schwarzes Jena

alternative Tanzveranstaltungen,
Konzerte, Lesungen
u.a. düstere Zusammenkünfte

Alle Events in Jena

Die folgenden Events wurden automatisch von den Seiten der jeweiligen Veranstaltungsorte bei OpenCloudCal zusammengetragen. Es gibt keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

Frauenzimmer

Frauenzimmer - DJ WorkshopDu wolltest schon immer einmal wissen was Ellen Allien, Nina Kraviz, Helena Hauff & Co. da eigentlich hinter dem DJ-Pult treiben? Dann ist das dein Workshop! Hier wird dir von Mädel zu Mädel gezeigt was eigentlich ein Plattenspieler oder CDJ ist, wie ein Mischpult funktioniert und was überhaupt ein "Übergang" ist bzw. wie Tracks ineinander gemischt werden so das ein DJ-Set entstehen kann. Kommt einfach vorbei und lasst euch für Vinyl und digitales auflegen begeistern!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/frauenzimmer-3454/#Event-Seite

DORNENREICH / Doppeltour 2022 (Konzert)

20.05.2022 | Café Wagner
20 Jahre HER VON WELKEN NÄCHTEN + Album-Präsentation DU WILDE LIEBE SEI
Links:
https://cafewagner.de/de/programm/dornenreich-doppeltour-2022/#Homepage

AUSVERKAUFTKai und Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick

20.05.2022 | ROSENKELLER
50 Jahre TON STEINE SCHERBEN
Kai & Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick
07.01.2022 • 20 Uhr
AUSVERKAUFT!
Wenn für irgendeine deutsche Band das Wort „Legende“ angebracht ist, dann für TON STEINE SCHERBEN. 1970 spielten sie Ihr erstes Konzert beim „Festival der Liebe“ auf Fehmarn. Kurz nach dem dritten Lied „Macht kaputt was euch kaputt macht“ stand die Bühne in Flammen. Und das tut sie im übertragenen Sinn auch heute noch, wenn Gründungsmitglied Kai Sichtermann (Bass) und Funky K. Götzner (Schlagzeug seit 1974, jetzt Cajón) zusammen mit Gymmick, dem Songpoeten aus Nürnberg (Gesang, Gitarre, Piano) die unvergesslichen Songs Rio Reisers und der SCHERBEN live zelebrieren. In diesem Jahr werden die Scherben 50 Jahre alt, die Band feiert dieses Jubiläum mit einem ganz speziellen Programm. Alle Highlights seit 1970, zeitlos und frisch wie am ersten Tag, in all ihrer rauen und ungeschliffenen Schönheit. 50 Jahre Scherben, der Traum geht weiter...
Links:
https://rosenkeller.org/event_2792.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/368353367815465#Facebook-Event
https://bit.ly/3paiG0G#Tickets%20@%20Eventim

Abgesagt/Cancelled – Tara Nome Doyle

– Abgesagt/Cancelled –

Das Konzert muss leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. Ein baldiger Nachholtermin steht in Aussicht.

Due to organizational reasons the show unfortunately has to be cancelled. We are working hardly on a new date.

Tara Nome Doyle ist eine 24-jährige Singer-Songwriterin mit norwegisch-irischen Wurzeln, die in Berlin lebt. Doyles zweiter Vorname, Nome, wird auf Norwegisch »Nuhme« und auf Englisch wie »Nomi« ausgesprochen.

Im April 2018 erschien ihr erster Song »Down with You«, im Januar 2020 folgte dann auf dem Label Martin Hossbach TNDs Debütalbum »Alchemy«, das von ihr und David Specht (von der deutschen Post-Punk-Band Isolation Berlin) koproduziert und von der deutschen Presse gefeiert wurde (»… als ob Kate Bush Lieder von Nick Cave im Berghain singt«, SPIEGEL). Das zweite TND-Album »Værmin« ist im Januar 2022 erschienen.

TND führt ihre elaborierte, aufwändig arrangierte und produzierte Musik nur selten live auf – wenn das Setting stimmt.-

– English version –

Tara Nome Doyle is a 24-year old singer-songwriter with Norwegian-Irish roots, living in Berlin. TND’s middle name, Nome, is pronounced »Noo-Meh« in Norwegian and »No-Me« in English.

From an early age on TND started taking piano and singing lessons. She can play the tuba, too, and started writing songs at the age of twelve. . In January 2020 her debut album »Alchemy«, co-produced by TND and David Specht (of the German post-punk band Isolation Berlin), came out and was celebrated by the German press (»… like Kate Bush singing songs by Nick Cave at Berghain«, SPIEGEL). TND’s second album, »Værmin«, has been released in January 2022.

TND only performs her elaborate music live when the setting is right.


Links:
https://www.10000volt.de/2022/05/20/tara-nome-doyle-2/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/41262/tara-nome-doyle-trafo-jena#Ticket%20›

ANDREAS KÜMMERT

20.05.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
ANDREAS KÜMMERT
##########################################
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
Nachholtermin für den 01.12.21
Eintritt: 20 € zzgl. Gebühren
Tickets: https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/
##########################################
Es ist ein Grundgefühl, das tausend unterschiedliche Facetten haben kann – doch jeder von uns kennt es. Wie leicht wird man in den Wirren unserer Zeit als Mensch übersehen? So vieles passiert im Trubel des Alltags, aber man selbst fühlt sich, als würde man irgendwie darin untergehen, unsichtbar sein. Und am Ende ist jeder für sich einsam.
Andreas Kümmert beschäftigt sich mit diesem Grundgefühl auf seiner neuen Single „Sweet Oblivion“. Sie ist ein Vorbote des gerade im Entstehungsprozess befindlichen neuen Albums und erscheint am 26. Februar.
Vorschau: https://m.facebook.com/A.Kuemmert/videos/1722767917894226/
Erneut ist dem Singer/Songwriter aus Gemünden damit ein druckvoller Rocksong, erdig, ehrlich, straight und unter die Haut gehend, gelungen. Und auch wenn er sowohl musikalisch wie auch thematisch absolut zeitlos ist, scheint er mehr denn je in unser aktuelles Geschehen zu passen.
Wohl selten war der Mensch so unsichtbar und so einsam inmitten aller anderen wie zu Zeiten der Pandemie und des Lockdowns.
Das, was Andreas Kümmert auf „Sweet Oblivion“ beschreibt, wird vielen vermutlich jetzt erst so wirklich deutlich. Und dabei jedem auf seine eigene Art und Weise. „Egal wie viele Worte du benutzt, du wirst dich nie zu 100% so ausdrücken können, wie der andere empfindet“, weiß Andreas. Deshalb lässt er die Musik für sich sprechen. „Jeder assoziiert das, was mit sich selbst und seinem eigenen Leben verknüpft ist.“
Als Freigeist und Individualist weiß Andreas wovon er spricht. 2013 hat er die TV-Castingshow „The Voice Of Germany“ gewonnen. 2015 trat er als Sieger des deutschen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest unter dem Motto „Unser Song für Österreich“ hervor, verzichtete jedoch vor laufender Kamera auf seine Teilnahme.
Seit einigen Jahren hat er seine Geschicke komplett selbst in die Hand genommen und kann sich auf seinem eigenen Label Vomit Records künstlerisch voll und ganz verwirklichen. Auf ihm wird auch „Sweet Oblivion“ als digitaler Single-Release erscheinen.
Mit ihm hat sich Andreas in ganz besonderer Weise verwirklicht: Der Track ist erstmals in Zusammenarbeit mit seinen beiden Live-Musikern und befreundeten Kollegen Stefan Kahne und Michael Germer entstanden. Die drei haben aus der Corona-Not eine Tugend gemacht und die bühnenfreie Zeit für Studioarbeiten genutzt.
Da die drei bereits seit längerem live und beim Produktionsprozess zusammenarbeiten, versuchte man sich kurzerhand auch erstmals am gemeinsamen Songwriting – eine Konstellation, die sich als perfektes Match bestätigt.
„Sweet Oblivion“ gibt musikalisch einen guten Vorgeschmack auf das derzeit im Entstehungsprozess befindliche Album – authentisch, echt und voller Persönlichkeit. Die ist von dem starken Credo eines starken Mannes und Künstlers geprägt: „Man ist niemandem außer sich selbst Rechenschaft schuldig.“
##########################################
www.andreas-kuemmert.de
www.facebook.com/a.kuemmert
www.instagram.com/andreaskuemmert
##########################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/andreas-kuemmert-011221/#Homepage

Leider Geil – 2010er Hits only!

21.05.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
Die Party heute wird…
Leider Geil
2010er Hits only!
Gerade dachten wir noch, die Zeit ist reif für ne 2000er Party, lass uns eine machen und schwups, sind da schon wieder 10 Jahre mit massig tanzbarem Liedgut vergangen. Dann schmeißen wir ab jetzt doch einfach auch eine 2010er Party.
Weißt Du noch, wie du Kraftklub – Songs für Liam, Robin Thicke – Blurred Lines, Casper – So Perfekt, LMFAO – Party Rock Anthem, Deichkind – Leider Geil oder AnnenMayKantereit – Pocahontas gefeiert hast? Dich musikalisch leider von Lemmy oder David Bowie verabschieden musstest, dafür aber Künstler, wie SXTN, Ariana Grande, Parkway Drive oder Kraftklub entdecken konntest? In den 2010ern wurden wir Fussballweltmeister und flogen auch gnadenlos wieder aus diesem Wettbewerb, wir feierten 30 Jahre Mauerfall, bekamen die 80er-Mode zurück und hörten unsere Musik nicht mehr von Silberscheiben, sondern streamten sie.
Tanze und feiere heute Nacht zu deinen Hits des gerade vergangenen Jahrzehnts, zu Robin Schulz, Casper, Justin Bieber, Alligatoah, Bonez MC & RAF Camora, Macklemore, Madsen, Ed Sheeran, Juju… Ganz nach dem Motto: Die Party heute wird… Leider Geil!
###################################
7 Euro
Studis/Schüler 5 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Aktuelle Corona-Regeln beachten
###################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/leider-geil-2010er-hits-only-210522/#Homepage

Current: post meridian ambient w/ Anna Malysz und 50PHIE

Current – Post Meridian Ambient ist das neue zwölfteilige, hybride Format im TRAFO.

Von Mai bis November findet Current an zwei Samstagnachmittagen im Monat in der alten Transformatorenstation statt. 25 regionale und internationale Künstler*innen im TRAFO bieten mit DJ-Sets und Live-Performances alternative musikalische Entwürfe im Spektrum von klassischem Ambient, Drone und minimal music, spoken word und elektro-akustischen Stilen

Anna Malysz (nice4what, DRIVE, G-Edit)

50PHIE (G-Edit, DRIVE, DOSIS)

50PHIE and Anna Malysz are both based in Leipzig and part of the crews G-Edit, DRIVE and Conne Island’s own KLUB crew. While 50PHIE’s sound usually ranges somewhere between driving Techno and hands-up (Tech-)House, she enjoys the smoother kinds of music as well. At Trafo, she will give insight into the broad diversity of her musical repertoire and focus on the quieter varieties of not only electronic music, but also postrock, drone and even smooth tunes with pop appeal. Anna Malysz, too, has a soft spot for gentle soundscapes and the listening/storytelling kind of tunes. She dedicated the first few weeks of lockdown in 2021 in building a huge ambient playlist solely by FLINTA producers. They both enjoy second- or third-floor-sets, like at Trakt II in Institut fuer Zukunft or at the SENKE Ambiente Floor at Escape to Olganitz, former Nachtdigital. Together, they’ll take you on a trip from Trafo into hidden spheres and lush landscapes.

Mit freundlicher Unterstützung von Neustart Kultur, Initiative Musik, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.


Links:
https://www.10000volt.de/2022/05/21/current-post-meridian-ambient-w-anna-malysz-und-50phie/#Event-Seite

LoopnReiner | P.VanillaBoy | Carlo Karacho (live) | Penglord

BreakFeztLoopnReiner P.VanillaBoy Carlo Karacho (live) PenglordBreakFezt die Erste. Mit frischem Wind aus GenZ rufen wir zum ausgiebigen Tanz! Fangen wir mit unserem local G an…der LoopnReiner. Mit ausgewählten Grooves und ner großen Portion GoodVibes wird er den alten Lokschuppen ordentlich einheizen und uns so zu unserem LiveAct des Abends geleiten. Carlo Karacho, Herzensbrecher und NewWave Talent aus der Hauptstadt. Better be Ready. Im Anschluss werden euch P.Vanillaboy und der Penglord höchstpersönlich durch die Nacht bringen. No words needed, kein 0815 shit, ausgewählte Qualität! Macht euch ready für heißeste GhettoTech und Electro Tunes. Los gehts 22 Uhr. No Rascism // No Sexsism // Be Aware
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/loopnreiner-pvanillaboy-carlo-karacho-live-penglord-3517/#Event-Seite

Indie.Klatsche

21.05.2022 | ROSENKELLER
"Get on your dancing shoes
There's one thing on your mind"
Nämlich die Indie-Klatsche im Keller eures musikalischen Vertrauens!
Indie lebt bunter denn je und wir klatschen ihn euch um die Herzen, Ohren und Beine. - Apropos haltet jene Körperteile alle ganz fest!
*****************************
Wir geben uns die Ehre mit einem famous Indie DJ Team und haben DEAD DISCO auf dem Main Floor am Start!
THE NEW HYPES AND FAVOURITES OF INDIE, BRITPOP, ELECTRO & ROCK
Egal ob Aftershows für Kakkmadafakka, Frittenbude, Egotronic, Romano, Razz, Shelter Boy oder DJ- Sets auf dem Highfield Festival.
- DEAD DISCO hat in den letzten Jahren für ordentliche Furore auf dem deutschen Indie-Tanzparkett gesorgt.
Entgegen dem Namen sind die Jungs, die sich dahinter verbergen durch recht lebendig. Mit Herzblut, Schweiß und dem Händchen für den richtigen Song zur richtigen Zeit überzeugen sie auf der Tanzfläche und hinter dem DJ-Pult.
Seit 14 Jahren tourt das DEAD DISCO DJ-TEAM durch die deutsche INDIE-CLUBLANDSCHAFT und hat von Hamburg (Molotow), über München (Atomic Cafe), bishin zu Berlin (Rosis) & Köln (Club Ehrenfeld) fast überall schon Halt gemacht. Das Publikum tanzt, schwitzt, schreit und knutscht zu Indie-Schinken, Underground Hits und den neusten Hypes.
********************************
Auf dem Special Floor beehrt euch Rosident NE1, wie schon bei der letzten Indie.Klatsche, aus unserem graziösen Team "Die Floorenzen".
Unter dem Motto "Die Frau in der Musik" ( Danke an Stereo Total für die songbasierte Inspo) gibts Finest Female Rock & Pop aus dem Indie/Alternative Spektrum von Skunk Anansie bis Santigold zum Mitwippen, Mitsingen und Abdancen!
Main Floor:
DEAD DISCO // Indie all over
Special Floor:
NE1 // Indie/Alternative Female Rock/ Pop
Start: 22 Uhr
Eintritt: 8€ / 5€ für Studis
Links:
https://rosenkeller.org/event_2860.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/316635320448434#FACEBOOK-EVENT

Piu Piu Konfetti Party

21.05.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
Piu Piu Konfetti Party

…Tanze im Konfettiregen…
Du magst es bunt und hast Spaß an Tanzmusik? Dann bist Du heute richtig bei uns. Wir beschießen Dich mit Konfetti, während Du auf der Tanzfläche zu House, Black & Party Tunes abgehst und hey, Du tanzt im Asch…, äh, Konfettiregen 🙂
###################################
Early Bird bis 23:30 Uhr 4 Euro
danach 7 Euro
Studis/Schüler 5 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Aktuelle Corona-Regeln beachten
###################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/piu-piu-konfetti-party-210522/#Homepage

Mayberg (Konzert)

22.05.2022 | Café Wagner
MAYBERG bringt die Gefühle seiner Songs direkt auf die Bühne. Charmant, wie er da steht und ein wenig verlegen lächelt.
Links:
https://cafewagner.de/de/programm/mayberg/#Homepage

DOTA - "Wir rufen Dich, Galaktika" - Tour 2022

LIVE:DOTA - "Wir rufen Dich, Galaktika" - Tour 2022Die Berliner Band DOTA um die Musikerin Dota Kehr tourt endlich wieder und nach bereits zwei geplanten und verschobenen Terminen im vergangenen Jahr gibt sie sich - langersehnt - auch bei uns die Ehre.DOTA singt über all das, was sie umtreibt, beobachtet und hinterfragt. Ob die unschöne Entwicklung der Weltpolitik, eine verblichene Liebe, Sexismus, die Leistungsgesellschaft – DOTA nimmt kein Blatt vor den Mund, schafft es jedoch immer wieder dies mit ironischem Augenzwinkern und lebensfrohen Capriolen aufzubrechen.  Als Band haben DOTA über die letzten Jahre ihren ganz eigenen Sound zwischen Chanson und Tanzbarkeit entwickelt, ihre Songschreiberin überzeugt mit Authentizität und Natürlichkeit. Mit anderen Worten: DOTA fällt ins Herz wie in ein verlassenes Haus. Und füllt es mit Geschichten, mit Kontrapunkten, mit Witz, mit sanften, schlauen, aber auch schonungslosen Texten. Die „ZEIT“ schreibt, DOTAs Musik sei „mal wie Trampolinspringen an einem taufrischen Morgen, mal wie Hängemattengammeln an einem Frühlingstag, mal wie Parolenpinseln in einer Mondscheinnacht“. Im Gepäck hat DOTA ihr aktuelles Album „Wir rufen Dich, Galaktika“ genauso wie altbekannte Lieder aus den letzten beiden Jahrzehnten Bandgeschichte und vielleicht sogar schon einen kleinen Vorgeschmack auf das gerade entstehende neue Album.
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dota-wir-rufen-dich-galaktika-tour-2022-3502/#Event-Seite
https://tickets.kleingeldprinzessin.de/produkte/246-tickets-dota-kassablanca-jena-am-23-05-2022#Tickets%20kaufen
https://kleingeldprinzessin.de/#DOTA%20-%20"Wir%20rufen%20Dich,%20Galaktika"%20-%20Tour%202022

DORO

24.05.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
Presented by Metal Hammer, Radio Bob, Slam Magazine, Musix, Metaltix

DORO
### European Tour 2020 ###
+ special guest STORMHAMMER
##########################################
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
Ersatztermin
Tickets: https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/
##########################################
#1 der Vinylcharts und #4 der Albumcharts in Deutschland! #3 in Finnland, #3 (Vinyl) und #7 (Album) in Schweden. Dazu #2 der Rock-Charts in Großbritannien sowie zahlreiche weitere Top-Platzierungen in Europa und den USA! DORO feiert mit ihrem aktuellen Erfolgsalbum „Forever Warriors, Forever United“ einen weltweiten Triumphzug – der sich bei der gleichnamigen World Tour (Start: 8. November 2018) in den Konzertarenen rund um den Globus nahtlos fortsetzen wird.
Das 20. Album (inkl. der Warlock und Live-Werke) ist Beleg für eine neue Hochphase der Schaffenskraft, Power und Kreativität. Zum Jubiläum schenkt DORO der (Musik-)Welt erstmals ein Doppelalbum mit 25 (!) brandneuen Songs, die alle eines gemeinsam haben: eine unglaubliche Vielfalt und stilistische Bandbreite gepaart mit allerhöchster Qualität.
DORO versprüht auf „Forever Warriors, Forever United“ ein musikalisches Feuerwerk mit einer unfassbaren Hitdichte. Von Stadionhymnen bis zu Balladen, vom krachenden, super harten Power Metal bis hin zur Klassik – die Queen of Rock & Metal beweist auf diesem Doppelalbum eindrucksvoll, dass sie innerhalb des Rock-Genres (und darüber hinaus) alle Spielarten beherrscht!
Das zeigte DORO einmal mehr bei ihrem 35-jährigen Bühnenjubiläum, das sie am 3. August 2018 mit einem fantastischen Headliner-Auftritt vor 80.000 Fans beim legendären Wacken Open Air zelebrierte. Im direkten Anschluss wurde DORO noch auf der Bühne unter dem Jubel der Fans offiziell in die US HALL OF HEAVY METAL HISTORY aufgenommen. Dort ist sie in bester Gesellschaft zusammen mit Lemmy Kilmister, Ronnie James Dio und Judas Priest.

Die aktuelle DORO-Band besteht aus Nick Douglas (Bass), Johnny Dee (Drums), Bas Maas (Gitarre) und Luca Princiotta (Gitarre, Keyboard).

##########################################
https://www.facebook.com/DoroPeschOfficial
https://www.doromusic.de
##########################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/doro-310320/#Homepage

Analog Jam-Sessions

Liebe Musikfreunde, Raver, Beat-Bastler, angehenden- & Produzenten elektronischer Musik:Analoger Musikworkshop still Drum-Computers & Synthesizers 2 Wochentackt Text in progressSoundcloudInstagram
Links:
https://soundcloud.com/user-305126357#Soundcloud
https://www.instagram.com/analogjamsessionsjena/?hl=de#Instagram
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/analog-jam-sessions-3514/#Event-Seite

Minenfeld x Baerus

Punkrockkaffee LIVE:Minenfeld x BaerusAlte Bekannte aus Osnarbrooklyn kehren gerne wieder ein!Wer sich an das Gebolze von Panzer Squad errinern kann, weiß dass die Leute Bock haben.Freunde von Blackmetal,Sludge und allgemein Geballer werden glücklich!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/minenfeld-x-baerus-3499/#Event-Seite
https://minenfeld.bandcamp.com/#Minenfeld
https://baerus.bandcamp.com/#Baerus

UFC-Kino: Raving Iran

25.05.2022 | Café Wagner
Susanne Regina Meures, 2016, CH, 84 min
Links:
https://cafewagner.de/de/programm/raving-iran/#Homepage

Dufte Vor-Feiertags-Disse

25.05.2022 | ROSENKELLER
Einmal mit Vollgas ins lange Wochenende feiern!
Egal ob Christi Himmelfahrt, Herrentag, Vatertag, Männertag oder was auch immer ihr morgen außer euren Kater zelebriert, hier könnt ihr euch in die richtige Stimmung versetzen!
Floor 1:
MC Spritty // Rock / Pop / Hits
Floor 2:
D-Nice // Urban / Afrobeats / DnB
Start: 22 Uhr
Eintritt: 8€ / 5€ Studis
Links:
https://rosenkeller.org/event_2862.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/339315301601189/#Facebook-Event

Jam Pain

Jam Pain Saiten klingen, Becken schwingen, Menschen singen!"Bitte vorher testen lassen!"Jam Pain ist für alle da! Es geht um die Leidenschaft gemeinsam Musik zumachen, egal ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene. Lernt euch kennen und groovt ab. Eine Standartbackline ist vorhanden und soll auch benutzt werden. Jam Pain ist keine Veranstaltung für Bands die sich präsentieren wollen, es geht ums klassische Jamen, zusammen kommen und kennenlernen. Bar is open!Habt Spaß und Jaaam Paaain
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jam-pain-3528/#Event-Seite

Alles für die Cutz

"Bitte denkt an eure Mund-Nasen-Bedeckung, ohne dies könnt ihr an dem Workshop nicht teilnehmen."Alles für die Cutz - Hip Hop DJ Workshop im Kassa von 18 bis 20 Uhr.There is not a problem that I can't fix - cause I can do it in the mix!Hip Hop kann alles sein, ob nun funky, discoid, jazzy & soulful oder elektronisch - aber wie wird Hip Hop gemixt? Wie können Schallplatten überhaupt gemischt werden? Was zeichnet gute DJs aus? Was sind Scratches und Cuts? Was sind die Unterschiede zwischen modernem und Oldschool Hip Hop?Hier sind alle gefragt die sich für das DJ-Handwerk auch fernab von House oder Techno interessieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, Schallplatten werden bereitgestellt. Natürlich könnt ihr auch gerne eure eigenen mitbringen. Außerdem besteht die Möglichkeit digital zu mixen, dazu müsstet ihr USB-Sticks mitbringen die ihr vorher mit Songs beladen habt.Wir freuen uns! Bis Freitag im Kassa!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/alles-fuer-die-cutz-3456/#Event-Seite

SWAGGER

27.05.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
05.04.22, Achtung:
Die Band kann wegen einer Coronaerkrankung am 8.4.22 nicht auftreten. Die Show wird am 27.5.22 nachgeholt. Bereits gekaufte Tickets bleiben gültig, können aber auch zurückgegeben werden, wo gekauft.
Wir wünschen gute Besserung!

SWAGGER
####################################
Nachholshow vom 08.04.22
21:00 Uhr Einlass // 22:00 Uhr Beginn
Tickets: https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/
####################################
Die Party-Rockband swagger…, gegründet 1995, besteht aus fünf professionellen Musikern mit fundierter Ausbildung. Mit über 25.000 Facebook-Likes avancierten die Jungs zur beliebtesten Liveband Mitteldeutschlands und präsentiert eine der größten und spektakulärsten Bühnen Live-Shows in diesem Genre. Das umfangreiche Repertoire beinhaltet brandneue Hits und die Klassiker aus Rock, Pop, Elektro und Dance, wobei sie stets ihren eigenen Stil mit einbringen. Die freundschaftliche Verbundenheit der Musiker transportiert eine einzigartige Magie auch bis zum entferntesten Gast. Durch den charismatischen Frontmann und Sänger Andreas „Andi“ Thews und einer exklusiven Mischung aus Musikalität und bedingungslosem Entertainment ziehen swagger… jeden in ihren Bann. Der Einsatz der neusten Licht- und Tontechnik und anderen visuellen Highlights, wie Laser- & Feuershow und pyrotechnische Effekte, lassen jedes swagger…-Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden. Sie begeistern nicht nur die Fans, auch Größen wie Joris, Karat, Keimzeit, City, Ute Freudenberg, DJ Ötzi und viele andere, die sie supporteten, standen neugierig am Bühnenrand. Auf den Punkt gebracht:
Das ist swagger… – einfach anders!
Unter 18 Jahre nur mit Muttizettel und volljähriger Begleitperson. Im F-Haus ist Ausweispflicht.
www.swagger.de
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/swagger-080422/#Homepage

Bummelkasten

Verlegt vom 26.04.2020 bzw. 11.10.2020 bzw. 08.05.2021 bzw. 13.11.2021! Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debutalbum „Irgendwas Bestimmtes“ gerade genüsslich in die deutschen Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern. Ihre Songs entfalten einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. Kein Wunder: Dieser popfidele A-Capella-Beatbox-Sound – welcher mit seinen detailreichen Arrangements sowie seiner vokalen als auch musikalischen Verspieltheit herrlich ungeleckt und unterhaltsam daherkommt – sucht nicht nur in der Kindersparte seinesgleichen. Mit anspruchsvollen Texten und eigensinnigem Humor lehnt sich Bummelkasten weit aus der Schublade und ergründet damit künstlerisches Neuland.

„Kommt ihr bitte!?“ – die oft benutzte, höflich geschönte Phrase vieler Erziehungsberechtigter – wird im gleichnamigen Song dermaßen penetrant vorgeführt und so oft von einem infantilen „Jaahaa“ erwidert, dass es fast wehtut. In „Wandern“, einem sündhaft lässigen Song übers – nunja – Wandern, verschmelzen die Themen Natur und Medienkonsum. Doch es sind vor allem Bummelkastens schräge Figuren, bei denen Kinder auf ihre Kosten kommen: Max, der rolltreppefahrende Klopapierdieb. Susi, die härteste aller Prinzessinnen, die gerne Ponywurst grillt und mit dem Monstertruck zum Bäcker fährt. Shiny, die Lichterfee, die sich einen Trip durchs Sonnensystem gönnt, aber von jedem bereisten Planeten ziemlich schnell die Schnauze voll hat. Bulli Battmann, ein fieser Schulhofschreck, der abends in sein Kissen weint oder Hausmeister Klaus, der smarteste Hausmeister ever.

Seit dem ersten Lollapalooza Festival in Berlin ist Bummelkastens Klopapierschlacht – passend zum Hit „Rolltreppenmax“ – das jährliche Highlight vom „Kidzapalooza“, dem parallel laufenden Familienableger. Bühnenauftritte bestreitet er lax aus dem Sessel heraus. Neben den witzig performten Songs sind es vor allem seine Loopstation-Einlagen, die großen Spaß machen.

Also nehmt eure klebrigen Finger vom Sofa, zieht die Stoppersocken aus und geht nochmal pullern: Der Bummelkasten ist in der Stadt!

Eine Darbietung im Rahmen des Projekts ICEBERG.

Familienkonzert, Beginn 15:30Uhr.


Links:
http://www.10000volt.de/iceberg-magazin/#ICEBERG
https://www.10000volt.de/2022/05/28/bummelkasten/#Event-Seite

Ready for the Floors

28.05.2022 | ROSENKELLER
Ready for the Floors?
Ja?
Na dann los gehts!
Floor 1:
DJex HellsBell & West.Bemme // Pop / Hits
Floor 2:
GreekGod // Hip Hop / Dancehall
Start: 22 Uhr
Eintritt: 8€ / 5€ für Studierende
Links:
https://rosenkeller.org/event_2863.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/1358507124633294/#Facebook-Veranstaltung

Frezh DJ | MC Scrpt | Constructive Sine | Beasty | P'Jem & DFens

UeberschallFrezh DJ (Dubworxx/Have-a-Break Rec., Nürnberg)MC Scrpt (Booyaka, Nürnberg)Constructive Sine (Küchenrave, Dresden)Beasty (DNBChemnitz)P'Jem & DFens (BGME, Erfurt)In einer Zeit, als der mobile Gaming-Hit unter jeder Schulbank Snake hieß und MP3’s noch aus Vinyl gefertigt wurden, da war h-a-b.org der angesagte Onlineshop für alle trommelbassigen Plattenspielerbediener. Nein, keine Panik. Opa erzählt nicht weiter von Früher, denn Have-a-Break existiert heute noch. Auch wenn Vinyl eher was für Liebhaber und Sammler geworden ist. Teil der Gang hinter dem Plattenladen und dem gleichnamigen Drum&Bass Label ist Frezsh DJ. Bitte fragt ihn selbst wie man das ausspricht. Keine Ahnung. Wichtig für uns ist, dass seine Musik euch die Haare wild durchföhnt. Seine Sets starten oft irgendwo im Dschungel, aber rollen recht schnell in die dreckigen Viertel von JumpUp-City. Hauptsache die Richtung stimmt und die ist Vorwärts. Stillstand ist für Frezh auch mehr ein Fremdwort als Muttersprache, denn neben seinen Tätigkeiten bei h-a-b.org, veranstaltet er in Nürnberg seit Anbeginn der Zeit gefühlt jeden Monat 78 Party’s, mastert Tracks, vermietet PA’s, spielt auf Hochzeiten, streamt auf Twitch und weiß wie man Instagram bedient. Verrückt. Ein Tausendsassa mit Herz bei dem was er tut. Aus Bayern bringt Frezh den gebürtigen Kalifornier MC Scrpt mit. Beide haben sich schon oft die Bühne geteilt und kennen jeweils das Deodorant des anderen.Noch vor Corona hat Noisia bekannt gegeben, man wolle sich trennen. Gut, irgendwie touren die drei Niedländer immer noch gemeinsam durch die Lande. Ein Trennung wäre aber auch nicht schlimm gewesen, denn mit Constructive Sine kommt ein würdiger Ersatz von der Elbe. Ja, das mag etwas hoch gegriffen klingen, aber lasst mal den Vergleich ziehen. Trio ✔ | Neurofunk ✔ | Producing ✔ | Drei Kerle ✘ Ah. Stimmt. Das hat Constructive Sine also Noisia voraus. Dann sind die drei halt eher Harry, Hermine und Ron. Verzaubern euch eben mit ihrer Musik. So.Beasty ist der aufstrebende Stern aus der Drum&Bass-Schmiede Chemnitz. Was bei ihr mit viel Leidenschaft zur Musik, der Szene und tanzen begann, mündet nun unweigerlich an den Decks. Dabei bindet Beasty in jedem Set einen facettenreichen Blumenstrauß aus ihrem Trommelbassgärtchen zusammen. Da ist wirklich alles dabei. Und wenn sie gerade mal nicht den Linefader hochschraubt, organisiert sie mit ihrer Gang Drum&Bass Dance Workshops.Die beiden Warmup-Buben für diese Schall reisen aus der Landeshauptstadt an. Trotz ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Club der Thüringer 174BPM’ler, kommen P’Jem und DFens jedes mal mit einem erfrischenden Set daher, welches jede Crowd in die passende Stimmung für den Rest des Abends biegt.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/frezh-dj-djane-beasty-constructive-sine-pjem-dfens-3537/#Event-Seite
https://www.mixcloud.com/andy-frezh-hablowetz/dotbass-2016-podcast-frezh-dj/#Frezh%20DJ
https://soundcloud.com/cowglow/sets/mc-scrpt#MC%20Scrpt
https://www.youtube.com/watch?v=dFt0_yze8nE#Constructive%20Sine
https://www.youtube.com/watch?v=ZBgJMqVEsp0#Beasty
https://www.youtube.com/watch?v=v0IbBqN-oiE#P'Jem%20&%20DFens

NEON PARTY

28.05.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
NEON PARTY
… GLOW UP YOUR NIGHT …
mit Profi-Neon-Airbrush-Artist
Heute knipsen wir das Licht aus und werfen die Schwarzlichtstrahler an. Am besten ziehst Du dir für diese Party etwas Neonfarbenes über, schnappst Dir deine Freunde und tanzt zu Charts, House, Black und Rock&Pop Classics durch die Nacht. Lässt Dich leuchtend bemalen, schlürfst Deinen Drink durch glühende Strohhalme und wirst einfach Teil der leuchtenden Menge.
###################################
7 Euro
Studis/Schüler 5 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Aktuelle Corona-Regeln beachten
###################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/neon-party-280522/#Homepage

Freies Training Fräsh Fämily

Urban Dance Workshop Freies Training Fräsh FämilyIhr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/freies-training-fraesh-faemily-3524/#Event-Seite

DJ-Workshop

Platten drehen, leicht verstehen......im KASSABLANCA JENAWas ist denn bitte ein Pitch, wozu überhaupt Kopfhörer, was mache ich mit einem Crossfader und spielen die BPM am Ende etwa auch noch eine Rolle?Egal ob blutiger Anfänger oder angehender Halbprofi, hier kann jeder noch was lernen. Der DJ-Workshop läd ein zum gemeinsamen Ausprobieren an den Plattentellern, gibt Einsteigern unkomplizierte Starthilfe und Fortgeschrittenen die Möglichkeit zum nerdigen Austausch rund ums Vinyl. Also Platten gepackt und auf ins Kassablanca. Das dazugehörige Vinyl findet ihr hier:www.fatplastics.comSchillergäßchen 5 07745 Jena(03641) 35 38 00
Links:
http://www.fatplastics.com/#www.fatplastics.com
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-workshop-3450/#Event-Seite

Angela Aux

Angela Aux kommt mit neuem Album und neuem Genre: Alien Folk nennt der Songwriter seine psychedelisch-philosophischen Songs auf „Introduction to the Future Self“. In klassischer Songwriter-Manier erzählt Aux von der Zukunft, strickt wunderschöne Geschichten zwischen Utopie & Dystopie, Cyborgs & transhumanen Wesen, in einer Zeit nach der Zeit. Neben dem Album das stilistisch die Beatles, Bon Iver, Tame Impala, Beck und Laurie Anderson verknüpft, liest der 38-jährige auch aus seinem Sci-Fi-Roman „Nach dem Ende der Zeit“. Als Alien-Echse im schillernden Kostüm performt Aux ein Konzert der anderen Art, so schön und absurd und tief, dass es schwer zu vergessen sein wird.


Links:
https://www.10000volt.de/2022/06/01/angela-aux-2/#Event-Seite

»Licht und Schatten – Piazzolla 101«

Black Box № 3 - »Licht und Schatten – Piazzolla 101«MitChristof Reiff, Klarinette Henriette Lätsch, Violoncello Claudia Buder, Akkordeon Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Tanz und BewegungNicht nur private Feiern mussten in den letzten beiden Jahren ausfallen – nein, auch Piazzollas 100. Geburtstag wurde ein-/kassa/-iert. Gerade, weil so viel gestrichen und abgeblasen wurde, machen wir nun volles Ballett: Tangos zum 101. Aber man sollte sich vorsichtig herantasten: „Piazzollas’ Musik ist so wenig rein wie alte Kleider, wie ein Körper, voller Speiseflecken und Scham, voller Falten, Beobachtungen und Träume, Wachheit, Vorahnungen, Liebesschwüren und Verwünschungen, voller Dummheiten, Schocks und Idyllen, politischer Überzeugungen, voller Verleugnungen, Zweifel und Bestärkungen.“ (Pablo Neruda) Kommen Sie mit auf eine Reise durch Piazzollas Welt in Licht und Schatten, voll von sinnlicher Melancholie und temperamentvoller Energie, tänzerischer Dramatik und betörender Bewegung. Fühlen Sie Piazzollas unerschrockenen Blick auf alles, was Menschsein ausmacht!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/licht-und-schatten-piazzolla-101-3532/#Event-Seite
https://tickets.vibus.de/00100175000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10017500003904000#Tickets%20kaufen

Jam Pain

Jam Pain Saiten klingen, Becken schwingen, Menschen singen!"Bitte vorher testen lassen!"Jam Pain ist für alle da! Es geht um die Leidenschaft gemeinsam Musik zumachen, egal ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene. Lernt euch kennen und groovt ab. Eine Standartbackline ist vorhanden und soll auch benutzt werden. Jam Pain ist keine Veranstaltung für Bands die sich präsentieren wollen, es geht ums klassische Jamen, zusammen kommen und kennenlernen. Bar is open!Habt Spaß und Jaaam Paaain
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jam-pain-3491/#Event-Seite

Warm Graves

Dystopie trifft auf Surrealismus.
Clubbing im Twin Peaks Outer Rim.

Sieben Jahre nach ihrem Debütalbum „Ships Will Come“ aus dem Jahr 2014 kehren Warm Graves, ein Projekt um Leipziger Komponisten Jonas Wehner, mit ihrem zweiten Studioalbum „Ease“ zurück, das am 25. Februar 2022 auf Fuzz Club Records erscheint. Die beiden Alben trennen sieben Jahre, die den kreativen Schaffensprozess von Warm Graves beeinflusst haben. Ihr Klangkörper ist ein neuer und erinnert an die Selbsterneuerung des menschlichen Körpers, der alle sieben Jahre seine Zellen austauscht und dennoch ein und derselbe bleibt. „Für mich führt „Ease“ immer wieder auf die Idee der Transformation zurück“, reflektiert Wehner, „Hier im Sinne eines Wandels von Anstrengung zu Mühelosigkeit, von Chören zu Flüstergeräuschen, von Eile zu Geduld. Die sieben Jahre waren nicht leicht. Es gab viele Wendepunkte in meinem Leben und ich musste einiges dazulernen. All das steckt komprimiert in den neun Songs.“

– English version –

Arriving seven years on from their 2014 debut album ‘Ships Will Come’, Warm Graves (the moniker of Leipzig-based composer Jonas Wehner) will return with their second studio album, ‘Ease’, on February 25th 2022 via Fuzz Club Records. This seven-year gestation between the two albums brings with it a transformation in the creative process of Warm Graves, much like the human body exchanges its cells every seven years – our human bodies being both the same and wholly other. “For me, ‘Ease’ always comes back to the idea of transformation”, Wehner reflects: “In this case, from struggle to ease, choirs to whispers, rush to patience. Those 7 years didn’t pass lightly. Life took a lot of turns and I had a lot to learn. It’s all in there compressed in 9 tracks.”


Links:
https://www.10000volt.de/2022/06/02/warm-graves/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/41283#Ticket%20›

Briefeschreiben an Gefangene
@ JG Stadmitte

Knast ist uns vielleicht nicht immer präsent, aber wenn’s passiert, dann sitzt es richtig. Und Haft bedeutet auch immer Isolation und Abgeschnitten Sein von der Außenwelt. So gibt es einige anständige und widerständige Leute im Knast, die Kontakt suchen.
Wir haben die grundlegenden Infos und Materialien da und für das Organisatorische ist gesorgt.
Wenn du etwas zum Thema erfahren möchtest oder Lust hast, endlich einer*m Inhaftierten einen Brief oder eine Karte zu schicken, komm gerne vorbei. Wir freuen uns auf euch!
Links:
http://jg-stadtmitte.de/calendar?start=2022-06-03_13:00:00#Homepage

THE SLEEPER

03.06.2022 | ROSENKELLER
Rosenkeller e.V. Jena & Monkey Mosh Events pres.:
The Sleeper
Support:
Tide Has Turned
Pathwalker
03.06.22
20 Uhr
VVK 7€ zzgl. Geb.
AK 10€
+++ THE SLEEPER +++
THE SLEEPERs band history started back in 2010 as drummer Richard Petzl and former Narziss singer Steven Jost founded the band in Leipzig, Germany. In the first months, the band concentrated on their fascination for melodic Metalcore. As they had to change their line up in 2012 for the first time at the bass and the guitars, the musical orientation changed and the five peace band took off to explore new horizons in Progressive Metal. In the end of the same year, the band finished the work on their first full-length album. Together with producer Simon Hawemann (Nightmarer, War From A Harlots Mouth), the band entered the studio. During the same time, THE SLEEPER signed a deal with Swell Creek Records, which released the debut album "Aurora“ in 2013.
Afterwards, the Germans focused on being present on stage, thus they played several shows and achieved reputation as an excellent live band. In the past years, THE SLEEPER shared the stage with bands like In Hearts Wake, Vitja, Deadlock, War From A Harlots Mouth and Final Prayer. One of the band history highlights was definitely the show at the well-known Euroblast Festival in 2017 in Cologne, where they played next to scene giants like Textures and Devin Townsend.
It seems that during all the live activities, the band could have missed to write new songs after the release of their debut. But you could not be more wrong. THE SLEEPER have not rested and have now recorded six new songs which will be available on their upcoming "Appartus“-EP. Mixed and mastered by John Browne (Monuments, FluxConduct, Fellsilent), the band once more offers a white-knuckle mixture of modern Progressive Metal which bonds every listeners attention to its fantastically melodic arrangements and its brute elemental force. Sophisicated songwriting combined with the most important thing that music can transport: emotion! This is something you can find in every note and every word from THE SLEEPER. Thematically, the songs deal with the feeling of being powerless in counterpart to the human mortality, the even further developing technology and simultaneously the wish to carry the ambition of eternal youth and health into reality. Content like emotional coldness as well as the loss of any empathy are also part of the six songs. "Apparatus" is released via ASTAT Entertainment on January 26th, 2018.
+++ TIDE HAS TURNED +++
Over the past five years TIDE HAS TURNED have released their "Seaside" EP followed by two singles. During that time they played numerous shows all over Germany.
The band has experienced several line-up changes and with the new bassist and drummer joining, TIDE HAS TURNED can now finally profit from the new creativity and drive brought to the table by all four members.
Now they are back with a new record, the "Void" EP. With the EP they set a vibrant record, driven by the devastating issues of modern mankind.
Void fulfils our hearts and minds in an era of ignorance and selfishness. On the bases of these problems, the band tries to state their position facing the challenges of our society. TIDE HAS TURNED evolved an instrumental concept of technical complexity as well as an ambient sound. The low harsh vocals combined with hard-hitting breakdowns accompany the message.
+++ PATHWALKER +++
Pathwalker aus Jena in Thüringen...noch nie gehört? Das wundert nicht weiter, denn die sechs Jungs rund um die beiden Sänger Pascal und Raphael sind die Senkrechtstarter der lokalen Metalszene in Thüringen. Nach nicht einmal einem Jahr seit Bandgründung haben Pathwalker gerade ihre erste Platte veröffentlicht und legen eine rasante Bandgeschichte aufs Parkett als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten. Dabei legen die Jungs die Messlatte für melodischen Metalcore ganz hoch und überzeugen live mit unglaublich viel Sympathie, Spaß und qualitativ hochwertiger Musik. Ein Reinhören lohnt definitiv!
Links:
https://www.facebook.com/thesleeperofficial/#The%20Sleeper
http://bit.ly/39GR3Uq#Tickets%20@%20Eventim
https://rosenkeller.org/event_2778.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/497284274299384/#FB-Event
https://bit.ly/3afsQ7Q#Tickets%20@%20Jena%20Info

Neonschwarz

Neonschwarz - Salto Mortale Tour 2022Hallo ihr Lieben, Die selbstauferlegte Funkstille ist ab sofort vorbei. Neonschwarz sind auch im zehnten Jahr ihres Bestehens kein bisschen leiser: 2022 werden die noch dahin darbenden AJZs, leere Clubs und von der Pandemie gebeutelten Hallen endlich das bekommen, was sie verdienen: Marie Curry, Johnny Mauser, Captain Gips und Spion Y gehen auf “Salto Mortale”-Tour und schicken sich an, an ihre bisher erfolgreichste Tour anzuknüpfen. Die 40°Fieber-Konzertsause führte sie zum letzten Album “Clash” nicht nur durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, sondern bescherte den Schwizzys, Veranstalter:innen und Fans oben drauf viele ausverkaufte Shows.  Mit neuen Songs im Gepäck bringen Neonschwarz die Crowd zum Kochen - auf 41°, mindestens! State of the Art Rap, ernste Themen ohne Oberlehrer-Gestus, Spaß haben, ohne sich der Lächerlichkeit preis zu geben: Neonschwarz, der etwas andere Farbtupfer der hiesigen Szene, Futter für den Kopf, Beats für die Beine, Attitüde für’s Herz - und live eine Bank!Salto Mortale Tour 2022 wird präsentiert von Diffus Mag, True Rebel & Sea-Watch  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/neonschwar-3412/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/38349/neonschwarz-jena-kassablanca-salto-mortale-tour-2022-kassablanca-gleis-1#Tickets%20kaufen

Oval

Trailblazing glitch masterpieces (1990s), delicate, hyperreal, futuristic post-rock vignettes (after 2010), now even club bangers with a twist (2016) – Oval continues to be a celebration of innovation, skill & sensibility. With an undeniable instinct for the pleasantly irritating, the drastic & the dreamy, M. Popp keeps on pushing the envelope. No one out there plays the computer quite like him.

https://oval.bandcamp.com

Special Guest Alex Smalley

Alex Smalley is a sound artists from the United Kingdom, currently living in Weimar, Germany. He produces music in collaboration with the projects Pausal, Olan Mill, Ampersand and Ilm. His contribution to these projects is a collage of therapeutic sounds aimed to promote mindful interactions with nature and the cosmos.

https://alexsmalley.net


Links:
https://www.10000volt.de/2022/06/03/oval/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/42218#Ticket%20›
https://oval.bandcamp.com#https://oval.bandcamp.com
https://alexsmalley.net#https://alexsmalley.net

Sticky Fingaz Vol.2

Sticky Fingaz Vol.2Wir haben wieder Bock!Weil es letztes Jahr so schön war, veranstalten wir dieses Jahr wieder Sticky Fingaz im Kassa.Dieses Jahr wird es eine Aftershowparty in der Halle geben(wo trotzdem die Möglichkeit besteht Fingerboard zufahren). Verschiedene Djs und Bands werden auftreten...seid gespannt!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/sticky-fingaz-vol2-3500/#Event-Seite

Oops!… I Did It Again – 2000er Hits only!

04.06.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
Oops!… I Did It Again

2000er Hits only!
Die 2000er sind noch so jung und greifbar und doch schon wieder fast ein ganzes Jahrzehnt vergangen. Grund genug, den 2000ern eine eigene Party mit den besten Songs zu widmen.
In dem Jahrzehnt nach den bunten 90ern traten Künstler, wie Eminem, Lady Gaga, 50 Cent, Shakira, Coldplay, Juli, Robbie Williams, Black Eyed Peas oder Silbermond auf den Plan, doch auch unsere alten Helden, wie Madonna, Nena, Backstreet Boys, Red Hot Chili Peppers, Die Fantastischen Vier oder Bon Jovi lieferten weiterhin Hits am Fließband. Die Welt verlor einen ihrer schillernsten Künstler: den King of Pop Michael Jackson. Die Ärzte & Die Toten Hosen rockten einfach weiter und wir verabschiedeten uns 10 Jahre nach der Ost-Mark auch schon wieder von der D-Mark. Im Kino feierten wir Filme, wie Fight Club, Iron Man, Avatar, Fluch der Karibik oder Der Herr der Ringe. TV-Formate, wie Big Brother, DSDS oder das Dschungelcamp ließen uns ab sofort fremdschämen und nach den wilden 90ern waren wir dann so richtig im „neuen Leben“ angekommen.
Wir haben sie für Dich rausgekramt, die Hits, die zur Jahrtausendwende gefeiert wurden und wenn ihr mal wieder ordentlich zu den Hits der Euro-Einführung die Sau rauslassen wollt, dann kommt vorbei.
Wir sind bereit dafür, Ihr auch?
###################################
7 Euro
Studis/Schüler 5 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Aktuelle Corona-Regeln beachten
###################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/oops-i-did-it-again-2000er-hits-only-040622/#Homepage

GBH

LIVE: GBH"2G: Eintritt für geimpfte und genesene Personen"Die Punk Legende GBH feiert ihr 40-jähriges (+1) Bandjubiläum. Nachdem die Tour 2020 aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, wird sie nun nicht nur fortgesetzt, sondern auch ausgeweitet. GBH steht im Vereinigten Königreich für "Grievous Bodily Harm", - im deutschen Straftatbestand vergleichbar mit schwerer Körperverletzung. Mit einem Augenzwinkern zurecht übertragbar auf die nach wie vor unbändige Live-Energie der Briten. Das erste Demo aus dem Jahr 1980 bescherte dem kompromisslosen Quartett aus dem Vereinigten Königreich den Weg in den Punk-Olymp. Mit jeder Menge schwarzem Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie ausgestattet, machen sie ihrem Namen in puncto Attitude alle Ehre. Part I der 40th Anniversary Tour deutete bereits darauf hin, dass die Jungs fit sind und der zweite Teil der Tour folgen wird. Die Gründungsmitglieder Frontmann und Sänger Collin Abrahall als auch Gitarrist Colin Blyth sind noch immer im Dienst. Ross Lomas (seit 1982) am Bass und Scott Preece (seit 1996) an den Drums sind weitere Garanten für Beständigkeit. "Self Destruct", "Sick Boy", "City Baby Attacked", "No Survivors"... zur Jubiläumstour bekommen die Fans die volle Breitseite der GBH-Historie - das "Momentum" liegt auf Eurer Seite. Weitere Infos auf www.wildfiremusic.de
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/gbh-3307/#Event-Seite
http://bit.ly/3gkpOFN#Tickets%20kaufen
https://www.wildfiremusic.de/#www.wildfiremusic.de

Freies Training Fräsh Fämily

Urban Dance Workshop Freies Training Fräsh FämilyIhr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/freies-training-fraesh-faemily-3465/#Event-Seite

Gewalt - Live in Jena (Konzert)

07.06.2022 | Café Wagner
GEWALT auf GIER-TOUR 2022:// Industrial, German Wut Wave, Post-Punk, Dance
Links:
https://cafewagner.de/de/programm/gewalt-live-jena/#Homepage

20 Jahre Wagner: The Shivas + Petrol Girls + Love'n' Joy (Konzert)

09.06.2022 | Café Wagner
Die Petrol Girls und The Shivas spielen in Jena eine Doppel-Headliner Show im Café Wagner Jena. Special Guests: Love'N'Joy(UKR)
Links:
https://cafewagner.de/de/programm/shivas-petrol-girls-loven-joy/#Homepage

THE JANCEE PORNICK CASINO

10.06.2022 | ROSENKELLER
Rosenkeller e.V. Jena pres.:
The Jancee Pornick Casino
26.11.21 (verschoben vom 20.03.20 und vom 15.01.21)
Einlass: 19 Uhr
VVK 8,00€ zzgl. Geb.
- Jena-Info: https://bit.ly/2z3RwD7
- Eventim: http://bit.ly/2VanOWj
AK 12,00€
+++ THE JANCEE PORNICK CASINO +++
Das JANCEE PORNICK CASINO ist die Band um JANCEE WARNICK, deutsch-amerikanischer Gitarrist und Gelegenheitsverbrecher mit einem Faible für Rockabilly, Schmuddelfilme und Wodka. 1999 trifft dieser auf 2 russische Wirtschaftsflüchtlinge. Diese multinationale Bande wird seitdem nicht müde, hochdosiertes Adrenalin in eine musikalische Form zu giessen. Nach unglaublichen 4000 Konzerten in Europa und Russland und 8 produzierten Schallplatten, brachten sie vor ein paar Wochen ihr aktuelles Album SOLO ADULTOS zustande.
Das klingt in etwa so, als würde BUDDY HOLLY mit LINK WRAY nach ausgedehnter Crystal Meth-Party durch die russische Taiga reiten. 14 gnadenlose Hits für Fans von HULK HOGAN, PULP FICTION und TEXAS CHAINSAW MASSACRE Teil 2.
Das PORNICK CASINO mixt einen unwiderstehlichen Molotow-Cocktail aus Surfmusik, Rockabilly und 60s Garage Punk, aufgefüllt mit russischer Seele, Adrenalin und Selbstironie. Jancees furioses Gitarrenspiel kreuzt dabei die Virtuosität von BRIAN SETZER mit der Energie von ANGUS YOUNG und wird dabei angetrieben von Slavas Bass-Balalaika und Chris Drum-Feuerwerk mit der Stärke eines sibirischen Orkans.
http://janceewarnick.com/d/band.html
Links:
http://bit.ly/2VanOWj#Tickets%20@%20Eventim
https://rosenkeller.org/event_2780.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/262865744716989/#FB-Event
https://bit.ly/2z3RwD7#Tickets%20@%20Jena-Info

Sascha Lange

Sascha Lange liest aus „Our Darkness – Gruftis und Waver in der DDR“

Gruftis und Waver in der DDR – das waren vor allem Fans von The Cure, Die Ärzte und Depeche Mode. Plus Anne Clark, Sister Of Mercy, Joy Division und vielen anderen… In schwarzen Klamotten, mit ausladenden Frisuren und einer Musik im Spannungsfeld zwischen Depression, Melancholie und poppigen Melodien entwickelten Jugendliche ein ganz besonderes Lebensgefühl in der Zeit des Verfalls eines ganzen Landes… Das West-Bravo-Jugendmagazin und das Ost-Jugendradio DT64 nährten gleichermaßen ab 1986/87 den Informationshorizont der Waver und Gruftis, zusammen mit unzähligen Eigeninterpretationen. Die neuen „Anderen Bands“ brachten zusätzlichen musikalischen Input. Eine eigene, selbst geschaffene kulturelle Heimat. Auch die zahlreichen Anfeindungen durch Faschos und dem DDR-Sicherheitsapparat konnte die Ausbreitung dieser Jugendkultur nicht stoppen. Turbulent und legendär war am 4. August 1990 das Kontert von The Cure in der Noch-DDR. Mit dem eigenverantwortlich von Gruftis organisierten ersten Wave-Gothic-Treffen im Mai 1992 in Leipzig schließt sich der Kreis. Entstanden ist mit Our Darkness – Gruftis und Waver in der DDR ein vielschichtiges Bild von einer Jugendkultur am Ende der 1980er Jahre, für die die DDR kaum noch existierte und die sich längst international verortete.


Links:
https://www.10000volt.de/2022/06/10/sascha-lange/#Event-Seite

IT’S MY LIFE

11.06.2022 | F-Haus, Johannisplatz 14, Jena, 07743
IT’S MY LIFE

DEINE 80er / 90er / 2000er PARTY
Auch das 1. Jahrzehnt des neuen Jahrtausends bietet so viele gute Songs, die Du feierst, weil es das Jahrzehnt deiner Jugend ist, du magst aber auch die wilden 80er und sowieso die neonfarbenen 90er. Dann bist Du bei dieser Party genau richtig: von DEPECHE MODE und NENA über die SPICE GIRLS und BACKSTREET BOYS bis hin zu EMINEM und LADY GAGA – heute Nacht tanzt Du dich durch 30 Jahre von einem Partyhit zum Nächsten!
###################################
7 Euro
Studis/Schüler 5 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Aktuelle Corona-Regeln beachten
###################################
Links:
https://www.f-haus.de/cms/event/its-my-life-110622/#Homepage