with the [sLUms] collective formed in New York in 2015. Since, he’s released numerous critically celebrated albums, earned Pitchfork’s Best New Music accolade twice, and toured with artists like Blood Orange, Earl Sweatshirt, The Alchemist, and Freddie Gibbs. Burning Desire sees MIKE confidently step out as the leader of a new movement within hip hop, as he breaks through the ceiling of the underground and introduces the style of rap he originated to a wider audience. If anything is certain about this next chapter for MIKE, it is that it will be on his own terms.
Bild: Ari Marcopoulos
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neànder
Genre: Post-Metal, Instrumental, Doom
Black Sabbath influenced, droning Doom riffs that rise to spherical, dreamy soundscapes.
neànder ist eine Instrumental-Rock-Band, die von Genres wie Doom, Post Rock, Punk, Classic Rock und Black Metal inspiriert ist. Die Band wurde 2017 in Berlin von Jan Korbach, Sebastian Grimberg, Michael Zolkiewicz und Patrick Zahn gegründet, die zuvor in Bands wie Ånd, Patsy O’Hara, Earth Ship und der Liveband von Rapper Casper aktiv waren. Die Band hat unzählige Shows in ganz Europa gespielt, darunter Auftritte mit YOB, Russian Circles, Bongripper, Mantar, Pelican, Inter Arma und Big Business. Alle vorherigen Veröffentlichungen wurden von Jan Oberg (Earth Ship) aufgenommen, von Magnus Lindberg (Cult of Luna) gemastert und auf Through Love Records veröffentlicht.
Am 13. September erschien die neue neànder-Single. »Ultra« ist gleichzeitig der erste Song aus dem am 8. November erscheinenden neuen Album der Berliner Band, die hier alle Fäden ihrer bisherigen Geschichte zusammenführt und zu einer überwältigenden Klarheit findet.
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Planet of Zeus
Genre: Heavy-Rock, Stoner-Rock
Greek heavy rock pioneers, Planet of Zeus, are set to ignite the music scene once again with their explosive new album, Afterlife, dropping on October 11th, 2024. With over two decades of touring and five full-length albums plus a live album release under their belt, the band returns more powerful than ever, delivering what is already being praised as their most ambitious and dynamic release to date.
In Afterlife, Planet of Zeus push beyond the boundaries of their blues-rock origins, diving headfirst into bold sonic venture. Their signature heavy grooves are still present, but now infused with a more mature, contemporary rock edge. Frontman Babis steps into the spotlight like never before, blending his trademark roaring vocals with unexpectedly raw, unfiltered performances, alongside emotionally charged moments that stand out, injecting fresh life into the band’s evolving sound. His fearless vocal range pushes the band into new emotional depths, delivering a performance that feels both liberating and electrifying.
This album sees Planet of Zeus skillfully navigate uncharted sonic territories, flirting with the modern rock sounds championed by legends like Queens of the Stone Age and Foo Fighters, while tapping into the 90s alternative rock era. Yet, they maintain the unmistakable heavy metal edge that has defined them. The songwriting is sharper, bolder, and more refined, as the band stretches confidently toward new horizons, balancing melodic exploration with their trademark raw power. Once again, their production choices stand out—bold, fierce, and unrelenting.
Afterlife feels like a triumphant revisit to the magic of their landmark album Loyal to the Pack, but with a newfound focus, unshackled from the groove rock past. With their sights set on stadium-sized stages, Planet of Zeus are ready to embark on their next chapter with renewed energy, confidence, and the undeniable swagger of true veterans at the top of their game.
Planet of Zeus are:Babis Papanikolaou – Vocals, GuitarStelios Provis – Guitar, VocalsGiannis Vrazos – BassSerafeim Giannakopoulos – Drums
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Magdalena Ganter
Geboren und aufgewachsen ist Magdalena Ganter im Schwarzwald.
An der Universität der Künste Berlin studierte sie Gesang, Tanz & Schauspiel und erhielt dort 2010 für ihre OneWomanPerformance Wädermaidli hän dicki Köpf das Diplom mit Auszeichnung. Im Anschluss tingelte die Vollblutperformerin als singende und tanzende Darstellerin für ein paarJahre zwischen Wien, Prag, Amsterdam und Berlin von Theaterhäusern zu Varietézelten, ehe siesich ihrer kompositorischen Tätigkeit widmete.
2011 gründete sie das Artpoptrio Mockemalör, mit dem sie drei Alben veröffentlichte. Konzertreisen führten es durch den gesamten deutschsprachigen Raum,
Georgien und China.
Seit 2018 tritt Magdalena Ganter mit ihren Liedern unter ihrem eigenen Namen auf. Ihr Debütalbum Neo Noir erschien im Februar 2021 und wurde u.a. mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, während Auftritte sie in TV-Formate wie Concerts (arte), Kulturzeit (3Sat), Szene (ZDF), Hauptquartier (TV-Noir) oder Kunscht (SWR) führten.
Für ihr Schaffen wurde die Künstlerin mehrfach ausgezeichnet. Sie ist 1. Förderpreisträgerin des Troubadour Lied- & Chansonwettbewerb Stuttgart (2018), Jahresstipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg (2019), Hauptpreisträgerin des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg (2020), und wurde durch die Initiative Musik, dem Deutschen Musikrat, als auch dem Berliner Senat – Kultur in Europa unterstützt.
Ihr neues Album Transit erscheint am 27.09.2024 auf ihrem eigenen Label Neo Noir Records.
Magdalena Ganter lebt mit ihrer Familie mittlerweile wieder in ihrer Heimat.
Bild: Marcus Engler
Links:
https://www.10000volt.de/2025/03/28/magdalena-ganter-2/#Event-Seite
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Ditty
Das Wort „Ditty“ ließe sich mit „Liedchen“ ins Deutsche übersetzen – doch nette Belanglosigkeiten trällert die in Neu-Delhi geborene und aufgewachsene Aditi „Ditty“ Veena nicht. Stattdessen befasst sich die Künstlerin und Klimaschutzaktivistin mit der „untrennbaren Verbindung von Musik und Natur“, schreibt „sanfte und poetische Protestsongs, die uns anhalten, besser auf unsere Erde aufzupassen – und auf uns selbst.“
Mit ruhiger klarer Stimme trägt sie ihre Texte vor, wechselt vom Rezitieren zum Gesang und zurück. Laurie Anderson kommt einem in den Sinn, Kae Tempest oder Patti Smith. Ihre Songs kleidet Ditty in sparsame, sehr eindringliche Arrangements, die viel Nähe herstellen und ihrer warmen Stimme sehr entgegen kommen.
Zu zartem Fingerpicking auf der akustischen Gitarre und zurückhaltenden Keyboardklängen, hört man auch mal Vögel singen, Meeresrauschen oder mal eine Grille.
Seit 2022 lebt Ditty nun in Berlin und hat mit Drummer Andi Haberl (The Notwist) und Johannes Weber (Ilgen Nur, Jungstötter) eine hochkarätige Band um sich versammelt.
Die fünf Songs ihrer neuen EP „Skin“ (Clouds Hill Records) allerdings nahm sie an verschiedenen Orten ihrer indischen Heimat auf, deren musikalische Tradition bereits vor über einem halben Jahrhundert beispielsweise die Beatles beeinflusste, und deren Besonderheiten auch die Mittdreißigerin geprägt haben: „Ich bin in einem kolonialisierten Land aufgewachsen“, erklärt sie, „in dem ich zwei Sprachen spreche und eine widersprüchliche Koexistenz von Kulturen kennengelernt habe.“ Da erscheint es plausibel, dass den englischsprachigen Stücken von „Skin“ in naher Zukunft eine weitere EP namens „Kaali“ folgen wird, deren Texte auf Hindi verfasst wurden.
Egal aber, welcher Sprache sie sich bedient: Dittys Botschaft ist eine der Verbundenheit, der Achtsamkeit, der Emotionen; ob sie nun Bäume pflanzt, sich für sauberes Trinkwasser einsetzt, oder mit ihren Songs eine neue Perspektive auf Indien bietet, wo „gerade eine Indie-Szene zum Leben erwacht.“
Ihr Song „Deathcab“ (auch eine Hommage an eine ihrer Lieblingsbands..) verhalf ihr durch die Netflix-Serie „Little Things“ auch international zu erster Aufmerksamkeit.
Und jetzt, wo sie im Herzen Europas lebt, möchte sie in den kommenden Monaten hier anknüpfen und die nächsten Schritte auf der internationalen Karriereleiter gehen.
Bild: Menty Jamir
Links:
https://www.10000volt.de/2025/03/29/ditty/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/59309#Ticket%20›
Lesung: Hubertus Koch „Lost Boy“
Kassa zu Gast im Trafo
Hubertus Koch weiß, was es heißt, auszubrennen. Jahrelang führte er ein Leben als High Performer – sein eigener Hustle machte ihn einem größeren Publikum bekannt. Ob politische Reportagen, Interviews mit Musiker*innen oder Videos über seine eigene Suchtgeschichte. Sowohl in journalistischer Arbeit als auch in persönlichen Videos legte er dabei ein Maß an Ehrlichkeit an den Tag, das in der Medienwelt schwer zu finden ist.
Nun begeht der in Bremen lebende Journalist neue Wege und veröffentlicht sein erstes Buch: in LOST BOY reflektiert Hubertus Koch jene Themen, über die er so noch nie gesprochen hat: über die Klischees einer Medienwelt, Burnout und Hustle Culture, die Überforderung mit Weltschmerz, Drogenexzesse und die Schwierigkeit, echte Beziehungen einzugehen. Die Themen seines Lebens, verpackt in die autobiographische Erzählung einer Rucksackreise durch Bosnien, Albanien und Montenegro. In Zeiten durchorganisierter Urlaube und optimierten Lebens ist LOST BOY zugleich schroffe Abrechnung und zarter Love-Song, eine Ode an das Chaos und das analoge, ungeplante Reisen voller ehrlicher Begegnungen. LOST BOY zeigt, dass diese hässliche Welt so viel Schönes zu bieten hat: wenn man nichts von ihr will und statt auf etwas hinzuarbeiten, einfach nur beobachtet. Das Buch erscheint im März im Ullstein Verlag.
Mit LOST BOY schlägt Hubertus Koch ein neues Kapitel auf. Er macht etwas, was er vorher noch nie gemacht hat: er geht auf Tour – auf Lesetour! Erstmals trifft er persönlich auf sein Publikum– und nicht nur in Internet Kommentarspalten. Im Gepäck hat er die persönlichste Arbeit, die er je gefertigt hat. In dieser greift er die die Themen der Zeit auf, ohne Trends hinterherzulaufen – mit seiner ganz eigenen Haltung und Sprache. Wenn man die Filme von Hubertus Koch mag, sollte man das Buch und vor allem auch die Lesungen nicht verpassen!
Bild: Bastian Bochinski
Links:
https://www.10000volt.de/2025/03/31/lesung-hubertus-koch-lost-boy/#Event-Seite
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BIKINI BEACH
Genre: Fuzz, Garage Punk
May the Fuzz be with you! Im März 2024 noch als Support für Coogans Bluff, nun mit Ihrer neuen Scheibe „Cursed“ bei uns auf der Bühne. Weil’s mega gut war!
Gefrässige Raupen und wunderschöne Schmetterlinge. Zuckerbrot und Peitsche. Fuzzige Riffs und zuckersüße Melodien. Bikini Beach setzen auf ihrem neuen Album auf Kontraste. „Cursed“ ist schon Album Nummer sieben der Grenzgänger vom Bodensee. Sänger und Gitarrist Nils Hagstrom und Bassistin Charlotte Love wohnen in Konstanz, Schlagzeuger Flip kommt aus der nahen Schweiz.
„Seit 2020 ist alles wie verflucht“, erklärt die Band den Albumtitel. „Als wir für unser fünftes Album „Atoll“ im Studio waren, fing gerade die Corona-Pandemie an. Das überschattete nicht nur den Release und die kommenden Touren komplett, sondern brachte auch viel Unheil, Angst und Chaos mit sich. Nicht mal zwei Jahre später dann der Ausbruch des Krieges in Europa, der immer noch andauert. Welcher Mist kommt wohl noch alles auf uns zu?“
2025 klingen Bikini Beach düsterer als bisher. Kein Wunder, bei all dem Scheiß um uns herum. In den Texten geht es um sehr persönliche Probleme oder die Wut auf die Gesamtsituation. Der Planet geht vor die Hunde, Nazis und Populisten feiern Wahlsiege und in der Nachbarschaft fliegen Bomben und Marschflugkörper. „Uns ist bewusst, dass wir zwar einerseits in einer super privilegierten Gesellschaft leben, aber gleichzeitig wird man teilweise einfach nur fassungslos über aktuelle Geschehnisse“, so die Band.
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Federico Albanese
„Blackbirds and the Sun of October“ heißt das neue Album von Federico Albanese und sein Debüt bei XXIM Records (Sony Music). Inspiriert wurde es von seiner Heimat Monferrato im Norden Italiens, wo es auch vollständig geschrieben und aufgenommen wurde. „Es ist ein Album über Heimkehr, vor allem aber über Herkunft und Erbe“, sagt der Pianist, Komponist und Produzent.
Nachdem er mehrere Jahre in Berlin gelebt hatte, kehrte Federico Albanese mit seiner Familie im Herbst 2022 in seine Heimat zurück – in eine malerische Landschaft und mit der Empfindung, wie er sagt, „tief mit diesem Ort verbunden zu sein“. Dies erwies sich auf vielerlei Weise als inspirierend. „Es ist ein Gefühl der Freiheit, das mit der Rückkehr einhergeht und in alles einfließt, was man tut – auch in die Musik.“ Seine Kompositionen spiegeln die tiefe, natürliche Schönheit seiner Umgebung wider – die Farben, die Tierwelt, den Wechsel der Jahreszeiten, aber auch die reiche Geschichte und die vielen Mythen und Legenden, die über Jahrtausende hinweg von Generation zu Generation weitergegeben wurden. „Dieser Ort atmet Geschichte“, fügt er hinzu. „Es ist sehr romantisch in diesem Sinne.“
Während seine früheren Alben sich oft um Erinnerungen, innere Welten und imaginäre Landschaften drehten, schöpft „Blackbirds and the Sun of October“ aus der konkreten, physischen Welt um ihn herum – aus der Geschichte, der Natur und der Schönheit. „Ich spüre die Freiheit in dieser Musik“, sagt er, „und es steckt mehr Positivität darin. Ich merke, dass etwas anders ist als zuvor.“
Diese Freiheit – und die Reflexion über das Erbe und die Geschichte – führt auch dazu, dass er verschiedenste musikalische Einflüsse nutzt und klassische Musik mit modernen Klängen verschmilzt. Herausgefordert, neue Richtungen und Ideen in seiner Musik zu erkunden, umfasst „Blackbirds and the Sun of October“ Kompositionen, die zeitlos wirken und auf die klassischen, musikalischen Traditionen der Region zurückgreifen, sowie modernere, experimentellere Stücke. „Ich fühlte mich freier, Dinge zu tun, die ich normalerweise nicht tun würde. So fügte ich Schlagzeug hinzu, wo ich es sonst nie hinzugefügt hätte, oder schrieb eine Suite nur für Klavier und Cello, die 400 Jahre alt sein könnte.“
So hören wir das ruhig klingende Klavier und die Streicher von „The Prince and the Emperor“, basierend auf der Geschichte des Ritters Aleramo und Kaiser Otto I. aus dem 10. Jahrhundert n. Chr., und das helle, hoffnungsvolle „Adelasia“, inspiriert von der Prinzessin, die Aleramo so bezauberte. Es gibt auch eine Zerbrechlichkeit, zarte Momente sanfter Schönheit, die wie Sonnenlicht auf Tau glühen; die Zartheit von „A Story Yet to Be Told“ und „Song for the Village“ oder die beruhigenden Klänge von „Wallpaper of Dreams“.
Dann ist da noch der Titeltrack, eine modernere, geschäftige Komposition, die auf einer aufstrebenden Klavierlinie, gleichmäßigen Drums und einem Hauch von Dunkelheit, der im Hintergrund mitschwingt, aufbaut. Es war das erste Stück, das er bei seiner Ankunft in Monferrato schrieb, gerade als die Herbstfarben zu erblühen begannen.
„Blackbirds and the Sun of October“ ist ein Titel, der sich von Anfang an richtig anfühlte – „Ich wollte ein Bild finden, das perfekt die Essenz des Ortes und der Zeit einfängt, an dem das Album Gestalt annahm“, erklärt Albanese. „Die Amseln, das Herbstlicht – es lag ein Hauch von Magie in diesen Momenten, die ich in Musik übersetzen wollte. Der Ort vermittelt all das, was dieses Album zu dem macht, was es ist.“
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Temple Fang
Genre: Psychedelic, Spacerock
Lifted from the Wind Tour 2025
Das aus Amsterdam stammende niederländische Quartett zerstört seit 2018 kontinuierlich die Bühnen, verzaubert das Publikum mit ihren harten und doch eleganten Langform-Kompositionen und hat sich dabei einen enormen Ruf als Live-Band erarbeitet, die immer abliefert und sich nie wiederholt. Freak Valley, Desertfest, Sonic Blast und viele weitere Festivals wurden von den niederländischen Psych-Zauberern in ihren Bann gezogen. Im Wesentlichen als DIY-Kollektiv agierend betrachtet sich die Band selbst als lebendigen und atmenden Organismus, der sich nicht auf „definitive“ Versionen seiner Songs, wie sie auf einer Studioaufnahme erscheinen würden, beschränken sollte.
Nachdem im Sommer ’23 der neue Schlagzeuger Daan Wopereis zur Band stieß, beschlossen Temple Fang, sich eine Auszeit von der Tournee zu nehmen, um die Band für ein neues Kapitel umzurüsten, neue Ideen zu fördern, alte Felle abzustreifen und letztendlich eine Version von Temple Fang zu erschaffen, die alles übertrifft, was sie bisher gewagt hatten. Als das legendäre deutsche Label Stickman Records an sie herantrat und ihnen kreative Freiheit anbot, war das ein klarer Fall. Ein Label, das bereits mit Bands wie Motorpsycho, King Buffalo und Full Earth zusammenarbeitet, wäre sicherlich die richtige Familie für dieses neue Kapitel der Band.
Im Jahr 2025, mit einem neuen Album in der Tasche, wird die Band mit einer neu entdeckten Wut und dem Willen, wirklich zu rocken, auf Tour gehen. Verblüffende Riffs, dreifache Gesangsharmonien, synchronisierte Bässe und groovige, aber dennoch harte Drums, ekstatisch rockend und wahrhaft psychedelisch, Temple Fang liefert all das mit Liebe. Heavy-Rock für Fans von Motorpsycho, The Grateful Dead, Hawkwind und Hendrix. Rock n‘ Roll als Mittel zur Erlangung spiritueller Freiheit, genau richtig!
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Reparier-Café im Probierladen
Wir sind im Probierladen der VHS zu Besuch. Kommt gerne mit euren defekten Geräten, Fahrrädern, Textilien usw. vorbei!
Reparier-Café auf dem Wertstoffhof
Wie in jedem Jahr bieten wir einen Termin bei unserem Kooperationspartner, dem KSJ auf dem Wertstoffhof an. Kommt gerne mit euren defekten Geräten, Fahrrädern, Textilien usw. vorbei!
Reparier-Café bei MobB e.V.
Wir sind eingeladen, beim 20-jährigen-Jubiläum und Sommerfest des Umsonsthaus zu reparieren. Kommt gerne mit euren defekten Geräten, Fahrrädern, Textilien usw. vorbei!