schwarzes Jena

alternative Tanzveranstaltungen,
Konzerte, Lesungen
u.a. düstere Zusammenkünfte

Alle Events in Jena

Die folgenden Events wurden automatisch von den Seiten der jeweiligen Veranstaltungsorte bei OpenCloudCal zusammengetragen. Es gibt keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

Plenum zum Reparier-Café

Wir bereiten das nächste Reparier-Café vor, wer mitmachen möchte, kann gerne dazukommen. Keine Reparaturen!

Rebecca Lou (DNK)

23.01.2020 | ROSENKELLER
REBECCA LOU live in Jena!
2019 war kein unbedeutendes Jahr für die dänischen Punks von Rebecca Lou.
Im Gegenteil - da ist sogar ganz viel passiert!
Schon das Debut-Album “Bleed” hat bei der dänischen und deutschen Musikpresse wohl einen ehrfürchtigen Eindruck hinterlassen – preisen die hiesigen Gazetten die neue Punkband aus dem Norden doch so hoch an, dass sie dann wohl schon dem Nordpol angenehm-gefährlich nahe kommen.
Ihre (sehr bezeichnende) Single “No Surrender” dreht sich in der Heavy Rotation schon so sehr im Kreis, dass es einem ganz schwindelig werden könnte und wie jede richtig gute (Punk)Rockband funktioniert das hochgepriesene Trio auch live. Und zwar so sehr, dass sie mal eben das weltberühmte Roskilde Festival diesen Sommer komplett zerlegt haben.
Gaffa, Dänemarks größtes Musikmagazin hat Rebecca Lous Live-Show mit 6 von 6 Sternen zu einem der besten Konzerte des Jahres gekürt.
Frontfrau Rebecca L. Armstrong kann mit ihrer Stimme und ihrer einzigartigen Bühnenpräsenz einfach jeden erreichen.
Stillstehen ausgeschlossen. Mürrisch und gelangweilt dastehen ausgeschlossen. Grenzenlose Euphorie & Feeling: nicht ausgeschlossen.
Im Winter kommt diese einzigartige Stimme mitsamt Band wieder auf Tour durch Deutschland und Österreich – entgehen lassen: ausgeschlossen.
Links:
https://rosenkeller.org/event_2727.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/774328619707224/#Facebook%20Veranstaltung
http://bit.ly/2XBfduZ#Tickets%20Jena-Info
http://bit.ly/2D8683g#Tickets%20Eventim

Spowiparty – Erst der Handstand, dann das Bier!

23.01.2020 | F-Haus @ Johannisplatz 14, 07743 Jena, Deutschland
Spowiparty – Erst der Handstand, dann das Bier!

EYYY WE WANT A PARTY!
Yes, liebe Spowis! Es geht wieder steil!
Denn wir haben richtig Bock mit euch in das neue Jahrzehnt gebührend, like a Spowi zu feiern!
Da euch am 23.01.2020 eventuell schon die Prüfungen im Nacken liegen,lautet der Dresscode „Logger in Jogger“ -zeigt uns euer krassestes Spowi-Sport-Outfit und tanzt zu den heißesten Beats der 2000er bishin zu den aktuellsten Hits. Für zahlreiche Specials werden wir definitv sorgen. #Konfettikanone #secondfloor
Also lasst’s mal endlich übertrieben, heftig krachen!!!
Weil…. jeder weiß: Nur Apache bleibt gleich!
Aktuelle Infos & VVK-Termine gibts im FB-Event.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/spowi-230120/#Homepage

Vicki Vomit - letzte Tournee

24.01.2020 | ROSENKELLER
Der unglaubliche Gitarrenschlucker Vicki Vomit nimmt Abschied von der Bühne.
Seit grauer Vorzeit zog er mal allein und mal mit seinen Spießgesellen übers Land, um in Spelunken und auf Marktplätzen aufzuspielen. Es waren Nächte voller menschenverachtender Krachmusik und wilder Tänze um den Seniorenkratzbaum. Man verlieh ihm Kabarettpreise wie den Bamberger Brunzbembel, den Darmstädter Drecktopf und den Krefelder Kackvogel, auf dass er weiterzöge. Sein Buch „Semantische Aspekte der Sanitärbereichslyrik im demographischen Wandel“ und seine CDs verkauften sich so gut, dass seine Hausbank wegen Überfüllung der Konten schließen musste.
Als er sich nun, altersmüde und gebeugt unter der Last des Ruhmes, zu Hause niederlassen wollte, musste er feststellen, dass seine blöden Nachbarn inzwischen alle Kinder gekriegt hatten. Es ist so laut, er kann nicht sterben. Deshalb werden er und sein Zivi noch einmal losziehen. Wozu heißt der auch Ziehvi.
Links:
https://rosenkeller.org/event_2682.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/2155321054515399/#FB-Event

Stella Sommer

Solokonzert mit Gitarre

Stella Sommer ist Sängerin, Songwriterin und einzig konstantes Mitglied ihres Projekts Die Heiterkeit. Mit Die Heiterkeit veröffentlichte Stella Sommer bisher vier von der Musikpresse gefeierte Alben. Das letzte Die Heiterkeit Album „Was Passiert Ist“ erschien im März 2019 und erhielt Höchstwertungen u.a. bei Spiegel Online, Radioeins, Musikexpress…Im August 2018 veröffentlichte Stella Sommer ihr erstes englischsprachiges Soloalbum, welches auch im Ausland sehr positiv rezensiert wurde. 2020 erscheint ein zweites Soloalbum.

Stella Sommer is the singer, songwriter and only constant member of her project Die Heiterkeit. A german band, that has released 4 criticially acclaimed albums so far. Her last record with Die Heiterkeit came out in March 2019 and was hailed as a „masterpiece“ by the press (e.g.Musikexpress, Radioeins…). Spiegel Online gave it 10/10 points. In august 2018 Stella Sommer released „13 Kinds of Happiness“, her first record in english on affairs of the heart/indigo, which also received rave reviews by the international press. 2020 will see the release of her second solo album, a collection of beautiful and timelessly sounding folksongs.

Hardtickets gibt es in Jena in der Jenaer Bücherstube am Johannistor & im Radsport Ritzel in der Saalbahnhofstraße sowie in Weimar in der Brotklappe.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/01/24/stella-sommer/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/32166#Ticket%20›

SWAGGER

SWAGGER

Die Party-Rockband swagger, gegründet 1995, besteht aus fünf professionellen Musikern mit fundierter Ausbildung. Mit über 25.000 Facebook-Likes avancierten die Jungs zur beliebtesten Liveband Mitteldeutschlands und präsentiert eine der größten und spektakulärsten Bühnen-Live-Shows in diesem Genre. Das umfangreiche Repertoire beinhaltet brandneue Hits und die Klassiker aus Rock, Pop, Elektro und Dance, wobei sie stets ihren eigenen Stil mit einbringen.
Die freundschaftliche Verbundenheit der Musiker transportiert eine einzigartige Magie auch bis zum entferntesten Gast. Durch den charismatischen Frontmann und Sänger Andreas „Andi“Thews und einer exklusiven Mischung aus Musikalität und bedingungslosem Entertainment ziehen swagger… jeden in ihren Bann.
Der Einsatz der neusten Licht- und Tontechnik, einer riesigen LED-Mulimedia-Leinwand und anderen visuellen Highlights, wie Laser- & Feuershow und pyrotechnische Effekte, lassen jedes swagger-Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden. Sie begeistern nicht nur die Fans, auch Größen wie Joris, Karat, Keimzeit,City, Ute Freudenberg, DJ Ötzi und viele andere, für die sie Support waren, standen neugierig am Bühnenrand.
Auf den Punkt gebracht: Das ist swagger… – einfach anders!
Fr 24.01.20 // 21:00 Uhr Einlass // 22:00 Uhr Beginn
Unter 18 Jahre nur mit Muttizettel und volljähriger Begleitperson. Im F-Haus ist Ausweispflicht.
www.swagger.de
Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
http://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/swagger-310120/#Homepage
http://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/swagger-240120/#Homepage
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/swagger-240120/#Homepage

Reparier-Cafe in der Abbe-Bücherei

Wir veranstalten ein Reparier-Cafe in der Bücherei in der ehemaligen Augenklinik.
Ihr dürft wie immer fast alles mitbringen. Fahrräder aber nur bei gutem Wetter!
Und bedenkt, dass Annahmeschluss spätestens 12:30 ist (bei vielen wartenden Besuchern auch eher).

DARK NIGHT – Romantics & Wave Edition


SCHWUNGVOLL ROMANTISCH Ein klein wenig Kreuzmühle- und etwas WGT-Feeling soll Einzug halten. Ein ebenfalls langjähriger Wegbegleiter, insbesondere bei der Trilogie der Dunkelromantischen Tänze zum WGT kommt zu uns ins M-Pire. Ich freue mich ganz besonders auf einen gemeinsamen Abend hinterm Pult mit Remo Sorge.
Wir sind gespannt, was der Abend bringt!!!

Links:
https://mpire-jena.de/tc-events/dark-night-romantics-wave-edition/#Event-Seite

NEON PARTY

NEON PARTY
… GLOW UP YOUR NIGHT … // MIT PROFI-MALTEAM

Heute knipsen wir das Licht aus und werfen die Schwarzlichtstrahler an. Am besten ziehst Du dir für diese Party etwas Neonfarbenes über, schnappst Dirdeine Freunde und tanzt zu Charts, House, Black und Rock&Pop Classics durch die Nacht. Lässt Dich leuchtend bemalen, schlürfst Deinen Drink durch glühende Strohhalme und wirst einfach Teil der leuchtenden Menge.
EarlyBird bis 23:30 Uhr 3 Euro
danach 5 Euro
Studis/Schüler 4 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/neon-party-250120/#Homepage

Best of 80s & 90s vs. Hip Hop

25.01.2020 | ROSENKELLER
Manchmal fragt man sich bei den aktuellen Charts, was nur aus der guten Musik von früher geworden ist. Diese Gitarrenriffs, Synthesizer und vor allem die Musikvideos mit den glorreichen Outfits! Warum nur fand diese Ära ein Ende?
Keinen Grund zur Traurigkeit! Wir holen die 80er zurück! Und wenn wir schon auf Zeitreise sind, machen wir auch wieder nen Schlenker in die 90s. Hier bleibt keiner am Tresen stehen... ;)
Diesmal schmeißt sich endlich wieder DJ Wayne Campbell für Euch in Schale und beamt euch instantly zurück in die 80! Die besten Hits aus Pop, Wave und Rock werden euch nur so um die Ohren schmettern!
Für etwas Tempo sorgen ganz und gar nicht dezente 90s Intermezzi.
Get Into The Groove!
_____________________________________________
Wer mit den 80s & 90s so gar nichts anfangen kann, der kommt auf unserem zweiten Floor auf seine Kosten! Agent Smith ist zurück und bringt seine Favorites aus Hip Hop, Deutschrap, Reggae und Charts mit! Partygarantie!
Floor 1:
DJ Wayne Campbell // Best of 80s & 90s
Floor 2:
Agent Smith // Hip Hop / Deutschrap
Start: 23 Uhr
Eintritt: 5€ / 3€ für Studierende
Links:
https://rosenkeller.org/event_2735.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/2815611185137862/#FB-Veranstaltung

Common Holly

– Sonntagnachmittagskonzert –

„Du hast dein Hemd aufgeknöpft, und ich habe in dein Herz geschaut“, singt Brigitte Naggar in dem Song „Measured“. Common Holly nennt sich Naggars Projekt, das von Montreal aus in die Welt strahlt. Mit ihrem zweiten Album „When I Say To You Black Lightning“ betritt Naggar kühneres Terrain und behält gleichzeitig die emotionale Aufrichtigkeit des hochgelobten Debüts. Und dennoch: Rauer, lauter und atonaler ist der Nachfolger geworden, vermutlich auch weil die emotionalen Herausforderungen der Menschheit dies verlangen. Wohl dem, der sich beim Abtauchen in dunkle Gefühlstiefen an Harmonie und Humor klammern kann.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/01/26/common-holly/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/32613#Ticket%20›

Urban Dance Workshop

Ihr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/urban-dance-workshop-2900/#Event-Seite

DJ-Workshop

Platten drehen, leicht verstehen......im KASSABLANCA JENA vor der Schönen Freiheit 18:00 -21:00 UhrInfos: daniel(at)kassablanca.deWas ist denn bitte ein Pitch, wozu überhaupt Kopfhörer, was mache ich mit einem Crossfader und spielen die BPM am Ende etwa auch noch eine Rolle?Egal ob blutiger Anfänger oder angehender Halbprofi, hier kann jeder noch was lernen. Der DJ-Workshop läd ein zum gemeinsamen Ausprobieren an den Plattentellern, gibt Einsteigern unkomplizierte Starthilfe und Fortgeschrittenen die Möglichkeit zum nerdigen Austausch rund ums Vinyl. Also Platten gepackt und jeden zweiten Mittwoch auf ins Kassablanca. Das dazugehörige Vinyl findet ihr hier:www.fatplastics.comSchillergäßchen 5 07745 Jena(03641) 35 38 00
Links:
http://www.fatplastics.com/#www.fatplastics.com
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-workshop-2869/#Event-Seite

DJ-Workshop

Platten drehen, leicht verstehen......im KASSABLANCA JENA vor der Schönen Freiheit 18:00 -21:00 UhrInfos: daniel(at)kassablanca.deWas ist denn bitte ein Pitch, wozu überhaupt Kopfhörer, was mache ich mit einem Crossfader und spielen die BPM am Ende etwa auch noch eine Rolle?Egal ob blutiger Anfänger oder angehender Halbprofi, hier kann jeder noch was lernen. Der DJ-Workshop läd ein zum gemeinsamen Ausprobieren an den Plattentellern, gibt Einsteigern unkomplizierte Starthilfe und Fortgeschrittenen die Möglichkeit zum nerdigen Austausch rund ums Vinyl. Also Platten gepackt und jeden zweiten Mittwoch auf ins Kassablanca. Das dazugehörige Vinyl findet ihr hier:www.fatplastics.comSchillergäßchen 5 07745 Jena(03641) 35 38 00
Links:
http://www.fatplastics.com/#www.fatplastics.com
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/dj-workshop-2905/#Event-Seite

OPEN STAGE – Die Bühne gehört DIR


OPEN STAGE – Die Bühne gehört DIR. Es gilt wie immer .. sei Du selbst und präsentiere dein Talent. OPEN STAGE – Die Bühne gehört Dir. Lass deiner Kreativität freien Lauf.
Man trifft sich in lockerer Runde und ungezwungener Atmosphäre, kann fachsimpeln und bei einem gemütlichen Getränk völlig zwanglos über die Qualität der Bühnenshow philosophieren.
Genießt bei einem kühlen (oder warmen) Drink die Live-Musik oder greift euch euer Instrument und legt selbst auf der Bühne los. Wir freuen uns über jede Musikrichtung. Eintritt – wie immer – frei.
Das M-Pire ist für jeden offen, der Spaß an der Musik hat, sich an einer Klampfe versuchen möchte und einfach mal gerne auf der Bühne steht um sich selbst zu verwirklichen. Was zählt ist Just for Fun.
Das Team vom M-Pire freut sich auf Euch.


Links:
https://mpire-jena.de/tc-events/open-stage-die-buehne-gehoert-dir/#Event-Seite

Jam-Sessions

Liebe Musikfreunde, Raver, Beat-Bastler, angehenden- & Produzenten elektronischer Musik:Wie programmiere ich einen Drumcomputer? Wie sequenziere ich den Synthesizer? Alles Fragen, die bei uns beantwortet werden!Die „Analog Jam Session Jena“ dürften euch schon länger ein Begriff sein, nach langen Sessions, Workshops und der jährlichen „Jenaer Elektronischen Musik Konferenz“, kamen schon so einige neue Künstler und so einige Bretter zum Vorschein. Nachdem wir eure verzweifelten Seufzer erhört und umgesetzt haben, möchten wir mit euch tiefer in die dunkle Materie des analogen Musik-Machens vordringen. Da jeder Forscher, Handwerker, Künstler oder Kaptain immer auf sein Werkzeug angewiesen ist, ist es natürlich auch für euch unabdingbar eure Werkzeuge mitzubringen. So könnt ihr auch schnell bei eurem eigenen Track dabei sein, denn wir nehmen jede Session einen Track auf. Und um uns auch allumfassend mit der Materie Musikbusiness auseinanderzusetzen, z.B. wenn ihr auch mal fragen zur Vermarktung oder einfach nochmal mehr über die Theorie der FM Synthese hören wollt!? Sprecht es an und wir gehen eben in diese Materie. Also packt euer Equipment ein und haltet euch den schon alt bewährten Mittwoch (vor der Schönen Freiheit) im 2-Wochen-Takt frei. Natürlich seid ihr auch herzlich willkommen, wenn ihr einfach Interesse am Kennenlernen von neuen oder alten analogen Geräten habt. Also worauf wartet ihr noch, Tasche mit Gerätschaften gepackt, den liebsten Sound-Sympathisanten an die Hand genommen und auf zum Beats basteln ins Kassablanca.SoundcloudInstagram
Links:
https://soundcloud.com/user-305126357#Soundcloud
https://www.instagram.com/analogjamsessionsjena/?hl=de#Instagram
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jam-sessions-2879/#Event-Seite

Jam-Sessions

Liebe Musikfreunde, Raver, Beat-Bastler, angehenden- & Produzenten elektronischer Musik:Wie programmiere ich einen Drumcomputer? Wie sequenziere ich den Synthesizer? Alles Fragen, die bei uns beantwortet werden!Die „Analog Jam Session Jena“ dürften euch schon länger ein Begriff sein, nach langen Sessions, Workshops und der jährlichen „Jenaer Elektronischen Musik Konferenz“, kamen schon so einige neue Künstler und so einige Bretter zum Vorschein. Nachdem wir eure verzweifelten Seufzer erhört und umgesetzt haben, möchten wir mit euch tiefer in die dunkle Materie des analogen Musik-Machens vordringen. Da jeder Forscher, Handwerker, Künstler oder Kaptain immer auf sein Werkzeug angewiesen ist, ist es natürlich auch für euch unabdingbar eure Werkzeuge mitzubringen. So könnt ihr auch schnell bei eurem eigenen Track dabei sein, denn wir nehmen jede Session einen Track auf. Und um uns auch allumfassend mit der Materie Musikbusiness auseinanderzusetzen, z.B. wenn ihr auch mal fragen zur Vermarktung oder einfach nochmal mehr über die Theorie der FM Synthese hören wollt!? Sprecht es an und wir gehen eben in diese Materie. Also packt euer Equipment ein und haltet euch den schon alt bewährten Mittwoch (vor der Schönen Freiheit) im 2-Wochen-Takt frei. Natürlich seid ihr auch herzlich willkommen, wenn ihr einfach Interesse am Kennenlernen von neuen oder alten analogen Geräten habt. Also worauf wartet ihr noch, Tasche mit Gerätschaften gepackt, den liebsten Sound-Sympathisanten an die Hand genommen und auf zum Beats basteln ins Kassablanca.SoundcloudInstagram
Links:
https://soundcloud.com/user-305126357#Soundcloud
https://www.instagram.com/analogjamsessionsjena/?hl=de#Instagram
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jam-sessions-2917/#Event-Seite

Carlo Bonanza | HOVR

Schöne FreiheitDJ: Carlo Bonanza HOVRGood News!Mit einem fantastischen Disco-Bums geht das Schöne Freiheit Jahr 2020 in die erste Runde! Verspielt, experimentierfreudig und gut gelaunt werfen uns am 29. Januar Carlo Bonanza und HOVR die sexy Dance Music nur so um die Ohren. Das klingt voll schön soweit, wir schauen auf die Fakten:HOVR - Resident des legendären Berliner KitKatClubs und bekannt aus durchgepeitschten Clubnächten als DJ im Sisyphos, KaterBlau, Watergate oder Ritter Butzke - hat letzten Sommer neben Festivals wie Fusion, Garbicz oder der Wilden Möhre auch interkontinental seine Hitsalven abgefeuert. Soundtechnisch wandelbar zwischen House, Disco und Downtempo findet er stets den süßen Spagat zwischen Ohlala und Huiuiui. Wir sind gespannt!Ihm zur Seite steht Salon Kassablanca Kurator Carlo Bonanza. Seit er damals in einem kleinen Weidenkorb an der Saale angespült und von einem Rudel Waschbären aufgezogen wurde, fand er seine Passion für leidenschaftliche Engtänze, glockenklare Balzrufe und walzende Disco Bassläufe. Neben seinem musikalischen Engagement für 80s Italo Wave, Disco und Housemusic, ist er auch ein großer Befürworter aromatischer Qualitätsschaumweine.Das wird ein einschneidendes Erlebnis.Wir freuen uns sehr!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/carlo-bonanza-hovr-2858/#Event-Seite

Frauenzimmer

Du wolltest schon immer einmal wissen was Ellen Allien, Nina Kraviz, Helena Hauff & Co. da eigentlich hinter dem DJ-Pult treiben? Dann ist das dein Workshop! Hier wird dir von Mädel zu Mädel gezeigt was eigentlich ein Plattenspieler oder CDJ ist, wie ein Mischpult funktioniert und was überhaupt ein "Übergang" ist bzw. wie Tracks ineinander gemischt werden so das ein DJ-Set entstehen kann. Kommt einfach vorbei und lasst euch für Vinyl und digitales auflegen begeistern!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/frauenzimmer-2894/#Event-Seite

FIVA + UMME BLOCK

FIVA
NINA LIVE 2020

+ UMME BLOCK
###############################################
19:00 Einlass, 20:00 Beginn
###############################################


###############################################
FIVA kommt mit neuem Album „NINA“ auf Tour. Tickets warten in ihrem Shop ab 23.09. um 18 Uhr auf euch:
https://shop.ninafivasonnenberg.de/tickets
20 – jähriges Bühnenjubiläum. Neues Album NINA. FIVA is back! Dieerfolgreiche Münchner Rapperin und Moderatorin kehrt nach zwei ausverkauften Tour- und Festivalsaisons mit der Jazzrausch BigBand und ihrem größtenSolo-Konzert vor 4000 Münchnern im Herbst 2019 mit ihrem neuen Album NINAzurück.
Mit neuer Energie & einem neuen musikalischen Konzept beweist sie wieder mal, dass sie es wie keine Zweite versteht, treibende Beats mittiefgehenden Texten zu kombinieren und kleine persönliche Geschichten ganz groß zu porträtieren.
NINA ist die autobiographischste Platte von FIVA.
Und gerade deshalb fängt sie auf NINA neben ihrer scharfsinnig beobachteten eigenen Gefühlslage auch die Blickwinkel, Unsicherheiten, Hoffnungen, Ängste all Jener ein, die zwischen Großstadtträumen und Kleinstadtheldentum groß geworden sind. Denn oft geht es uns allen anders aber gleich. Überfrachtet von Vorhaben & Projekten, Whatsapp-Chats und Ausgehwahnsinn (ANTI), irgendwo zwischen Kontrollzwang und Entspannung pendelnd (ABENDS UNGERN NÜCHTERN), ständig ein Auge auf und eins zu (ICH NEHM DICH MIT), zweifelnd, aber ständig bemüht sich zu positionieren und ein Zeichen gegen bedrückende Veränderungen der Gesellschaft zu setzen (NINA).
Und wenn man den Blick hinter die Kulissen von FIVA wirft, versteht man, warum dieses Album phasenweise so persönlich geraten ist und deshalb so mitreißt: Die Musikerin hat innerhalb kurzer Zeit nicht nur ihre eigene Mutter verloren, sondern ist selbst Mutter geworden und schafft es u.A. in der ersten Single AUF MICH euphorisierend, frisch und selbstbewusst, aber auch nahbar und gestärkt aus einer Zeit großer privater Umwälzungen zu erzählen.
Auf diesem Album zeigt FIVA, wie sie nach einer lebensverändernden Zeit die auf dem Kopf stehende Welt wieder umdreht. Es macht Mut und spendet all jenen Trost und Kraft, denen das Leben den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Dabei nimmt FIVA auch ihre Rolle in der (HipHop)-Welt nie zu ernstund schildert mit Leichtigkeit und Augenzwinkern, warum sie mit ihrem ganz eigenen Weg seit nunmehr 20 Jahren sehr erfolgreich die deutsche Popmusiklandschaft bespielt ( EINFACH NICHT BREMSEN).
Einfach zu sich selbst stehen, seinen eigenen Weg gehen. Eben NINA.
###############################################
https://www.facebook.com/NinaFivaSonnenberg
https://www.facebook.com/ummeblock
###############################################




Tickets:https://www.f-haus.de/cms/tickets-kaufen/.
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/fiva-310120/#Homepage

Will Samson

Der in Australien aufgewachsene Brite Will Samson arbeitete mit Nils Frahm und spielte Konzerte mit Ólafur Arnalds. Ein auffallend zarter Faden zieht sich durch die Songs seines neuen Albums „Paralanguage“, vom eloquent pointierten Opener durch verschwommene Nostalgie und süße Gelassenheit bis hin zu erlösender Fragilität. Auch Samsons Stimme klang selten bewegender, engagierter oder selbstbewusster, sein berührendes Falsett fügt sich gleichermaßen stimmig in seine detaillierten Arrangements wie sein sanfter Tenor.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/01/31/will-samson/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/32699#Ticket%20›

Erasmus Farewell Black & White Party

31.01.2020 | ROSENKELLER
+++ Special +++
- UV-Light
- Latin-music floor
+++ Special +++
New Years hangover is over?
Great!
Time to write exams and leave Jena?
Sad.
Then you are ready for the ESN Jena Farewell Black & White Party!
Presale: 4€
Door: 5€
Dresscode: Black & White
Start is at 11pm
Music: 2 Floors with Best of Latin and from 80s, 90s and today
Links:
https://rosenkeller.org/event_2748.html#Event-Seite
https://facebook.com/events/s/erasmus-farewall-blackwhite-pa/516117902352204/?ti=icl#FB-Event

mit: Indiänna x Miami Lenz x LaikyLaik

OrangeJuice100% Indiänna (Heros DJ / TrapOrDie / Anti.Dote / FFM)  100% Miami Lenz (Kleiner Donner / Hamburg) 100% LaikyLaik (OrangeJuice / TheCookUp / RedBull3Style Finalist 2019)Boys und Girls. Packt die Trinkhalme aus. Wir pressen die geschmackvollsten Früchte des aktuellen Rap-Games frisch für Euch aus. Herausgekommen ist: ORANGEJUICE – Ein Trink mit dem Maximum an Vitaminpower. ORANGEJUICE steht für die Weiterentwicklung im Rap. Es geht um Melodien, Flow, Effekte, Drip und Vibe. 2019 und beyond: Turn-Up mit SheckWes, Quavo, YoungThug und Kendrick, Esketit mit Lil Pump und Smokepurpp, Shutdown mit Skepta, BHZ und UFO, Motorsports mit Cardi, SickoMode mit Travis Scott, 21Savage und Drake, Afro wie MHD, Lit wie YungHurn, Pashanim und Lugatti x 9ine. Fast schon überflüssig zu erwähnen, dass seit einigen Jahren viele richtige gute Mädels der deutschen urbanen DJ und HipHop Szene neue Vibes und Erfrischung einhauchen. Zu diesen gehören zweifelsohne unsere 2 nächsten Gäste. Wir freuen übertrieben, dass gleich Beide Zeit und Bock haben, um mit unserem LaikyLaik das Kassablanca auf den Kopf zu stellen. Willkommen Indiänna und Miami Lenz.Beide verbindet, dass Sie sich innerhalb kürzester Zeit deutschlandweit einen Namen als die Haute Cuisine in den frischesten Clubs und auf den Festivals des Landes machen konnten. Während Indiänna regelmäßig im QuincySchulz, in FFM und bei Trap or Die Ihr Unwesen treibt, stellt Miami Lenz im Kleinen Donner in Hamburg den Sound konsequent auf Fortschritt statt Stillstand. Nur eine Frage der Zeit also, dass Sie nicht nur in Läden wie dem St. Georg in Berlin, der Schräglage in Stuttgart oder Kurt & Komisch in Würzburg am Start sind, sondern schließlich 2019 dann auch endlich auf dem Splash Festival Ihren Stempel aufdrücken durften. Zu den beiden gesellt sich unser ewige NiceDude LaikyLaik, der seiner selbst 2019 die nationalen Finals der weltweit größten DJ Competition – die RedBull3Style Championships – erreichen konnte und sowieso immer am Nabel der Zeit den frischesten Sound aufsaugt und in technische saubere Sets verpackt. Alles was jetzt nur noch fehlt, seid Ihr, die beste Crowd. Dann wird’s so richtig schön und ein Abend mit unwiderstehlicher Leichtfüßigkeit, besten Melodien, Flows und 808-Swag in Perfektion.
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/mit-indiaenna-x-miami-lenz-x-laikylaik-2921/#Event-Seite

Heavy Hour

Am 01.02.2020 gibt es einen Satz ordentlich heiße Ohren. Black Molotow, Blood Spencer und The Art of Cooking werden eure Ohren auf Temperatur bringen und den Äther um euch herum mit maximal komprimierter Energie füllen. Alle 3 Bands haben einen Release zu feiern ... einen Release ihrer Musik mit EUCH. Alle 3 Bands haben 2019 viel Arbeit, Ehrgeiz und natürlich auch jede Menge Spaß in Tonstudios verbracht um ihre Musik in gebührender Qualtität einzufangen und präsentieren zu können.
Black Molotov - Trailer
Blood Spencer - Unknown Scale
The Art of Cooking - Martius
 
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
 
Nur Abendkasse (5,-), kein Vorverkauf!
 



Links:
http://www.cosmic-dawn.de/eventleser/679.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/blackmolotow/#Black%20Molotow
https://www.facebook.com/bloodspencer/#Blood%20Spencer
https://www.facebook.com/theartofcooking.jena/#The%20Art%20of%20Cooking
https://www.youtube.com/watch?v=0YTJ9L8dr-Y&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1SFO4IeJM2zjdzW9WCW6Ke-zzBRREvxf17-cNIvko0yjTMdSu8TC78fVk#Black%20Molotov%20-%20Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=jwQdZAyefdI&feature=youtu.be&fbclid=IwAR1SFO4IeJM2zjdzW9WCW6Ke-zzBRREvxf17-cNIvko0yjTMdSu8TC78fVk#Blood%20Spencer%20-%20Unknown%20Scale
https://vimeo.com/312182620?fbclid=IwAR3OUp4HH_ACvDsunHWbiIH-L-XqTSiemYMluA6yI9Mo9kfS5NnD_b_5L70#The%20Art%20of%20Cooking%20-%20Martius
https://www.facebook.com/events/573046890096028/#Link%20zur%20Veranstaltung%20bei%20Facebook

Oops!… I Did It Again – 2000er Hits only!

Oops!… I Did It Again
2000er Hits only!

Die 2000er sind noch so jung und greifbar und doch schon wieder fast ein ganzes Jahrzehnt vergangen. Grund genug, den 2000ern eine eigene Party mit den besten Songs zu widmen.
In dem Jahrzehnt nach den bunten 90ern traten Künstler, wie Eminem, Lady Gaga, 50 Cent, Shakira, Coldplay, Juli, Robbie Williams, Black Eyed Peas oder Silbermond auf den Plan, doch auch unsere alten Helden, wie Madonna, Nena, Backstreet Boys, Red Hot Chili Peppers, DieFantastischen Vier oder Bon Jovi lieferten weiterhin Hits am Fließband. Die Welt verlor einen ihrer schillernsten Künstler: den King of Pop MichaelJackson. Die Ärzte & Die Toten Hosen rockten einfach weiter und wir verabschiedeten uns 10 Jahre nach der Ost-Mark auch schon wieder von der D-Mark. Im Kino feierten wir Filme, wie Fight Club, Iron Man, Avatar, Fluch der Karibik oder Der Herr der Ringe. TV-Formate, wie Big Brother, DSDS oder das Dschungelcamp ließen uns ab sofort fremdschämen und nach den wilden 90ern waren wir dann so richtig im „neuen Leben“ angekommen.
Wir habensie für Dich rausgekramt, die Hits, die zur Jahrtausendwende gefeiert wurden und wenn ihr mal wieder ordentlich zu den Hits der Euro-Einführung die Sau rauslassen wollt, dann kommt vorbei.
Wir sind bereit dafür, Ihr auch?
Early Bird bis 23:30 Uhr 3 Euro
danach 5 Euro
Studis/Schüler 4 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/2000er-010220/#Homepage

Indie vs. Hip Hop

01.02.2020 | ROSENKELLER
Blue Pill or Orange Pill?
Im Zweifelsfall erstmal ein frisch gezapftes Bier und in beide Floors reinhören.
Auf der blauen Seite macht es DJex HellsBell mit Black Charts & Classics schön kuschelig, während im Sektor Orange DJane NE1 Indie zelebriert.
Floor 1: DJex HellsBell // Hip Hop / R&B
Floor 2: NE1 // Indie / Rock / Pop / Tronics
Start 23 Uhr
Eintritt 5 € / 3 € für Studenten
Links:
https://rosenkeller.org/event_2747.html#Event-Seite
https://facebook.com/events/s/indie-vs-hip-hop/472934383629801/?ti=icl#FB-Event

Jaycut | Jon Void | Kolt Siewerts

ÜberschallJaycut (PLAY!, drumandbass.de, The Flute Tune)Jon Void (PLAY!)Kolt Siewerts (PLAY!, drumandbass.de, The Flute Tune)Die drei Brüllwürfel-Kids hängen wieder einmal vor'm Supermarkt ab. Der kleine Dicke, mit der viel zu großen Bomberjacke. Das Mädel, mit dem aufgesetzten Billie Eilish Blick und Tim. Ich hab die immer viel zu laute Bande witzigerweise Rewer getauft. Das Wortspiel funktioniert nur so viertel bis gar nicht gut. Die Kids überraschen mich heute. Aus ihrem Gerät, von dem ich bisher dachte, es spielt nur Lieder, deren wichtigstes Instrument Auto-Tune ist, schallt gerade eine mir bekannte Melodie. Ein heiteres, hohes Trällern, untersetzt mit schnellen Beats und einer Bassline, wie sie der modische Drum&Bass Track von heute nicht mehr trägt. Es ist der ‘Flute Tune’ von Kolt Siewerts und Jaycut aus Köln. Wahnsinn. Die Kids stehen auf so einen antiquierten Schinken? Gammelmukke sozusagen. Oder spricht man hier doch eher von einem gut gelagertern Wein? Als ich sie frage, woher sie den ‘Flute Tune‘ kennen, erzählen sie mir irgendwas von einem Zipfelmännchen, welches durch den Wald springt und Flöte spielt. Ich kann nicht folgen. Das Mädchen hält mir ihr mobiles Endgerät vor die Gucker. Tatsache. Eine Zwergengestalt, in einer Szenerie eines tschechischen Märchenfilms, springt und flötet über Stock und Stein. Aber das ist nicht alles. Das Ding ist zum Meme gewachsen. Über 8 Millionen plays hat allein dieses Video. In einem anderen tanzt Misogyn Black.. pardon Montana Black zu den Beats. Und genauso Tanzverbot. Ein Click weiter spielt jemand den ‘Flut Tune‘ auf einer Gitarre und der 10 Stunden Loop googelt sich auch fix. Wann ist dieser Hype denn passiert. Und warum? Besser schnell mal den Kolt und seine Komplizen buchen, bevor Warner Music oder EMI das Telefon zücken und die Bookingkosten explodieren.
Links:
https://soundcloud.com/voidmusicofficial#Jon%20Void
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/jaycut-jon-void-kolt-siewerts-2884/#Event-Seite
https://soundcloud.com/jaycutofficial#Jaycut
https://www.facebook.com/playdnb/#PLAY!
https://soundcloud.com/kolt-siewerts#Kolt%20Siewerts

Lubomyr Melnyk

– Ausverkauft/Sold Out –

Show 1 von 2

Lubomyr Melnyk ist einer der außergewöhnlichsten Komponisten und Pianisten unserer Zeit, der mit der von ihm geschaffenen „ContinuousMusic“ eine völlig neue Klavier- und Klangsprache entwickelt hat. Er wird auch als „prophet of the piano“ bezeichnet und komponiert Klavierwerke, die sich mit ihren Klangwellen in einem ständigen Fluss befinden und einen faszinierenden Sog erzeugen.

Als „Continuous Music“ bezeichnet Melnyk diese von ihm entwickelte Klangsprache, in der u.a. Einflüsse der amerikanischen Minimal Music mit spätromantischen Harmonien und Melodien miteinander verschmelzen. Seit den frühen 1970er Jahren ist so ein erstaunliches, über 120 Werke umfassendes Schaffen entstanden, zumeist für das Solo-Klavier oder zwei Klaviere, mit dem Lubomyr ganz neue Pfade in der Musik erkundet. Auf seinem Debüt-Album „Illirion“ bei Sony Classical sind fünf von ihm komponierte und selbst eingespielte Werke zu hören, in denen die Schönheit, der Zauber und die Komplexität seiner „Continuous Music“ in all ihren Facetten zu erleben sind.

Die einzelnen Werke sind zwischen 4 und 16 Minuten lang – die teilweise ungemein schnell gespielten Einzeltöne verschwimmen dabei zu einem ungebrochenen Klangstrom, der nicht selten tranceartige Züge trägt und den Zuhörer unweigerlich in seinen Bann zieht. Dank seiner brillanten Klaviertechnik, die er erstmals 1978 auf Tonträger unter Beweis stellte, genießt Lubomyr Melnyk schon lange den Ruf als einer der schnellsten Pianisten der Welt.

So schafft er es, fast 19,5 Einzelnoten pro Sekunde zu spielen. Neben dieser speziellen Technik, bei der sich die Konturen der Noten auflösen, sorgt ein dauerhaft gedrücktes Klavierpedal ebenfalls für die besondere hypnotische Atmosphäre der Klavierstücke, die stets etwas von einem großen Sound-Kontinuum besitzen.

Mit seinen Aufnahmen und Konzerten begeistert Lubomyr Melnyk das Publikum in aller Welt. So kürte das New Yorker Magazin „Village Voice“ eine Einspielung von Melnyk zu den „10 Alben, ohne die man einfach nicht leben kann“. Der Sohn ukrainischer Eltern wurde in München geboren. Er bekam Klavierunterricht und erhielt mit 16 Jahren sein Concert Level Piano Diploma. Er studierte Latein und Philosophie, bevor er sich ganz dem Klavierspiel widmete. In den frühen 70ern entwickelte er seine „ContinuousMusic“, als er an der Pariser Oper mit der Tänzerin und Choreografin Carolyn Carlson zusammenarbeitete. Lubomyr Melnyk lebt heute in Schweden.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/02/03/lubomyr-melnyk/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/32694#Ticket%20›

Urban Dance Workshop

Ihr habt lust auf Urban & Break Dance? Im Kassa treffen sich jeden Dienstag junge Leute, die ihre Leidenschaft im Street-Dance gefunden haben, sich gegenseitig ihre Tricks zeigen und gemeinsam ein paar Stunden das Kassa rocken. Neben professioneller Anleitung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Getränke gibts günstig im Tageskaffee. Kommt vorbei, schauts euch an und macht mit!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/urban-dance-workshop-2901/#Event-Seite

Lubomyr Melnyk

Show 2 von 2

Lubomyr Melnyk ist einer der außergewöhnlichsten Komponisten und Pianisten unserer Zeit, der mit der von ihm geschaffenen „ContinuousMusic“ eine völlig neue Klavier- und Klangsprache entwickelt hat. Er wird auch als „prophet of the piano“ bezeichnet und komponiert Klavierwerke, die sich mit ihren Klangwellen in einem ständigen Fluss befinden und einen faszinierenden Sog erzeugen.

Als „Continuous Music“ bezeichnet Melnyk diese von ihm entwickelte Klangsprache, in der u.a. Einflüsse der amerikanischen Minimal Music mit spätromantischen Harmonien und Melodien miteinander verschmelzen. Seit den frühen 1970er Jahren ist so ein erstaunliches, über 120 Werke umfassendes Schaffen entstanden, zumeist für das Solo-Klavier oder zwei Klaviere, mit dem Lubomyr ganz neue Pfade in der Musik erkundet. Auf seinem Debüt-Album „Illirion“ bei Sony Classical sind fünf von ihm komponierte und selbst eingespielte Werke zu hören, in denen die Schönheit, der Zauber und die Komplexität seiner „Continuous Music“ in all ihren Facetten zu erleben sind.

Die einzelnen Werke sind zwischen 4 und 16 Minuten lang – die teilweise ungemein schnell gespielten Einzeltöne verschwimmen dabei zu einem ungebrochenen Klangstrom, der nicht selten tranceartige Züge trägt und den Zuhörer unweigerlich in seinen Bann zieht. Dank seiner brillanten Klaviertechnik, die er erstmals 1978 auf Tonträger unter Beweis stellte, genießt Lubomyr Melnyk schon lange den Ruf als einer der schnellsten Pianisten der Welt.

So schafft er es, fast 19,5 Einzelnoten pro Sekunde zu spielen. Neben dieser speziellen Technik, bei der sich die Konturen der Noten auflösen, sorgt ein dauerhaft gedrücktes Klavierpedal ebenfalls für die besondere hypnotische Atmosphäre der Klavierstücke, die stets etwas von einem großen Sound-Kontinuum besitzen.

Mit seinen Aufnahmen und Konzerten begeistert Lubomyr Melnyk das Publikum in aller Welt. So kürte das New Yorker Magazin „Village Voice“ eine Einspielung von Melnyk zu den „10 Alben, ohne die man einfach nicht leben kann“. Der Sohn ukrainischer Eltern wurde in München geboren. Er bekam Klavierunterricht und erhielt mit 16 Jahren sein Concert Level Piano Diploma. Er studierte Latein und Philosophie, bevor er sich ganz dem Klavierspiel widmete. In den frühen 70ern entwickelte er seine „ContinuousMusic“, als er an der Pariser Oper mit der Tänzerin und Choreografin Carolyn Carlson zusammenarbeitete. Lubomyr Melnyk lebt heute in Schweden.

Hardtickets gibt es in Jena in der Jenaer Bücherstube am Johannistor sowie in Weimar in der Brotklappe.


Links:
https://www.10000volt.de/2020/02/04/lubomyr-melnyk-2/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/Event/32695#Ticket%20›

The Hate U Give

Kino im Kassa:The Hate U Give (USA 2018)Regie: George Tillman Jr.Die 16-jährige Starr Carter lebt in zwei sehr gegensätzlichen Welten: sie stammt aus einer ärmlichen, hauptsächlich von schwarzen Familien bewohnten Gegend, in der der Drogenhandel floriert. Von Montag bis Freitag besucht sie aber eine Privatschule für privilegierte, überwiegend weiße Kinder. Starr fühlt sich in beiden Milieus wohl, auch wenn ihre innere Zerrissenheit mit jedem Tag zunimmt. Als sie eines Abends Zeugin wird, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird, gerät die Teenagerin unter Druck. Sie soll eine Aussage treffen, fürchtet sich jedoch davor, ins Visier eines Drogenbosses zu geraten, für den Khalil gedealt hat und gleichzeitig gehen in ihrem Viertel immer mehr Menschen auf die Straße, um gegen Polizeigewalt zu protestieren. Starr sucht nach einem Weg, sich von keiner Seite beeinflussen zu lassen und das Richtige zu tun.  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/the-hate-u-give-2886/#Event-Seite

Fahrrad Workshop

Fahrrad - Selbsthilfe Workshop Wann? Mittwoch aller 14 Tage (immer der Mittwoch zum Punkrockkaffee) von 16:00 bis 19:00 UhrWo? beim Rad.Ideologen im Wagon (Hof des Kassa's)
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/fahrrad-workshop-2913/#Event-Seite

Kingpong

KingpongLiebe Freunde des freien Spiels, Wir möchten euch herzlich willkommen heißen zur nächsten Runde KingPong im Kassablanca. Wir wollen Spaß haben und all unser Könnn unter Beweis stellen. Es wird Überraschungen geben, vielleicht sogar Themenabende neuen Pepp rein bringen, heiße Scheiben werden laufen und wir alle kommen zusammen, um ne Runde zu zocken. Soviel soll gesagt sein: 1 x im Monat ne schöne Session bis zur Geisterstunde 1 Weihnachts-Grandslam 1 Sommersaison-Abschluss- Grandslam, Super scharfe Disco Maker. Die Kassabar ist immer offen und für ein stärkendes, einfaches Abendbrot wird gesorgt. Wir freuen uns auf schöne Abende mit Euch.Wir sehn uns... Uuuuuund Aufschlag!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/kingpong-2915/#Event-Seite

Drens

Punkrockkaffee LIVE!DrensDrens sind dein dichter Schnurrbart in roten Badehosen, ein bisschen Pazifik-Schweiß auf deiner Brust, ein paar Drinks zuviel letzte Nacht. Nach dem Release von fünf Singles, ersten Festivalauftritten wie z.B bei der c/o pop und Open Flair sowie 50 Shows war 2018 ein mehr als erfolgreiches Jahr für die Band aus Dortmund/Köln, in dem sich Drens einen wilden Ruf erspielt haben. Dazu Features bei u.a. Spotify und Apple- Playlisten, diversen Hype Machine-blogs wie Indie Shuffle oder Kraftklubs "Radio mit K" werden jetzt fortgeführt mit Auftritten bei Rocket Beans, Juicy Beats oder Way Back When in 2019 – alles in einem Strudel aus Fuzz, Surf, Garage & Videokassetten-Lo-Fi. Volle Clubshows, gemeinsame Touren mit Bands wie The Murlocs, Le Butcherettes oder Van Holzen waren, sind und werden Zeuge und schlagen hohe Wellen. Gut also, dass Du zu Ihr gefunden hast: Willkommen bei der Fullyfuzzsurf Drensperience!  
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/drens-2887/#Event-Seite
https://drensband.bandcamp.com/#Drens

25 Jahre SCHROTTGRENZE

06.02.2020 | ROSENKELLER
Präsentiert von ByteFM, OxFanzine, livegigs, DIFFUS Magazin & taz
„Alles zerpflücken!“ heißt das neue Album von Schrottgrenze, welches am 18.10.2019 bei tapete records erscheint. Schrottgrenze feiern im 25. Jahr ihres Bestehens das Erscheinen ihres achten Albums mit einer Tour im Dezember.
Auf der neuen Platte erwarten euch 10 frische SCHROTTGRENZE-Songs – eine bunte, hittige Wundertüte aus Power-Pop & Punkrock, Queerfeminismus & Genderwahn, Trotz & Träumen, Party, Politik und Love!
Links:
https://rosenkeller.org/event_2683.html#Event-Seite
http://tiny.cc/sg-hardtickets#Hardtickets
http://tickets.vibus.de/00100175000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10017500003266000#Tickets%20@%20Jena-Info
https://www.eventim.de/event/schrottgrenze-alles-zerpfluecken-tour-2020-rosenkeller-12195180/#Tickets%20@%20Eventim
https://www.facebook.com/events/462401401001746/#FB-Event

Fiesta Latina

Fiesta Latina • Salsa - Merengue/Mambo - Bachata - Reggaeton - Cumbiaton - Latin Pop- oldschool music and more •Wir schwingen das Tanzbein und laden zur ersten Latin Party im neuen Jahr, ausschweifend fröhlich und stilecht versorgt Euch DJ Fuego mit lateinamerikanische Klängen, wir machen uns bunt und die Nacht zum Tag!Ven a bailar todos los éxitos musicales y déjate llevar del Flow Latino en una noche diferente a las demás. En los controles DJ Fuego Latino La diversión está garantizada no faltes, la mejor Rumba se vive en Kassablanca - Jena.Move your body to all imaginable kinds of Latin music. Let's dance to DJ Fuego's South American Hits and don't miss the real Rumba at Kassablanca dancefloor.
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/fiesta-latina-2919/#Event-Seite

FALK - Ist das glutenfrei?

07.02.2020 | ROSENKELLER
FALK live in Jena!
Ist das glutenfrei?
Schon einmal ausprobiert, das mit der Ehrlichkeit? Wenn die eigene Stauballergie sich gerade mal wieder schlimmer anfühlt als die geopolitische Lage im Nahen Osten? Die Schmerzen im Tennisarm grausamer erscheinen als der Klimawandel? Nein? Dann ist Ihnen ein Konzertbesuch bei dem prämierten Berliner Musikkabarettisten und Liedermacher FALK wärmstens zu empfehlen! Denn statt eine sanftere Gangart zu wählen, verteilt dieser auch 2020 in seinem neuen Programm „Ist das glutenfrei?“ in gewohnt lässiger Manier seine verbalen Nackenhiebe, gesellschaftskritischen Kinnhaken und feinsinnigen Tiefschläge. Und das ist auch gut so. Wenn einer weder an den Glatzen der Rechten noch an den Dreads der Hardcore-Linken ein gutes Haar lassen kann, klingt das vor allem erstaunlich befreiend. Und irgendwie ehrlicher als die eigene Facebook-Blase. Sechs Saiten und seine Stimme – viel mehr braucht FALK nicht, um genau diese ominöse Blase formvollendet platzen zu lassen und den nationalen Diskurs dabei gleich mit in die Luft zu jagen. Die Gesellschaft spaltet sich in Lager, FALK bleibt in dem einzigen Lager, in dem er sich voll und ganz wohl fühlt: Seinem eigenen. Von hier aus werden die verstopften Gedankengänge unserer Republik mit Hochdruck durchgespült, ein befreiender Radikalschlag gegen alles Radikale. FALK setzt Individualität gegen die Verstumpfung. Aber natürlich verlangt jedwede ernstzunehmende Ehrlichkeit auch die wichtigste Person im eigenen Leben gnadenlos mit Spott überziehen zu dürfen: Nämlich sich selbst. Und so wird bei FALK auch 2020 die Gemeinheit zur Kunstform erklärt: Liebevoll pöbelnd, entwaffnend gehässig und gnadenlos ehrlich – Nicht verpassen!
Links:
https://rosenkeller.org/event_2725.html#Event-Seite
https://www.facebook.com/events/2519524034799908/#Facebook%20Veranstaltung
https://tickets.vibus.de/Shop/-/Jena/Rosenkeller_e_V_/Rosenkeller/FALK/-/00100175000000/VstDetails.a#Tickets%20Jena-Info

Secret Royal & Tony Meissner Telis Finanz Black VS White House

Secret Royal & Tony Meissner Telis Finanz
Black VS White House

♛☆★☆★ Secret Royal & Tony Meissner Telis Finanz PRESENT – „Black VS House“☆★☆★♛
#Black – Cool und Stylisch mit den abgrundtiefsten Bässen!!!
#White House – Glamour und Eleganz mit den bezauberndsten Partygängern der Stadt.
★★★★★★★★ GEWINNSPIEL ★★★★★★★
Lade jetzt Deine Facebook-Freunde zu Party ein. Wir verlosen 3 Freikarten unter allen Gästen die auf „Teilnehmen“ geklickt, ihr Facebook-Freunde zur Party eingeladen haben und die Veranstaltung „teilen“ 😉
🎵🎵🎵🎵LINE-UP🎵🎵🎵🎵
► DJ Rocksoul aus Twenty One Leipzig
► DJ Dennis Z. Aus Piu Piu Konfetti Party F-Haus
♫♫♫ FINEST BLACK,HIPHOP, TRAP, HOUSE TUNES ♫♫♫
☆★☆★ SPECIALS ☆★☆★
★ Geburtstagskinder von Januar – März 25% Nachlass an der Abendkasse
☆ wellcome sekt
★ Konfetti Regen

Alles in allem eine Party der Extraklasse! Wir entführen euch in eine Welt, bei der sich wirklich jeder leidenschaftlich und hemmungslos austanzen kann.
Also seid dabei wenn es wieder heißt:
One shot, twoshot, three shot, four
Take that bottle to the head and one fu****g more !
Ladies!?
Shake ya A$$, show me what you got!
Lasst euch eure Nacht verzaubern!!!
Vorverkaufskarten : 7€ ★ ★ ★ 400 limitierte Tickets ★ ★★
– Lo Studente, Johannisstraße 18, 07743 Jena
– Aladdin, Zwätzengasse 15A, 07743 Jena
– (Nataly Stelzer) Schön genagelt bei Nataly
Ab Montag den 13.1- 7.2.2020 !!!
P18 Dresscode : Stylisch / 22 Uhr Einlass
F-Haus Jena
Johannisplatz 14
07743 Jena
Aktuelle Infos hier: https://www.facebook.com/events/2707223252656701/
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/secret-royal-070220/#Homepage

Live: Desert Sky | DJs: Barbarou | Mbeck

Filia Live: Desert Sky (Berlin)DJs: Barbarou (Ridmik, Weimar) Mbeck (Fatplastics, Jena)Der durchaus üppige Jahresendspurt ist „überstanden“, der genügsame Januar vorüber und die neue Dekade schon ein paar Wochen alt. Höchste Zeit also das Kribbeln in Herz und Fuß in Pulsieren und Beben zu wandeln. Wodurch? Zweifelsohne durch einen gefälligen Schwof im trauten Kassablanca!Den Abend eröffnen wird der in Weimar beheimatete Barbarou, dessen musikalische Wurzeln in klassischer Musik weilen. Elektronische Musik liebt und lebt(e) David im Ossietzky Kollektiv. Weitere Stationen sind Ridmik und Wax Attack! Wir freuen uns auf einen experimentellen, trippigen Ausflug in die Nacht!Desert Sky alias Edward aus dem Hause Giegling, lernte durch seinen Vater schon „früh“ Legenden wie Jeff Mills oder Carl Craig kennen. Doch ging es ihnen damals eher um den „Jazz“ in den Stücken. Das Auflegen begann Gilles Aiken aka Edward mit Disco, Funk und Soul. Einer der ersten Techno Tracks, welchen Gilles lieben lernte, war Craig’s „At les“! Seine Veröffentlichungen auf Giegling und Baby Fords Londoner Kultlabel Pal Sl genießen einen hohen Stellenwert. Heute wird er eines seiner raren, sehr geschätzten Live-Sets präsentieren! Das Equipment für die Show hält der Wahl-Berliner sehr reduziert, kreiert aber gerade dadurch ein hohes Maß an Spontanität und Flexibilität. Begibt sich Edward in den Desert Sky-Modus, tauchen er und seine Zuhörer in seine musikalische Welt. Seine Musik verzaubert, kreiert Raum zum Träumen und Davonziehen, ohne jedoch wirklich loszulassen.Mbeck, Fatplastics Plattendealer und passionierter Vinyljunkie, geleitet euch ins Morgengrauen. Sein hypnotischer Stil lässt euch willenlos tanzen, sodass der Weg zum Ausgang unscheinbar und surreal erscheint.Wie wirklich immer, freuen wir uns auf eine wunderschöne Nacht mit Euch im Kassa!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/live-desert-sky-djs-barbarou-mbeck-2888/#Event-Seite

Reparier-Cafe in der Abbe-Bücherei

Wir veranstalten ein Reparier-Cafe in der Bücherei in der ehemaligen Augenklinik.
Ihr dürft wie immer fast alles mitbringen. Fahrräder aber nur bei gutem Wetter!
Und bedenkt, dass Annahmeschluss spätestens 12:30 ist (bei vielen wartenden Besuchern auch eher).

Jena (Kinderkonzert)

08.02.2020 | 11:00 bis 11:45 Uhr: Konzert für Kinder über ca. 5/6 Jahren, Melanchthonhaus, Hornstraße 4, 07745 Jena
Einlass: Jeweils ca. 15 Minuten vor Beginn
Eintritt: frei

Links:
http://psycho-chor.de/de/konzerte/aktuell.html?date=08.02.2020&time=10:15%20bis%2010:45%20:%20Konzert%20für%20Kinder%20bis%20ca.%205/6%20Jahre#Homepage

Kuhn Fu + The Lonious Monk

Chain the Snake ist das mittlerweile dritte Album von KUHN FU. Die Band hat sich stilistisch deutlich verändert, findet ihr kreative Kopf, Christian Kühn, der das akustische Erscheinungsbild des Ensembles als „Paranoide-Prog-Punk-Jazz- Performance“ bezeichnet. Die Arbeiten am Vorgängeralbum Kuhnspiracy hatten beim ihm eine „post-romantische Jazz/Rock-Störung“ verursacht, ein Zustand, der selbst unter renommierten Psychiatern unbekannt ist. „Das Romantische drückt sich durch eine ungestillte Sehnsucht aus, die zwar immer noch vorhanden ist, aber momentan vom Punk – der darauf keinerlei Rücksicht nimmt – verdrängt wird“, erklärt Kühn.
Wo auch immer KUHN FU auf der Bühne stehen, reagiert das Publikum fasziniert. 2018 führte der Tour Kalender die Band durch 17 Länder in Europa – vom Balkan bis in den Süden Spaniens, wo auch das Album in zwei Tagen live eingespielt wurde. KUHN FU wird wahlweise als irre, verrückt oder schaurig beschrieben. Die Band besteht aus Christian Kühn (Deutschland, Gitarre), Esat Ekincioglu (Türkei, Kontrabass), Ziv Taubenfeld (Israel, Klarinette) und George Hadow (England, Schlagzeug). In der Tat: dass KUHN FU vor Energie und verrückten (musikalischen) Einfällen nur so strotzt, lässt sich nicht wegdiskutieren. „Hochstapler und Schurken sind treue Wegbegleiter auf diesem Album“, erläutert Kühn. Schon häufig haben seine Spielgefährten ihm vorgeworfen, dass er verrückte Prophezeiungen zelebriere, er ausschließlich das Negative im Leben sehe und davon überzeugt sei, dass ohnehin bald alles sterben müsse. Bedenkt man – vor diesem Hintergrund – dass es die Band seit sieben Jahren gibt, ist das schon eine beachtliche Leistung.
Kuhn Fu - Sonic Manah (Live)
 
Support: The Lonious Monk - Jenaer Theaterhaus - Hausband
 
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr



Links:
http://www.cosmic-dawn.de/eventleser/675.html#Event-Seite
https://www.youtube.com/watch?v=x7gi2hSopkE#Kuhn%20Fu%20-%20Sonic%20Manah%20(Live)
http://tickets.vibus.de/00100175000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10017500003470000#Jenaer%20TouriInfo
https://www.tixforgigs.com/Event/33593#TixforGigs
https://www.eventim.de/event/kuhn-fu-kuba-jena-12643995/#Eventim

Till Rollins aka Oliver Goldt & Spinne

LeuchstoffDJs: Till Rollins aka Oliver Goldt (Halle) & Spinne (Jena)Nach dem fulminanten Auftakt gibt es endlich die Fortsetzung der 80er Disko im Kassa. Diesmal zünden die DJs Till Rollins aka Oliver Goldt & Spinne das Hitfeuerwerk um euch völlig losgelöst von der Erde durchs Kassa schweben zu lassen.
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/till-rollins-aka-oliver-goldt-spinne-2889/#Event-Seite

SHAKEN BY THE BASS

SHAKEN BY THE BASS
Deutschrap, Charts, Party Tunes, Dancehall, Hip-Hop

Ihr habt eine harte Arbeitswoche hinter euch, kein Bock mehr für die Prüfungen zu lernen oder einfach mal wieder einen Tag abschalten nötig?
Dann haben wir etwas Abwechslung für euch: Satte Bässe zum fallen lassen, mitgehen & Hüfte schwingen.
Dargeboten bekommt Ihr das volleProgramm Bass von den Boys hinter den Deck’s. Sie bieten euch das Beste vom Besten um sich mal richtig gehen zu lassen. Deutscher HipHop & Dancehall gepaart mit R’n’B und Charts sorgen für einen unvergesslichen Abend und Urlaubsfeeling schlechthin.
Die Pforten öffnen sich für euch 22:00 Uhr und wer vor 23:30 von der Couch hoch kommt zahlt nur 3€ Eintritt für den kleinen Urlaubstrip. Danach kostet es 5€ und für Studenten, Schüler & Azubisbeim Vorzeigen eures gültigen Studenten-/Schülerausweises nur 4€.
Nicht zu vergessen: um die Pforte zur Party zu durchqueren haltet bitte eure Ausweise bereit.
Auf einen unvergesslichen Abend, bis dahin.
Early Bird bis 23:30 Uhr 3 Euro
danach 5 Euro
Studis/Schüler 4 Euro (gültige Thoska/Schülerausweis mitbringen)
Einlass ab 18 Jahre
Links:
https://www.f-haus.de/cms/Veranstaltung/shaken-by-the-bass-080220/#Homepage

Pop vs. Metal

08.02.2020 | ROSENKELLER
Vergesst Black & White Partys, hier kommt die Mutter aller Kontraste!
An der vorderen Bar zaubert Euch DJ Mix aus Chartstürmern und All Time Favs einen gewohnt tanzbaren Pop Floor.
"Kein Metal" ist für Black Heart definitiv keine Lösung, und so schickt er neben Klassikern aus der Wiege des Heavy Metal auch wieder seine Favoriten aus Metalcore, Hardcore, Crossover und Alternative ins Rennen.
Floor 1: DJ Mix // Charts / Pop / Trap
Floor 2: Underground Bang / Black Heart // Metal / Hardcore / Crossover / Alternative
Start 23 Uhr
Eintritt 5 € / 3 € für Studenten
Links:
https://rosenkeller.org/event_2749.html#Event-Seite
https://facebook.com/events/s/pop-vs-metal/493082881336390/?ti=icl#FB-Event

PISSE, KELLERASSELN & FRATZENGEBALLER

Deaf Row Shows und Powerline Agency präsentieren: Lecker Punkrock-Abendbrot zum Sonntag mitPISSE & Gästen:KELLERASSELN & FRATZENGEBALLERGepeitscht vom Ekel spielen PISSE niedrige Musik für ein ehrloses Publikum. Im Januar erscheint ihr zweites Album.Kellerasseln und Fratzengeballer tischen ne schön reudige Vorspeise auf. Die einen kommen aus Erfurt und sind quasi schon das, was Pisse sein wollen... alt. Die anderen sind jung, wild und bilden die Sperrspitze der Jenaer Avangartszene. Beide Bands klingen so appetitlich wie man sich Dosenbier im Speckmantel vorstellt!
Links:
http://www.kassablanca.de/programm/details/event/pisse-gaesten-2882/#Event-Seite
https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/33156/pisse-gaste-ticket-kassablanca-gleis-1-jena#Tickets%20kaufen
https://pisse.home.blog#PISSE
https://kellerasseln.bandcamp.com#KELLERASSELN
https://fratzengeballer.bandcamp.com/releases#FRATZENGEBALLER

Jena (Semesterabschlusskonzert)

09.02.2020 | Volkshaus, Carl-Zeiß-Platz 15, 07743 Jena, 7€/12€ (Abendkasse)
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt: 5,50€/10€ (Vorverkauf)

Links:
http://psycho-chor.de/de/konzerte/aktuell.html?date=09.02.2020&time=19:00#Homepage